Original von Hajo Behrendt
Also ich vertraue auf die Angaben, die eine Sanitätskraft im Rahmen einer Übergabe macht.
Ich vertraue nicht mal den Angaben, die mir ein Notarzt vor Ort oder im Schockraum macht. Bei 1-7% fehlintubierten Patienten bei Klinikaufnahme wäre es geradezu fatal, fremde Befunde unkritisch zu übernehmen.
Original von Hajo Behrendt
Wenn ich das Gefühl habe, dass der SanHelfer einen ordentlichen Bodycheck gemacht hat und im Allgemeinen weiss, was er tut, muss ich diesen ja nicht noch einmal zwingend wiederholen.
Und wie willst Du das machen, wenn Du den SH nicht kennst und bei der Untersuchung nicht dabei warst?
Original von Hajo Behrendt
Im Zweifelsfall vergehen fünf Minuten zusätzlich, weil alle möglichen "Hierarchieebenen" meinen, selbst noch mal eine Untersuchung durchführen zu müssen, anstelle dem "untergebenen" Personal zu vertrauen. Schade. Und blöd für den Patienten...
Richtig. Daher sparen wir uns die Zeit, indem eben statt nachgeordnetem Personal nur der Höchstqualifizierte, der am Ende auch statt als Zeuge als Angeklagter auf der Bank sitzt, die Befunde erhebt.
Original von Hajo Behrendt
Selbst wenn einige primäre Verletzungen tatsächlich mal übersehen werden sollten, werden diese im Rahmen des "Secondary Survey" im Fahrzeug schon auffallen...
Offensichtlich ist es entweder so, dass die von Dir zitierten System unter einem "Secondary Survey" etwas anderes verstehen, als z.B. der ETC oder ihr müsst extrem lange Fahrzeiten und sehr stabile RTWs haben. Unter einem Secondary Survey verstehe ich die KOMPLETTE Durchuntersuchung des Patienten inclusive komplettem Neurostatus, reaktaler Untersuchung, Log Roll etc.. Nun willst Du mir natürlich klarmachen, dass ihr das im Fahrzeug macht....
@Don: Naja, ich traue einem Sani zu, bei V.a. cerebrale Blutung eine entsprechende Lagerung herbei zu führen. Und wenn er diesen Verdacht auf Grund einer Pupillendifferenz stellt...meinetwegen.
Ich versuche, mir einen Patienten vorzustellen, der nach einem Trauma einen therapiebedürftigen Hirndruck hat, aber gleichzeitig von seiner Vigilanz her und allen anderen Befunden SO unauffällig ist, dass allein pathologische Pupillenreaktion den EH/SH darauf bringt, dass er eine ICB hat. Es gelingt mir nur nicht.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.