Hallo,
ich bin Funkamateur und Lehrer an einer kooperativen Gesamtschule in Wittmund mit ca. 1700 Schülern und bilde auch Hobbyfunker und Funkamateure aus. Ich bin zwar nicht im Schulsanitätsdienst, jedoch mein Sohn und meine Tochter und ich kenne daher die Situation ganz gut.
Zunächst zur Alarmierung. Es wird bei uns über das SSD-Handy direkt oder vom Sekretariat alarmiert. Das ist zunächst der schnellste und sicherste Weg, soweit die Netzabdeckung im Schulgebäude gut funktioniert. Ein weiterer Vorteil ist die direkte Alarmierung des Rettungsdienstes durch die Schulsanitäter, falls es erforderlich ist.
Die zweite Kommunikationsmöglichkeit untereinander ist der Funk, und zwar nicht PMR, sonder
Freenet . Das deshalb, weil die PMR-Frequenzen mit zu vielen anderen Nutzern belegt sind und es immer zu Störungen kommen kann. Freenet ist viel unbekannter und die Geräte sind teurer, aber besser, so dass diese Frequenzen nicht als Spielwiese genutzt werden.
Die Geräte, die bei uns zum Einsatz kommen,
TeCom-X5 von Team, sind betriebsfunkähnliche Geräte mit sehr guten Eigenschaften, wie z.B. 5-Ton-Selektivruf nach ZVEI 2 Norm. Der Betrieb kann somit absolut störungsfrei erfolgen. Die Geräte sind individuell programmierbar und können mit einem Passwort gegen Fremdnutzung geschützt werden. Die Geräte sind auch als Set erhältlich:
http://www.thiecom.de/team-tecom-x5-kofferset-freenet-pr8557.html Zu der Leistung kann ich noch etwas einfügen. Die im freien Funk zur Verfügung stehende Leistung von
0,5 Watt reicht in der Regel aus und ist ein gutes
Energie/Leistungs-Verhältnis . Kommerzielle Handfunkgeräte können teilweise bis zu 5 Watt, belasten aber den Akku enorm, so dass sie in der Regel eine Leistungsreduzierung auf 1 Watt oder weniger besitzen.
Was die Frequenz angeht, so ist Freenet dem PMR überlegen, da hier im
2m-Band gearbeitet wird, was sich gerade in Gebäuden positiv bemerkbar macht, da die 2m-Wellen durch Wände nicht so stark gedämpft werden, wie die 70cm-Wellen des PMR.
Also die Kombination Alarmierung per Handy und Kommunikation untereinander, z.B. bei Sportveranstaltungen, Schulfesten, etc. durch geeignete Funkgeräte scheint mir sehr sinnvoll zu sein.
Gruß, Rüdiger (DC4FS)