Blutdruck: (natürlich msus ich schauen, ob alles nach MPG noch einsetzbar ist) Manschette dran (oberhalb der Ellenbeuge, am besten der linke Arm, da dieser näher am Herzen ist), so, dass der Arterienpfeil in Richtung Arterie zeigt. Die seite mit mehr von dem Klettverschluss ist bei der Anlage die obere. (die Manschette lege ich möglichst fest an) Anschließend fühle ich den Puls. Wenn ich diesen habe pumpe ich die Manschette auf (vorher drehe ich das Ventil zu). Sobald ich keinen puls mehr füjhle pumpe ich noch zwei Mal. Daraufhin lege ich das Stethoskop in die Ellenbeuge und lasse die Luft langsam durch das Ventil entweichen.
Zum Blutzucker messen:
Ich nehme das Blutzuckermessgerät, eine Lanzette, einen Stick, Tupfer, eine Abwurfbox und eine Kompresse. Bevor ich die Maßname ergreife muss ich der jungen Dame erklären, dass es hierbei zu einer Infektionsgefahr kommen kann und wieso ich den Blutzuckerspiegel messen möchte. Außerdem erkläre ich ihr, dass es einen kleinen Stich geben wird. Außerdem benötige ich hierfür ihre Einverständnis. Ist dies erfolgt nehme ich einen Tupfer und wische den Finger ab. Nun nehme ich eine Lanzette (natürlich eine Einmallanzette, hierbei muss ich drauf drücken und dann die Kappe abdrehen, aufpassen, dass die Lanzette nicht auslöst). Diese Lanzette steche ich seitlich in den Finger. Den ersten Tropfen verwische ich mit einem Tupfer. Dann packe ich den Stick in das Blutzuckermessgerät (dies wurde natürlich mit der BZ-Kontrollösung regelmäßig üebrprüft) und lege den Stick an ihre blutende Wunde. Dieser saugt sich von selbst voll. Wenn das Gerät piepst, hat es genug Blut. Dann gebe ich ihr eine Kompresse. Nun warte ich nur noch bis das Gerät nochmal piepst und den wert anzeigt. Die Lanzette komtm in die Abwurfbox.
Natürlich trage ich durchgehend Einmalhandschuhe.