Was habt ihr privat dabei?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

12.10.2010, 00:33
Das Auto nennt man dann wohl NEF in Zivil :D

Nee man im Ernst, hast du irgendwas davon jemals gebraucht? ?(

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

12.10.2010, 06:44
Infusions und Zbh. sind zur Vorbereitung bzw. wenn entsprechendes Personal da ist zur Verwendung.

Larynxtubus gehört bei uns zum Standart, wird gelehrt und geprüft.

Und ja, schon zu einigen VUs auf Bundesautobahnen anderen Straßen dazu gekommen. Jetzt kann man meinen, daß man nicht genug Zeit hat, gerade für die Absperrung / Sicherung der Einsatzstelleetwas mehr Material zu verwenden. Beim letzten VU auf der A8 wurde die Unfallstelle etwas spät bemerkt (LKW überholt), 2 PKW überschlagen im Graben. An der nächsten Wendemöglichkeit gewendet zurück zur nächsten AS, wieder gewendet und die Unfallstelle angefahren. Von da an vergingen nochmal ca. 10-12 min bis die POL eintraf. In der Zwischenzeit wurde die Absicherung (200m, 100m und 50m) aufgebaut. Da wir zu Zweit waren, konnte parallel die Unfallstelle gesichtet werden, und ein Patient (Schnittwunde Hand) erstversorgt werden.


Eigensicherung ist alles, und wenn man schon im erhöhten Sinne verpflichtet ist zu helfen, so möchte ich es doch mit der größtmöglichen Sicherheit machen.

Und was das medizinische Materiel angeht, O2 wurde wegerm Sport hinzugefügt. Und sonst das erweiterte Material um einfach eine otimale Patientenversorgung durführen zu können.

Ich habe genug Platz noch. Es ist alles bis auf den Rucksack in einem Bodenfach im Kofferraum, Warndreieck und Powerflairs in der Hecktüre. Ich habe noch genug Platz für nen Werkzeugrucksack, große Tauchkiste, 2 Doppelpacks.
Fahre nen Geländewagen.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

12.10.2010, 10:35
Was ich momentan privat dabei habe: 1 Paar Einmalhandschuhe. Mehr brauche ich vom Prinzip nicht und ich finde es sieht auch scheiße aus mit XY rumzulaufen, nur um es für den Fall der Fälle dabei zu haben.
Und dann gibts da ja noch Murphys Law: Wenn ich das Material dabei habe brauche ich es eh nie ;)


zu dem LT: Der is bei uns im Sanitätslehrgang auch Standard ;)

13.10.2010, 10:59
LT is OKAY...

Time has changed... Der Larynxtubus sollte inzwischen zum Standard in jeder (!) San-Ausrüstung gehören.

Über die VVKs kann man sich streiten. Ich denke nicht, dass man sie in einer privaten Ausrüstung dabeihaben muss, insbesondere, wenn man den Umgang mit ihnen nicht gelernt hat. Auch Sauerstoff dauerhaft im Fahrzeug zu haben, wäre mir zu riskant (Gefahrgut!).

Ich finde es aber müßig, darüber zu diskutieren, was man nun unbedingt dabei haben sollte und was nicht, und sich ggf. über Kollegen, die mehr mitnehmen, lustig zu machen. Das sollte jeder für sich entscheiden.

Es reguliert sich meist eh irgendwann von alleine, und ich freue mich dann, bei E-Bay günstiges Notfallequipment für die Ausbildung kaufen zu können... ;)
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

13.10.2010, 12:50
Von Angang an hätte ich pers. diese Vielfalt auch nicht zugelegt. Angefangen hat es vor ca. 12 Jahren mit einer kleinen PAX-Tasche, Beatmungsbeutel, Verbandsmaterial, Verbandsmateriel Brand, und standart Diagnostik. Mit den Jahren ist dann hin und wieder das Sortiment erweitert worden/auf den neuesten Stand gebracht worden bzw den bedürfnissen angepasst worden.

O2 Im Fahrzeug, wenn die Flasche im Rucksack gesichert ist und der Rucksack selbt auch, sehe ich da keine übermäßige Gefahr. Gut wenn das Fahrzeug sich mit einem Gegenstand erheblicher Masse anlegt, könnte es eine Gefahr darstellen, aber dann sind alle anderen Sachen im Fahrzeug auch eine GEfahr für sich selbst.

Aber diese Unterhaltung und Sichtweisen sind nicht mehr ganz dem Sinne dieses Bereiches. Hajo hat es schon gesagt, ist auch meine MEinung,jeder muß selbst sehen, was er mitnimmt und vertreten kann.

Gruß
abgesoffen

P.S.: hab auch schon Kollegen getroffen, welche Schaufeltrage, Erdnußbett und DEFI dabei hatten im priv. Fahrzeug. Aber ich seh es so, die kurbeln die Wirtschaft an :D
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

13.10.2010, 14:00
Habt ihr als HvO kein Material in den privaten Taschen??

Wenn ihr von zu Hause aus anfahrt braucht man doch Material.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

13.10.2010, 14:17
Seit etwa eineinhalb Jahren gibt es bei uns kein "wildes"anfahren mehr. Anfang sind wir alle FRS alarmiert worden, sind zu dem Einsatzort gefahren und ein Fahrzeug ist vom Gerätehaus mit dem material gekommen. natürlich hatte da jeder seinen "priv." Rucksack dabei.

Aber nach der umstellung des systemes gibt es zwei Personen, die jetzt fest dienst haben, wie sie Zeit haben und auch jeder ein Einsatzfahrzeug (FRS-Fahrzeug bzw. ELW) privat dabei hat.

So ist auch gewährleistet, daß immer zwei Leute fest da sind und dazu auch das Material gesamt dabei hat.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

27.11.2010, 01:54
Bei so einigen Autos wundert es mich das die noch kein Blaulicht + SoSi haben, aber selbst das kommt bestimmt noch :D

Im Alltag hab ich dabei:

2 Paar Nitril-Handschuhe(in bewährter UE-Ei Verpackung), ein paar "Pflaster", Traubenzucker (den ich meistens selber esse :) ),ne Rettungsdecke und mein Handy (zur Not auch als Taschenlampe im Dunkeln)
Lifekey ist leider geklaut worden(was will man damit?)

Wenn ich weiß, dass ich irgendwie mit ner größeren Ansammlung Menschen in Kontakt komm kann auch durchaus nochmal ne einfache KFZ-Verbandtasche dazukommen(da brauchte ich bislang auch nur irgendwas zum "Kotze ausm Gesicht machen" drauß)

Das wars ;-)
Zuletzt geändert von Aksium am 27.11.2010, 01:59, insgesamt 1-mal geändert.
„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide

27.11.2010, 09:10
Bei mir sind es ein Lifekey mit Handschuhen (die waren schon drin!), ein Ü-Ei und eine Taschenlampe am Schlüsselbund (eigentlich zum Zurechtfinden bei Dunkelheit).
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

27.11.2010, 12:05
Ich hab immer zwei Paar Nitril- Handschuhe in einem wiederverschließbarem Beutel und ein Beatmungstuch dabei.

27.11.2010, 15:30
Ich hab 1 großes Verbandskissen (eig. fürs Auto) dabei und eine Beatmungshilfe am Schlüsselbund dabei
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

27.11.2010, 15:39
@Aksium:
Der, der dir den Life Key geklaut hat will damit wohl genau das gleiche was du damit vorhattest:P Oder er ist einfach asozial und hat Spaß am klauen :D

Ich hab mir eben den Tread nochmal durchgelesen hier sind doch einige die auch andauernt ein EH pack in ihrer (Schule-)Tasche rumschleppen. Ist das echt nötig ich hab während der Schule ein paar Handschuhe dabei, die ich aufm weg zum Einsatz anziehe (ist möglich weil ich GEHE) Ich hab noch nie ein EH-Pack so dringend gebrauch, dass es sich Lohnen würde in meiner eh zu vollen Tasche noch eins mit mir rumzuschleppen. Benutzt ihr die Echt oder ist das nur so "Ich bin Sanitäter guck ich hab ein EH-Pack dabei" :D

27.11.2010, 15:42
Erfahrungsgemäß brüllt bei mir jemand durch die Klasse: Carina hast du Pflaster??? Carina, kannst du mir die Hand verbinden? Tut seit dem Sport weh.... Wegen sowas habs ich dabei... Bin halt zu faul um zum San- Raum zu latschen wegen sowas =)
Privat hab ichs dabei, da mirs schon oft passiert ist dass was war und ich nix dabei hatte unds mich einfach geärgert hab....
Zuletzt geändert von Carina am 27.11.2010, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

27.11.2010, 15:56
Solange du das dann trotzdem im Verbandbuch einträgst ist es ja auch okay, dass du den Weg nicht gehen willst.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

27.11.2010, 15:59
Ich habe im Alltag folgendes dabei:

Handschuhe.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung