Richtig: Wir verwenden die Perfit ACE-Kragen von Ambu. Hier sagt der Hersteller, dass diese bis zu 40 Mal aufbereitet werden können. Diese Anzahl von Durchläufen erreichen wir im SSD natürlich nicht, vorher werden die Produkte altersbedingt nach vier bis sechs Jahren ausgesondert.
Bei solchen Herstelleraussagen ist es dann aus rechtlichen Gründen immer sinnvoll, dann auch die Zyklen zu dokumentieren ... So wird es in der Klinik bei vielen MW-Produkten, die eine gewisse Anzahl von "Leben" haben, gemacht. Hier fallen mir z.B. die Larynxmasken ein, wo der Hersteller einen entsprechenden Doku-Bogen über 40 Aufbereitungszyklen beilegt, oder auch bestimmte Instrumente für die Minimalinvasive Chirurgie, die 10 Leben haben.
Auf der sichereren Seite ist man natürlich, wenn man zwischen Übungsmaterial (Farblich markiert) und OVP Einsatzmaterial verfügt. Vielfach wird Einmalmaterial ja auch ausgepackt, zur Probe in die Hand genommen, damit geübt und da es noch nicht am Patienten war, noch für den Notfall vorgehalten - sowas sollte mit Einmalmaterial auch nicht gemacht werden - sondern die OVP bis zum definitiven Gebrauch belassen werden (z.B. Einmalbeatmungsbeutel ...)