LevSani
Zum Thema Hyperventilation:
Ich hab gerade mal in der AV 1 der DLRG nachgelesen, die ja eigentlich mit den anderen HiOrgs identisch sein sollte, dank BAGEH, und da steht von einer Hyperventilation nichts drin.
Trotzdem ist es zumindest bei den Kursen, die ich bis jetzt besucht habe, immer so gewesen, dass entweder trotzdem darauf eingegangen wurde oder dass eine entsprechende Frage zu dem Thema aus dem Puplikum kam. Das mag aber auch daran liegen, dass das Thema in der Schwimmausbildung immer wieder behandelt wird.
Zum SanH:
Natürlich darf sich jeder, der gerade dazu in der Stimmung ist, sich Sanitätshelfer oder Sanitäter, meinentwege auch Einsatzsanitäter oder wie auch immer nennen, da diese Begriffe tatsächlich nicht geschützt sind.
Jedoch sind wir hier ein Forum, in dem sich, wie ich behaupten würde, ausschließlich Personen aufhalten, die medizinisch interessiert sind. Dementsprechend kann man erwarten, dass sich hier auch nur die Leute Sanitätshelfer oder Sanitäter schimpfen, die auch wirklich die entsprechende Ausbildung hinter sich gebraucht haben.
Bei allen anderen wird es den Langzeit-Usern hier sowieso früher oder später auffallen, dass die angegebene Qualifikation nicht der Realität entspricht. Das Echo wird derjenige dann schon zu spüren bekommen...