Original von Tone Bone
(am besten mit Pädiatrie; Transport unter Rea ist hier recht wahrscheinlich bei einem Jugendlichen, verbessert mich, wenn ich was falsches sage).
Kein Transport unter Reanimationsbedingungen, nur bei ganz definierten Indikationen wie z.B. einer Unterkühlung.
Unter Transportbedingungen kann man nur in sehr wenigen Fällen wirklich suffizient reanimieren. Einen Sinn würde dies nur machen, wenn in der Klinik die Ursache des Herz-Kreislauf-Stillstandes in kürzester Zeit diagnostiziert und therapiert werden kann. Für einen Herz-Kreislauf-Stillstand gibt es 8 definierte, reversible Ursachen.
Hypoxie
Hypovolämie
Hypo-/Hyperkaliämie (metabolische Störungen)
Hypothermie
Toxine
Thrombembolie (kardial/pulmonal)
Tensionpneumothorax (Spannungspneumothorax)
Tamponade (des Herzbeutels)
Aus der Sicht des NAs würden mir nur ganz wenige Fälle einfallen, in denen ich den Patienten in die Klinik bringen und mir davon eine Besserung erwarten würde.
Übrigens ist es ein Irrglaube in der Bevölkerung, dass man Kinder in irgendeiner Weise besser reanimieren könnte. Das Outcome bei der Reanimation eines Kindes ist grottenschlecht. Schlechter ist fast nur das Outcome bei Reanimation nach einem Trauma.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.