Original von abgesoffen
... z.B. beim Astma bronciale ..
Geiles neues Ausbildungskonzept. Man lernt Krankheiten zu behandeln, die man noch nicht einmal schreiben kann.
Pseudokrupp gehört zu den Erkrankungen, deren Häufigkeit irgendwie überschätzt wird. Ich habe seit etwa 1992 keinen Fall mehr erlebt. Vorher komischerweise einige.
Die Verneblung von Adrenalin hat den Sinn, dass der Wirkstoff tiefer in die Bronchien gelangt. Außerdem ist es einem ungeübten Patienten leichter zu vermitteln, dass er einfach durch die Maske ein- und ausatmen soll, als mit herkömmlichen Sprays im genau richtigen Moment einzuatmen. (Trotz Spacer und Turbohaler). Viel häufiger als bei einer Anaphylaxie wird die Verneblung sicher bei einem Asthmaanfall oder bei einer exazerbierten COPD vorkommen. Durch die Kombination von Verneblung und CPAP konnte die präklinische Intubationswahrscheinlichkeit bei diesen Patienten auf nahezu Null reduziert werden.
Übrigens gehen IMHO die Empfehlungen heute weg von der Verneblung von Adrenalin und hin zu Salbutamol.
Zuletzt geändert von Don Spekulatius am 13.10.2010, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.