SSD sofort auf den Pausenhof! [San, EH aber möglich]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

11.10.2010, 20:41
Aber theoretisch möglich, oder?
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

11.10.2010, 22:13
Eine Anämie würde sich höchstwahrscheinlich noch durch andere Symptome zeigen.
Ebenfalls denkbar und durch eine genauere Anamnese möglich herauszufinden ist, ob ihre Synkopen evtl. mit ihrer Regel zusammenhängen (ist allerdings nicht die optimale Frage für einen 14jährigen Jungen an ein 12jähriges Mädel und bei Gaffern sowieso nicht).
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

11.10.2010, 22:18
Stimmt... sonst heißt es, immer diese perversen vom Sani :D

Aber da die Synkopen unregelmäßig kommen, ist dies ehr unwahrscheinlich.
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

12.10.2010, 00:17
Original von Max
Die wäre aber durch eine Blutuntersuchung (die sicherlich durch einen Arzt gemacht wurde) aufgedeckt worden und wäre der Patientin bekannt gewesen.


Aber nur wenns aufgedeckt worden ist. Eine Anämie muss ja auch nicht Chronisch sein. Du hast selber eine weitere Ursache einer möglichen Anämie genannt. Da gibts noch mehr ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

12.10.2010, 21:54
Also das Thema haben wir doch schon oft genug durchgekaut.

1. Mir ist immer noch nicht klar, warum der Blutdruck, wenn er schon im Normbereich war, hätte steigen sollen. Das ist doch nicht plausibel.

2. Wahrscheinlich lag bei der Patientin eine triviale Kreislaufreaktion vor und alles ist nun wieder gut. Dennoch gibt es so viele Ursachen für eine Synkope, dass man, um alle auszuschließen, vermutlich 2-3 Wochen stationär in der Klinik liegt. Einige sind gefährlich - andere nicht.

3. Wir Notärzte kommen ständig zu Notfällen, die sich im Nachhinein als läppische Befindlichkeitsstörung herausstellen - sogar mit dem RTH. Mir wäre eine Synkope immer noch lieber, als eine Nachforderung zur Analgesie beim eingerissenen Zehennagel.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele