Demandventil

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

19.09.2010, 14:40
Wir planen, ein Sauerstoff-Demandventil zum Anschluss an den Ambu-Betmungsbeutel (Mark-Serie) mit in unseren Ausrüstungsstandard aufzunehmen.

Dieses sollte eine mind. 1,5 m lange Zuleitung mit DIN-ZGV-Stecker haben, um mit den verwendeten Druckminderern kompatibel zu sein.

Auch sollte ein Konnektor für die Standard-Gesichtsmaken dabei sein (Inhalationstherapie).

Wer kennt hier einen günstigeren Anbieter jenseits der Hochpreis-Segment-Hersteller "Ambu", "Weinmann" und "Dräger"?
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

19.09.2010, 15:39
Überlege vorab, ob du sicher mit Steckverbindungen arbeiten willst, billiger und platzsparender ist die Lösung, die DV direkt am Druckminderer einzuschrauben - Kupplungen sind vor allem da sinnvoll, wo man sie auch benutzt - so z.B. in meinem Krankenhaus beim Rea-Team-Rucksack - da wird bei einer Reanimation im Patientenzimmer Sauerstoff vom Wandanschluss genutzt, für den Transport zur Intensiv dann auf die Flasche umgesteckt.

I,5 m ist verdammt kurz - 3 m würd ich eher nehmen

Preiswertere Anbieter kenne ich auch nicht - wir haben Weinmann im Krankenhaus. Bedenke da aber auch die Folgekosten (wartung ect.), wo sich dann No-Name-Firmen ohne entsprechenden Support rächen könnten.

19.09.2010, 15:54
Die Druckminderer mit dem DIN-Stecker sind nun oft aber schon vorhanden, da wir bei der Anschaffung schon darauf geachtet haben, dass ein Demandventil nachrüstbar ist, ohne einen neuen Druckminderer zu kaufen.

Die Dräger-Demandventile sind laut Aussage eines Händlers (im Gegensatz zu den Druckminderern) wartungsfrei.

In unserem Einsatzbereich (SanDienst) kann der Rucksack fast immer neben dem Patienten gelagert werden, so dass 1,5 m ausreichen würden. Ist natürlich auch eine Kostenfrage. Die 3-m-Zuleitungen sind meist wesentlich teurer. Prinzipiell hast du da aber natürlich recht, je länger, desto besser...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung