Mein Bauch tut weh...

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

01.08.2010, 18:38
Ich bleibe bei Franz. Mein PartnerInn geht ins Sekretariat um die Nummer des Schülers zu hinterfragen. Um dies zu machen Frage ich Franz vorher nach seinem Nachnamen und seiner Klasse.

Edit: David dein Postfach ist voll ;)
Zuletzt geändert von ssdhhg am 01.08.2010, 18:43, insgesamt 2-mal geändert.
Flo, sanhelfer und ASBler

01.08.2010, 18:43
genau, soen Notfallbogen eben. Wobei bei so großen Schmerzen würd ich Franz einne RTW anraten= innere Verletzungen!
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

01.08.2010, 18:47
Jetzt ist die Frage wie schlimm die Schmerzen schon sind. Fasst Franz diese nur als stark auf oder sind sie wirkich schlimm? Ich denke das muss man dann in der Situation entscheiden.

Was innere Verletzungen angeht wäre ein Ansatz nen RTW zu holen. Ich würde auch vorher gucken ob ich vielleicht was fühlen kann ... sprich : brett harter Bauch (innere Blutung)
Sollte ich auf soetwas aufmerksam werden natürlich den RTW. Weiter gilt meiner Meinung nach die Devise (hoffe das ist so richtig geschrieben) lieber einmal der RTW zu viel als einmal zu wenig.

01.08.2010, 18:52
Hat ne Prellmarke in der Milzregion, wenn die Schmerzen aber so stark sind, dass er nicht laufen will, tendiere ich zu einen RTW.

01.08.2010, 19:04
Stimmt wohl 112 alamieren.

01.08.2010, 19:06
Mein Postfach ist doch schön leer... ausserdem waren doch nur 50 PNs drin... ôO

Ich möchte ja nicht so klingen, abe für das FB waren zwei Posten zu besetzen, Max (Born to Rescue) und Carina (Knuddelcarina) haben diese ja schon besetzt. Wenn du dich jetzt allerdings mit Carina abgesprochen hast, dass du für sie weitermachst, weil sie off ist, geht das in Ordnung, allerdings weiß ich davon nichts ^^

@ Max
RTW? Magst du nicht vielleicht mal noch ein wenig mit Franz sprechen?

01.08.2010, 19:09
Hallo Franz, sind die Schmerzen immer noch so stark?
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 01.08.2010, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

01.08.2010, 19:14
"Ich hab Bauchweh und mag, dass meine Mama kommt..."

01.08.2010, 19:17
Ja Franz, wir Rufen deine Mutter an, aber es ist besser, wenn du kaum laufen kannst, das wir einen Krankenwagen holen und die im KH mal nach dir schauen.

01.08.2010, 19:21
Original von BORN TO RESCUE
Ja Franz, wir Rufen deine Mutter an, aber es ist besser, wenn du kaum laufen kannst, das wir einen Krankenwagen holen und die im KH mal nach dir schauen.

Er schaut dich mit großen Augen an. "Ich kann laufen!" und versucht aufzustehen.

01.08.2010, 19:25
Ok, aber trotzdem sollte ein Arzt nach dir schauen, d.h. deine Eltern sollten mit dir zum Arzt gehn. Willst du sie jetzt anrufen? Wir haben die Nummer von einen Notfallbogen.

01.08.2010, 19:31
Original von BORN TO RESCUE
Ok, aber trotzdem sollte ein Arzt nach dir schauen, d.h. deine Eltern sollten mit dir zum Arzt gehn. Willst du sie jetzt anrufen? Wir haben die Nummer von einen Notfallbogen.

Wäre mir neu, dass du die Nummer hättest ^^

Du merkst, dass Franz ein wenig unruhig wird und sich nicht ganz wohl fühlt.

01.08.2010, 19:48
SO ich mach dann mal weiter.
Ich rede mit Franz, das es für ihn besser wäre, wenn er schnellstmöglich in ein Krankenhaus kommt. Seine Mutter informieren wir und schicken sie direkt hinterher.

Er soll mir mal auf einer skala von 1(wenig) bis 10 (unerträglich) sagen, wie stark seine schmerzen jetzt immoment sind, und wie sie bei unsrem eintreffen waren.

(Wie alt ist der liebe Franz denn eigentlich)

01.08.2010, 19:53
Er wird noch unruhiger, als du "Krankenhaus" sagst, er fragt dich "Warum? Hab ich was ganz ganz Schlimmes??"

"Als ich hier alleine war... 5! Und jetz wo ihr da seid... ich weiß nicht, 4 oder 5."

Anmerkung: Seine Augen waren bei eurem Eintreffen stark gerötet, inzwischen sind sie leicht gerötet. Seine Nase läuft ein wenig.

(Der liebe kleine Franz ist zwischen 10 und 12 Jahren alt. Gehen wir davon aus, dass du ihn gefragt hast, dann sagt er dir stolz, dass er morgen 11 Jahre alt wird.)

Edit: Rechtschreibung + kleine Ergänzung.
Edit: Rechtschreibung.
Zuletzt geändert von David am 01.08.2010, 20:02, insgesamt 2-mal geändert.

01.08.2010, 20:06
4-5 Das geht ja noch.

Wie sehen denn seine Pupillen aus ?? Geweitet oder eng für die Lichtverhältnisse?

Ich frage mal mit viel gefühl, warum er so Angst vor dem Krankenhaus hat, ob ihm da mal was passiert ist.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele