Sanitäts - Quiz

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

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04.07.2010, 21:08
Ich würde da auf einen Akuten Hinterwandinfarkt tippen.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

04.07.2010, 21:10
Herzprobleme in Verbindung mit Übelkeit kommen ja sehr häufig vor. So kann es durchaus sein, dass ein Hinterwandinfarkt auch Übelkeit bzw. Erbrechen mit sich bringt.

Allerdings sollte hier der Fall einer plötzlich einsetzenden starken Übelkeit betrachtet werden.
Hinweis hierzu, der vlt. weiterhelfen kann: Wie könnte das EKG in einem solchen Fall klassischerweise aussehen? ;)

08.07.2010, 20:48
Im EKG kann man oft eine ST-Strecken-Hebung erkennen.




Wann legt man eine Vakuumschiene und wann eine Luftkammerschiene an?

Worauf muss man beim/nach dem anlegen achten?

08.07.2010, 21:00
Bei einem klassischen Infarkt ist das durchaus der Fall, ja!
Allerdings geht es mir - wie auch vorher schon andeutete - nicht um einen Hinterwandinfarkt, sondern um einen Notfallpatienten, der nach klassischen kardialen Probleme (die bsps. auch auf einen HI hinweisen können und was sich auch durch das EKG bestätigt) plötzlich extreme Übelkeit bekommt.

Da scheinbar keine Antwort kommt, hier ein Lösungsansatz:
Bei dem Stichwort "plötzliche Übelkeit" nach HI-Symptomatik sollte immer unmittelbar ein Blick auf das EKG erfolgen. Meist kommt es zu einer Rhythmusänderung, sodass der Patient beginnt zu flimmern (=hyperdynamer Stillstand).
Maßnahme nach Wahl wäre somit der präkordiale Faustschlag verbunden mit einem frühzeitiger Beginn der weiteren Reanimationsmaßnahmen.


Somit wäre die nächste Frage von CPR2010:

Wann legt man eine Vakuumschiene und wann eine Luftkammerschiene an?

Worauf muss man beim/nach dem anlegen achten?

08.07.2010, 21:47
Maßnahme nach Wahl wäre somit der präkordiale Faustschlag verbunden mit einem frühzeitiger Beginn der weiteren Reanimationsmaßnahmen.

Der präkordiale Schlag ist nur dann empfohlen, wenn der Stillstand beobachtet wird, jedoch kein Defi zur Verfügung steht. In den meisten Fällen ist in der von dir genannten Situation jedoch ein Defi in Reichweite (Rettungsdienst, Intensiv, Katheterlabor...)

The monitored and witnessed cardiac arrest If a patient has a monitored and witnessed cardiac arrest, act as follows.
• Confirm cardiac arrest and shout for help.
• Consider a precordial thump if the rhythm is VF/VT and a defibrillator is not immediately available.
• If the initial rhythm is VF/VT and a defibrillator is immediately available, give a shock first. The use of adhesive electrode pads or a ‘quick-look’ paddles technique will enable rapid assessment of heart rhythm compared with attaching ECG electrodes.
(Quelle: ERC Guidelines, Stand 2005)

08.07.2010, 21:50
Wieder was gelernt, danke für den Hinweis! :)

08.07.2010, 22:20
Original von Tone Bone
Worauf deutet plötzlich einsetzende starke Übelkeit bei einem Patienten mit akuten kardialen Problemen oftmals hin?


Nix für ungut... Aber plötzlich einsetzende starke Übelkeit deutet NICHT "oftmals" auf eine VF/pvT hin! Es KANN darauf hindeuten, ich kenne aber genug Patienten denen sowieso schlecht ist, durch den HI / den Schmerzen, und die bekommen keine hämodynamische Rhythmusstörung...
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

16.07.2010, 19:07
Original von CPR2010
Wann legt man eine Vakuumschiene und wann eine Luftkammerschiene an?

Worauf muss man beim/nach dem anlegen achten?




Hat niemand eine Idee?

16.07.2010, 19:31
Kleiner Tipp : hat was mit Knochenbrüchen zu tun - offen/geschlossen z.B. und was man dabei bedenken muß ... aber auch mit den Möglichkeiten beider Schienen Vor/Nachteile

16.07.2010, 23:16
Noch 'n Tipp (ich Spaßbremse): Luftkammerschienen gelten heutzutage als obsolet. ;)
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

17.07.2010, 08:01
... deßhalb wurden sie auch in vielen RD - Bereichen - unter anderem auch bei uns - abgeschafft ... ;)

Aber dort, wo sie noch vorhanden sind, sollte man sie dennoch korrekt einsetzen.

26.07.2010, 00:02
Luftkammerschienen dürfen nicht bei offenen Brüchen benutzt werden, da dabei Druck auf die Knochenenden ausgeübt wird.
Theoretisch kann man ne Vakuumschiene bei offenen Brüchen anlegen, sofern der Patient keine (großen) Schmerzen dabei hat. Wobei wir im SSD eher Schienen á la SamSplint oder die Schohnhaltung bevorzugen.

Anwendung:
Vakuumschiene: Man öffnet das Ventil und lässt etwas Luft in die Kammern, dann passt man die Schiene an die Extremität an. Nun benutzt man die Absaugpumpe und saugt die Luft aus der Schiene => Sie wird hart

Luftkammerschiene: Luft raus, anpassen, Luft rein


Frage beantwortet?
SanA, SanS

26.07.2010, 10:21
Original von Andi
Luftkammerschienen dürfen nicht bei offenen Brüchen benutzt werden, da dabei Druck auf die Knochenenden ausgeübt wird.
Theoretisch kann man ne Vakuumschiene bei offenen Brüchen anlegen, sofern der Patient keine (großen) Schmerzen dabei hat. Wobei wir im SSD eher Schienen á la SamSplint oder die Schohnhaltung bevorzugen.

Anwendung:
Vakuumschiene: Man öffnet das Ventil und lässt etwas Luft in die Kammern, dann passt man die Schiene an die Extremität an. Nun benutzt man die Absaugpumpe und saugt die Luft aus der Schiene => Sie wird hart

Luftkammerschiene: Luft raus, anpassen, Luft rein


Frage beantwortet?


nein, ich wäre mit den Antworten nicht so ganz zufrieden, da musst du noch etwas nachlegen ;)

Vor allem deine letzte Antwort über die Luftkammerschiene macht mir doch arge Kopfschmerzen ... ?(

26.07.2010, 11:20
Schade, haben nämlich nur den Einsatz von Vakuumschienen geübt =(
Dann muss ich hier wohl passen, du kannst mir die Antwort aber gerne per Mail schicken, wenn du willst ;)

Edit: Offene Brüche vorher anderweitig versorgen? Knochenenden steril abdecken zb?
Zuletzt geändert von Andi am 26.07.2010, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
SanA, SanS

26.07.2010, 12:35
Also die korrekte Beantwortung der Frage überlasse ich CPR2010, sie ist ja die Fragestellerin und ich möchte da nicht voreilig eingreifen. Ich wollte nur nen Tipp geben damit das hier wieder in Gange kommt. Sicher weiß ich die Antworten darauf, werde sie aber nicht preisgeben.

Und Andi : es ist ja schön, wenn du dich hier beteiligst, du solltest dies aber nur tun, wenn du Fragen fachlich richtig beantworten kannst sonst sieht das doch irgendwie seltsam aus - finde ich jedenfalls ... ;)

Gruß Jürgen

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