Sanitäts - Quiz

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

20.05.2010, 14:12
Anzeichen Sonnenstich:

Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Unruhe, hochroter und heißer Kopf, die restliche Haut ist normalfarbig und teilweiße kühl, Nackenschmerzen, ggf. Bewusstseinstörungen.

Maßnahmen Sonnenstich:

Patienten in Schatten bzw. kühle Umgebung bringen, Überwachung der Vitalfunktionen, Kopfhochlagerung bzw. Lagerung mit erhöhtem Oberkörper, Betreuung, Kühlung des Kopfes mit z.B. nassen Tüchern, Notruf, Patienten zu Trinken geben.

Anzeichen Hitzeschlag:

Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, warme und trockene sowie gerötete Haut am ganzen Körper, taumelnder Gang, ggf. Bewusstseinstörungen, Fieber.

Maßnahmen Hitzeschlag:

Patienten in Schatten bzw. kühle Umgebung bringen, Überwachung der Vitalfunktionen, Kopfhochlagerung bzw. Lagerung mit erhöhtem Oberkörper, Betreuung, beengende Kleidung öffnen, ganzen Körper kühlen, Patienten etwas zu Trinken geben, Notruf.

(Maßnahmen sind nicht in der Reihenfolge geeordnet.)

Der wesentliche Unterschied zwischen Hitzeschlag und Sonnenstich besteht in der Kolorität und Temperatur der Haut.

Edit:

Sonnenstich: Puls tachy- oder bradycard, RR normal

Hitzeschlag: Puls tachycard, RR am Anfag erhöht, später jedoch niedrig.
Zuletzt geändert von Thorbi 110 am 22.05.2010, 13:50, insgesamt 3-mal geändert.
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

20.05.2010, 14:20
das war ja schon sehr gut.
beim hitzschlag gelten alle punkte wie beim sonnenstich nur die hiße körpertemp. und ggf leichtes fieber.

das langsame abkühlen kann man so gestalten, dass man den pat. mit kühlen tüchern abreibt oder lauwarmes wasser in kleinen schlucken trinken.

du darfst die nächste frage stellen
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

20.05.2010, 14:45
Ok, also:

Welche Stadien gibt es bei der Hypothermie und wie sind diese zu erkennen?
Zuletzt geändert von Thorbi 110 am 22.05.2010, 13:51, insgesamt 2-mal geändert.
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

20.05.2010, 23:25
Original von L!$@94
das war ja schon sehr gut.
beim hitzschlag gelten alle punkte wie beim sonnenstich nur die hiße körpertemp. und ggf leichtes fieber.

das langsame abkühlen kann man so gestalten, dass man den pat. mit kühlen tüchern abreibt oder lauwarmes wasser in kleinen schlucken trinken.

du darfst die nächste frage stellen

Sorry aber was?
Beim Hitzschlag ist das Fieber das große Problem, der Körper kriegt eben sich selbst NICHTMEHR runtergekühlt. Wenn der Pat. bei vollem Bewusstsein ist, dann VIEL kühles zu trinken geben, und stark kühlen!

Beim Sonnenstich besonders Nacken und Kopf kühlen, Problem sind geschwollene Hirnhäute. Die Nackensteifigkeit ist ein wichtiges Indiz in der verdachts-diagnose-erhebung!

Größter Unterschied:
- Sonnenstich: Roter, heiser Kopf, steifer Nacken, Übelkeit, Erbrechen, kaltschweißige Haut

- Hitzeschlag: trockene warme /heise Haut, Fieber, kein Schweiß!
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

21.05.2010, 20:38
Ich habe es so im EH_kurs gelernt.
und dann denke ich,dass das richtig ist
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

21.05.2010, 21:25
Original von L!$@94
Ich habe es so im EH_kurs gelernt.
und dann denke ich,dass das richtig ist

Ich finde Mike hat schon recht. "lauwarmes" Wasser, beim Kühlen von Brandwunden ja, aber nicht bei oben genannter Sache ;)
Endlich EH! 04.05.2008!

22.05.2010, 06:51
Okay dann habe ich jetzt was dazu gelernt. Mir wurde halt nur immer gesagt dass ich das mit lauwarmen Wasser machen soll!
Aber schon mal danke dass ich jetzt schlauer bin :)
17 Jahre

25.05.2010, 16:44
Ich wollt nur mal eben an Thorbi`sFrage erinnern:

Original von Thorbi 110
Ok, also:

Welche Stadien gibt es bei der Hypothermie und wie sind diese zu erkennen?

13.06.2010, 11:24
Da hier anscheiend niemand die Antwort weiß und Thorbi`s auf meine Bitte eine neue Frage zu stellen nicht reagiert hat mach ich jetzt eine:

Wie misst man welche Größe der Absaugkatheter haben muss?

13.06.2010, 12:51
Wie wäre es, wenn du sie einfach beantwortest, bevor du eine neue stellst? ;-) wäre das einfachste...
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

13.06.2010, 13:26
Ich kenn die Antwort doch auch nicht :P
Aber da niemand die Antwort zu kennen scheint, oder sie nicht verraten will, hab ich Thorbi ne PN geschrieben er solle doch bitte ne neue stellen. Da ich keine Antwort bekommen habe, hab ich einfach ne neue gestellt...
Wenn Thorbi das jetzt noch liest kann er ja gerne auflösen und ne neue stelllen, ich wollt nur dafür sorgen dass es hier weitergeht...

13.06.2010, 13:36
Na dann will ich mich mal erbarmen. :P

Hypothermie:

Abwehrstadium: Körpertemperatur unter 35°C, Muskelzittern, beschleunigte Atmung, Tachykardie und Hypertonie, wach und unruhig

Erschöpfungsstadium: KT unter 34°C, Steifheit in Muskeln und Gelenken, evtl. Bewusstseinseintrübungen, Atmung wird flacher, Blutdruck und Herzfrequenz sinken, teilnahmslos, schläfrig

Lähmungsstadium: KT unter 30°C, Bewusstlosigkeit, Bradypnoe, Bradykardie, Hypotonie

Scheintod: unter 30°C, Reflexlosigkeit, Bewusstlos, Bradypnoe/Apnoe, Gefahr des Kammerflimmerns/Asystolie, Hypotonie bis nicht messbar
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

13.06.2010, 17:10
Hypothermie heißt Unterkühlung?
Das hätte mir mal einer sagen sollen :P

13.06.2010, 18:02
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

13.06.2010, 18:05
Jaja :rolleyes:
Egal, Wie stell die nächste Frage

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin