Sanitäts - Quiz

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

18.05.2010, 17:59
Da ich auf die wichtigsten Schockformen hinauswollte, hast du die Aufgabe erfüllt und bist dran!

18.05.2010, 20:26
Erkläre, wie du einen Fremdkörper im Auge versorgst.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

18.05.2010, 22:28
Original von Don Spekulatius
Spinaler Schock ist das gleiche wie Neurogener Schock

Da habe ich was anderes gelernt / in Büchern auch gelesen.
Der spinale Schock ist eine absolute Lähmung des Sympathikus, dadurch der VMS, beim SHT ist die Ursache der intrakranielle Druck...

Mein Post war aber eher als Denkansatz gedacht, und nicht ganz ernst. @ToneBone: der septisch/toxische Schock ist durchaus ein eigenständiger Schock der ernstzunehmen ist (wenn auch selten), und auch gelehrt wird im San :)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

19.05.2010, 13:48
Original von Püppi

Fremdkörper in Form von Sandkorn im Auge etc. oder in Form von "Da steckt ein Schraubenzieher drin"?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

19.05.2010, 14:24
Original von LevSani
Original von Püppi

Fremdkörper in Form von Sandkorn im Auge etc. oder in Form von "Da steckt ein Schraubenzieher drin"?

In Form von, da steckt ein Stöckchen drin :D

19.05.2010, 15:54
ich bin mir jetzt nicht sicher aber och würde es mal keimfrei abdecken und drinnen stecken lassen. und halt rd rufen.
vllt noch kühlen

abe wie gesagt... sicher bin ich mir nicht
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

19.05.2010, 16:00
Aber was machst du, wenn das Stöckchen raussteht?

19.05.2010, 16:02
hmm gute frage. kommt drauf an WIE weit es raussteht. aber ich würde es trotzdem drinnen lassen weil sonst das auge verletzt werden kann
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

19.05.2010, 16:03
Original von L!$@94
hmm gute frage. kommt drauf an WIE weit es raussteht. aber ich würde es trotzdem drinnen lassen weil sonst das auge verletzt werden kann

*hust*
Das Auge ist schon verletzt, wenn ein Ast drin steckt.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

19.05.2010, 16:11
Lisa, wie versorgst du es denn nun? ;)

19.05.2010, 16:16
Original von LevSani
Original von L!$@94

*hust*
Das Auge ist schon verletzt, wenn ein Ast drin steckt.

ja aber ich könnte es ja noch mehr verletzen.
wie dick ist denn der stock?

ich weiß nicht so recht was du von mir willst püppi?!?!
Das was ich im ssd in so einem Fall machen würde habe ich geschreibeen
17 Jahre

19.05.2010, 16:23
Ja ist schon ok.
Du darfst den Stock nicht mehr bewegen. Und du musst das andere Auge auch zubinden also verdecken.

Wenn ich jetzt falsch gedacht habe, korrigiert mich jemand.
Ansonsten darfst du die nächste Frage stellen Lisa

19.05.2010, 16:28
Eine Umlagerung (und damit Stabilisierung!) des Fremdkörpers ist v.a. bei Augenverletzungen von erheblicher Bedeutung! Es muss sichergestellt werden, dass der Fremdkörper möglichst wenig bewegt wird und somit das betroffene Auge nicht weiter verletzt.
Die Umlagerung klappt am besten mit (aufgerollten) Mullbinden oder Verbandpäckchen und sollte je nach Gewicht und Länge des herausragenden Endes angepasst hoch sein.

Zur sterilen Versorgung eignet sich übrigens am besten eine eingeschnittene (Augen-)Kompresse.

Dass auch das andere Auge verbunden wird, ist bei solch gravierenden Augenverletzungen ebenfalls sehr wichtig! Dabei aber bitte nicht die Beruhigung und Betreuung des Patienten vergessen...das ist für viele Patienten ein deutlich höherer Stressfaktor, wenn auch noch "das Licht ausgeschaltet wird".

19.05.2010, 22:16
Tone Bone, du meinst Umpolstern, oder? Unter Umlagern versteh ich was ganz anderes...

20.05.2010, 13:00
Okay hier meine Aufgabe:

Welche Anzeichen gibt es bei einem Sonnenstich und welches Anzeichen ist bei einem Hitzeschlag anders als beim Sonnenstich und wie behandelt man Leute mit diesen ANzeichen

( Hoffe mal das wir diese Frage noch nicht hatten ansonsten stelle ich eine andere?
17 Jahre

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin