sry, aber ich finde, dass die Diskussion so langsam etwas unsinnig wird.
Ich ziehe auch nicht immer auf dem Weg zu JEDEM Fall meine Handschuhe an, da das mit unserer Tasche, dem Weg, den wir meistens zurücklegen müssen (immerhin 5 Stockwerke) gar nicht geht. Das kann man dann vor Ort machen. Wer dazu während der "Anfahrt" Zeit hat, kann das natürlich gerne tun
. In unserer Ausbildung wurde darauf wert gelegt, jedenfalls meistens Handschuhe anzuziehen. Ich hatte letztens auch einen Fall, bei der sich zwei Schüler aus einer 5ten Klasse geschlägert haben, der Eine hatte ein blaues Auge, der Andere eine wackelige Nase (aber kein Nasenbluten). Da hatten wir dann beide keine Handschuhe an. In meinem letzten Fall hatte ich ein kleines Mädchen, das über einen Ball geflogen ist, mit blutenden Schürfwunden an Armen und Beinen. Und da hab ich dann auch logischerweise welche angezogen. Also: das mit den Handschuhen ist also völlig von der Situation abhängig.
In diesem Fallbeispiel muss man aber schon sagen, dass es eigentlich echt gut war, die Handschuhe von vorne herein angehabt zu haben. Am Anfang hätte man natürlich gesagt, dass es nicht UNBEDINGT nötig gewesen wäre, ABER als er sich das Essen dann nochmal durch den Kopf gehen lassen hat, war es ja erforderlich und da sich dann voher noch die Handschuhe anzuziehen, hätten sicherlich einige verpasst und einfach mal in die Kotze reingelangt. Also so seh ich das.
@ Jürgen: das mit dem Reponieren wurde uns eigentlich "verboten". Wir sollten versuchen, den Arm möglichst mit einem Sam Splint zu stabilisieren, wenn nicht, warten bis der RD eintrifft. Außerdem, ist das Reponieren eigentlich die Arbeit eines RD, da die das sowieso öfters machen müssen, und zweitens, wenn etwas schief geht, wären wir nacher die Idioten. Da gilt dann so ungefär das gleiche Schema wie bei den Wunden: nix rein und nix raus; also so viel wie: lasst eure Finger von so Sachen. Wenn man dazu natürlich eine zusätzliche Ausbilung hat, hast du Recht, dann kann man das gerne ausprobieren.