Vorbereitung zum Frühjahrskonzert(EH/SAN +...)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

04.05.2010, 19:55
jep, atmung ist wieder suffizient.

dein Pat mat auf einmal die Glubschäuglein auf, schaut dich ganz komisch an und versucht aufzustehn.

achja, HvO kommt näher. Wer will?
Quod licet Iovi, non licet bovi.

04.05.2010, 19:57
Original von KruSan
jep, atmung ist wieder suffizient.

dein Pat mat auf einmal die Glubschäuglein auf, schaut dich ganz komisch an und versucht aufzustehn.

Hö? Ôo

Ich halte ihn nicht fest und weise meinen H1 an, ihn ebenfalls nicht festzuhalten.

"Hey, kannst du mich hören? Wie gehts dir?"

Edit: Das heißt NICHT, dass ich ihn einfach aufstehn lasse ^^ von mir aus kann er sich aus SSL erstmal aufsetzen oder umdrehen, aber ich knie direkt bei ihm und hab meine Hände nur ein paar cm/mm von ihm weg ;-)
Zuletzt geändert von David am 04.05.2010, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

04.05.2010, 20:00
Er schaut dich ziemlich entgeistert an.
" Wieso lieg ich hier unten und was flaggt der andre da so deppert rum" "was soll eigentlich des blöde gehupe im hintergrund?"
"lass mi durre, ich hab jetzt aus und will heim zum essen, Omi wartet ";-)

04.05.2010, 20:03
Original von KruSan
Er schaut dich ziemlich entgeistert an.
" Wieso lieg ich hier unten und was flaggt der andre da so deppert rum" "was soll eigentlich des blöde gehupe im hintergrund?"
"lass mi durre, ich hab jetzt aus und will heim zum essen, Omi wartet ";-)

(Das wird ein Nachspiel haben... =D)

"Bleib bitte sitzen, ich erklär dir alles, dein Essen wir nicht so schnell kalt. Du bist gestürzt und warst nicht ansprechbar. Wie fühlst du dich, was hast du als letztes gemacht? Woran kannst du dich erinnern?"

Edit:
Was treiben eigentlich die beiden Lehrkörper und die Schülerscharren und Menschentrauben von vorhin? ôO
Zuletzt geändert von David am 04.05.2010, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

04.05.2010, 20:06
" Dann lass mal hörn" " Ich hab net ewig zeit, will mir doch die Dampfnudeln net entgehn lassen"

" Mir gehts blendend, d Brust brennt zwar n bisschen sowie s knie, sonst gehts mir gut. warum soll ich also noch hierbleiben?" "Kümmer dich lieber mal umd den "Tippelbruder" da drüben" "Wollt des plakat da oba aufghängn"

*frech wie d 7.klässler nunmal so sind*

D Lehrerin sowie d Direx versuchen noch immer d Schüler einzufangen.

So d HvO trupp läuft grad auf n Hof,
RTH: 3min
RTW:3min
NEF:4min ( Mit Kinderarzt)
Zuletzt geändert von KruSan am 04.05.2010, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.

04.05.2010, 20:10
Original von KruSan
" Dann lass mal hörn" " Ich hab net ewig zeit, will mich doch die Dampfnudeln net entgehn lassen"

" Mir gehts blendend, d Brust brennt zwar n bisschen sowie s knie, sonst gehts mir gut. warum soll ich also noch hierbleiben?" "Kümmer dich lieber mal umd den "Tippelbruder" da drüben" "Wollt des plakat da oba aufghängn"

*frech wie d 7.klässler nunmal so sind*

D Lehrerin sowie d Direx versuchen noch immer d Schüler einzufangen.

Das nuscheln und komische Reden ist bei dem normal, ne? ^^
Welchen "Tippelbruder" meinter!? ôO

"Es brennt ein "bisschen"? Kopfschmerzen, Schwindelgefühl?"

Was machen eigentlich seine Augen/Pupillen?

Original von KruSan
NEF:4min (Mit Kinderarzt)

Lieber einmal zu oft als einmal zu wenig... wie war das? ^^

Edit:
Wo soll eigentlich sein Plakat rumfliegen? Von dem hör ich zum ersten Mal und es scheint bisher nicht dagewesen zu sein, sonst hätte ich es zusammen mit der Leiter bestimmt gesehen ôO
Zuletzt geändert von David am 04.05.2010, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

04.05.2010, 20:14
Original von David

Das nuscheln und komische Reden ist bei dem normal, ne? ^^
Welchen "Tippelbruder" meinter!? ôO

"Es brennt ein "bisschen"? Kopfschmerzen, Schwindelgefühl?"

Was machen eigentlich seine Augen/Pupillen?

Sicher ist des bei dem normal. ^^
*zeigt auf den hinter dir* "schläft der da oda wie?"

Mit Brennen meint er die Schürfwunden, sowie die Verletzung am Knie. Kopfschmerz/schwindel nicht vorhanden.

Pupillen weiterhin anisokor, AUgen vorstehend

Original von KruSan
NEF:4min (Mit Kinderarzt)
Lieber einmal zu oft als einmal zu wenig... wie war das? ^^

mei d RTH war halt zufällig n bisschen schneller, gute wetterbedingungen^^ NEF Doc is zufällig n Kinderarzt^^

Edit:Niemand lust HvO zu spieln? Gibt doch genügend RS etc hier^^

Plakat is der anfangs erwähnte Banner^^
Zuletzt geändert von KruSan am 04.05.2010, 20:18, insgesamt 4-mal geändert.

04.05.2010, 20:19
Original von KruSan
*zeigt auf den hinter dir* "schläft der da oda wie?"

Wovon redet er?! ôO

Wehe du meinst jetzt das Kiddie, das vorhin umgekippt ist... da kann nämlich NICHT umgekippt sein, weil so offensichtlich und vorschnell würd ich doch nie die Hose einfach so hochfuddeln oder aufschnetzeln ôO

Und wehe da liegt jetzt noch einer im Gebüsch hinter mir -.-

Original von KruSan
Mit Brennen meint er die Schürfwunden, sowie die Verletzung am Knie. Kopfschmerz/schwindel nicht vorhanden.

*sigh*

"Gut gut, dann verbind ich die, dann werden die Kollegen *auf die rennenden FRler zeig* nochmal drüberschaun und dann können wir über die Dampfnudeln reden."

Original von KruSan

Standen die vorhin schon vor? Ja, oder?
Zuletzt geändert von David am 04.05.2010, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

04.05.2010, 20:22
Original von KruSan
An der linken Seite der gelben Teile, an d Dachrinne, auf dem unteren Bild darfste dir ein Bannerbefestigt vorstellen,welches nach rechts hängt- . Die Leiter steht am rechten Rand der gelben Schalousien.

Hab das Banner gefunden... ich hatte das jetzt nicht direkt mit der Leiter verknüpft, weil wenn ein Banner aufgehängt wird, muss eigentlich ein Lehrer dabei sein. Ich ging davon aus, dass die Kiddies mit der Leiter gespielt haben und dabei das Banner ein wenig abging ôO

04.05.2010, 20:24
Original von David

Wehe du meinst jetzt das Kiddie, das vorhin umgekippt ist... da kann nämlich NICHT umgekippt sein, weil so offensichtlich und vorschnell würd ich doch nie die Hose einfach so hochfuddeln oder aufschnetzeln ôO

Und wehe da liegt jetzt noch einer im Gebüsch hinter mir -.-

er meint deinen lieber Helfer 2 , der noch immer friedlich vor sich hinschlummert;-)

Original von KruSan

*sigh*

"Gut gut, dann verbind ich die, dann werden die Kollegen *auf die rennenden FRler zeig* nochmal drüberschaun und dann können wir über die Dampfnudeln reden."
Beruhigt ihn n bisschen, wenn auch er immer noch heim will. durch die daher rennenden FWler wird er auf einmal ziemlich aufgeregt.
" was wolln denn die hier? Brennts hier etwa?"

[i]Original von KruSan

Standen die vorhin schon vor? Ja, oder?

jep, standen se vorher schon, auffallend sind dir hierbei jetzt aber auch gestaute V. jugularis
Zuletzt geändert von KruSan am 04.05.2010, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

04.05.2010, 20:33
Original von KruSan
er meint deinen lieber Helfer 2 , der noch immer friedlich vor sich hinschlummert;-)

... der ist FRler abholen geschickt worden... ôO und kommt doch gerade mit eben diesen zurück... ODER ETWA NICHT!? ôO

Original von KruSan
Beruhigt ihn n bisschen, wenn auch er immer noch heim will. durch die daher rennenden FWler wird er auf einmal ziemlich aufgeregt.

"was wolln denn die hier? Brennts hier etwa?"

"Nein, es brennt nicht, wir hatten hier nur einen Unfall mit unklarer Verletzungslage.
Ich bin übrigens David, (Leiter des) SSD das *auf H1 zeig* ist mein Kollege [...]. Ist dir kalt? Ein wenig frisch hier draußen, nicht wahr?"

Original von KruSan
jep, standen se vorher schon, auffallend sind dir hierbei jetzt aber auch gestaute V. jugularis

... meines Wissens nach müsste er eigentlich recht bald ins Land der Träume fallen. Ich fühle mich leicht konfus...

... wobei das zum Druckpuls und dem Sturz und den Pupillen passt... *Erkenntnis* okay... ôO

04.05.2010, 20:38
ne, dein lieber helfer 2 is vorhin bei Anblick der Wunde umbekippt;-)
m Moment des Aufdeckens kippt dir zusätzlich deinem Helfer 2 auch noch ein Kind oberhalb des Geländers um. Weitere Kinder laufen schreiben davon , bzw die vom Dach ergreifen mit der Leiter die Flucht nach unten oder gehn wieder ins Klassenzimmer.
Achja, die Lehrerin kam gerade mit dem Direx zurück und versucht jetzt die umher rennenden Kinder einzufangen ;-)

schläft seitdem relativ friedlich^^

kalt ist ihm allerdings. hat leichtes Muskelzittern.

Und du solltest recht behalten. Dein lieber Patient begiebt sich wieder in das land der Traume, nachdem der dir gerade noch seinen Namen " Markus" sagen konnte ;-)

Wer Mag jetzt den HvO, bzw RTH /RTW spielt;-)
Will n David ja nicht überfordern^^
Zuletzt geändert von KruSan am 04.05.2010, 20:46, insgesamt 2-mal geändert.

04.05.2010, 20:49
Original von KruSan
ne, dein lieber helfer 2 is vorhin bei Anblick der Wunde umbekippt;-)
m Moment des Aufdeckens kippt dir zusätzlich deinem Helfer 2 auch noch ein Kind oberhalb des Geländers um. Weitere Kinder laufen schreiben davon , bzw die vom Dach ergreifen mit der Leiter die Flucht nach unten oder gehn wieder ins Klassenzimmer.
Achja, die Lehrerin kam gerade mit dem Direx zurück und versucht jetzt die umher rennenden Kinder einzufangen ;-)

schläft seitdem relativ friedlich^^

DEN hab ich überlesen... könnte man das bitte als Verständnisfehler abtun? Im RL würd ich meinen Kollegen nicht in der Gegend rumliegen lassen -.-

Da hätte ich wohl den Patient direkt in SSL gelegt, zugedeckt und dann meinen H2 versorgt... bzw GEWECKT Ôo

Original von KruSan
kalt ist ihm allerdings. hat leichtes Muskelzittern.

"Hier, ich leg dir das mal um die Schultern, magst du dich anlehnen? Fühlst du ausser dem brennenden Schmerz nichts?"

Original von KruSan
Und du solltest recht behalten. Dein lieber Patient begiebt sich wieder in das land der Traume, nachdem der dich gerade noch seinen Namen " Markus" sagen konnte ;-)

Quod erat demonstrandum... Markus kommt wieder in SSL, wird wieder zugedeckt...

Original von KruSan
Wer Mag jetzt den HvO, bzw RTH /RTW spielt;-)
Will n David ja nicht überfordern^^

Tus einfach, FR bekomm ich vielleicht auchnoch hin, dann hab ich nämlich endlich mehr Material und mehr Hände =)
Zuletzt geändert von David am 04.05.2010, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

04.05.2010, 20:53
Halb so wild, dein Helfer 2 schläft jedoch noch weiter.

Markus kippt dir schön nach hinten weg und liegt dank dir jetzt in d SSL,
Die HvO kommen an, der ELW-Trupp begiebt sich komplett zu dir,
während die LF-Mannschaft den Landeplatz herrichtet, wie auch den Verkehr vor der Schule dementsprechend regelt.

Hast jetzt somit nen Lp1000 ( mit 3-Kanal Fkt) sowie nen RTW Rucksack ohne Medis zur verfügung, inkl Sauerstoff und Absaugung.
Insgesamt stehn dir noch zusätzlich 4 weitere FWler zur Verfügung.

04.05.2010, 21:16
Original von KruSan
Halb so wild, dein Helfer 2 schläft jedoch noch weiter.
Dann bleibt er in SSL und zugedeckt, mein H1 soll bei ihm bleiben und Atmung kontrollieren bzw ihn beobachten und sich sofort melden, wenn etwas ist.

Original von KruSan
Markus kippt dir schön nach hinten weg und liegt dank dir jetzt in d SSL,
Die HvO kommen an, der ELW-Trupp begiebt sich komplett zu dir,
während die LF-Mannschaft den Landeplatz herrichtet, wie auch den Verkehr vor der Schule dementsprechend regelt.

Hast jetzt somit nen Lp1000 ( mit 3-Kanal Fkt) sowie nen RTW Rucksack ohne Medis zur verfügung, inkl Sauerstoff und Absaugung.
Insgesamt stehn dir noch zusätzlich 4 weitere FWler zur Verfügung.

Das Gerät hier?

"Moin, SSD, David, Sanitätsdienstler. Patient, 13 oder 14 Jahre alt, männlich, Markus, nach Sturz *auf Leiter zeig* bewusstlos, Rippenserienfraktur links, unblutige, tiefe Verletzung überm rechten Knie. Pupillen dauerhaft ungleichmäßig, RR bei 90, dann bei 55, Arrythmie, Druckpuls, Stauung der V. jugularis. Kurzzeitig bei Bewusstsein, orientiert, bewusstseinsklar, keine Erinnerungen an den Sturz, er nahm nur die Schürfwunden wahr und spürt sonst keinen Schmerz und keine Beeinträchtigung. Setzte sich selbsttätig auf und zeigte keine motorischen Probleme. Darf ich euch bei den folgenden Maßnahmen unterstützen?"

In Ermangelung von ausführlichem Praxiswissen... formuliere ich, was ich laut Lehrbuch und Gefühl tun würde.
Jetzt würde ich ihn wieder umdrehen, HWS, BWS und LWS scheinen soweit funktionstüchtig zu sein, er war ja ansprechbar und saß selbst aufrecht. Dennoch würde ich ihm jetzt wohl einen Stifneck anlegen, Guedeltubus einlegen, Absaugbereitschaft herstellen. Nochmals RR messen, BZ messen, Infusion mit ner Vollelektrolythlösung vorbereiten...

... ich habe es zwar noch nie angeschlossen, aber ich würde den Defi als EKG ankabeln, ein Grundverständnis der Kurven habe ich, aber viel kann ich nicht erkennen ...

... und dann auf den RTH warten, der müsste ja sofort da sein?

Sollte etwas davon falsch, oder nicht angemessen in dieser Situation sein, bitte ich darum, dass der Kritiker mir (am besten per PN) kurz erklärt, warum und was falsch war und dann bitte übernimmt, ich scheine dann noch nicht genug Erfahrung/Wissen zu haben.
Zuletzt geändert von David am 04.05.2010, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele