[Sammelthread] Wie werdet Ihr alarmiert?

Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Alarmierungsmöglichkeiten auslassen!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

25.03.2010, 19:03
Was habt ihr denn für nen Betreuungslehrer??? Sollte der nicht eigentlich FÜR so etwas plädieren?

25.03.2010, 19:16
Naja, der Betreuungslehrer hat das wortwörtlich genommen.Er BETREUT uns nur, die Arbeit und so mache wir. An dem Punt haben wir das alles komplett selbst in die Hand genomme und haben mittlerweile eine neue Lehrkraft die das leitet und uns mehr unterstüzt.

25.03.2010, 19:18
Da er ja scheinbar keinen Bock hatte, wohl eher nicht.

Soso, Funk oder Handy stört also den Unterricht. Das ist ja erstmal schon richtig, aber das bleibt nicht aus. Nur ist die Frage, was mehr stört, ein Handy oder Funk, was eine Klasse stört, oder eine Durchsage, die die ganze Schule stört...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

25.03.2010, 19:22
Also ich würde es vorzeihen, nur eine Klasse zu stören mit vllt 30 Leuten als die ganze Schule. Und ob jetzt das Funkgerät welche Geräusche auch immer von sich gibt, oder das Handy klingelt, ist dasnn auch Jacke wie Hose.
Wenn sich trotzdem jemand beschwert, stellt halt auf Vibrationsalarm. Dürften die meisten Handys heutzutage haben ;-)

22.04.2010, 17:46
Das versuchen wir unserer Schulleitung auch irgendwie klarzumachen... Nicht alles was elektronisch ist, muss laut sein. Das während der Stunde was ist, is sehr selten. Wenn doch rennt die Sekretärin durch die Schule um uns ausm Unterricht zu holen, da wir (leider) keine Sprechanlage haben.
Meine Klassenkameraden beschweren sich schon, wenn ich mal etwas später (5-10 min. meistens), in den Unterricht komme, weil während der Pause was war. Wenn da noch ein HAndy vibriert, würden die nur sagen, wir würden uns für was besseres halten
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

22.04.2010, 17:51
Original von Carina
Meine Klassenkameraden beschweren sich schon, wenn ich mal etwas später (5-10 min. meistens), in den Unterricht komme, weil während der Pause was war. Wenn da noch ein HAndy vibriert, würden die nur sagen, wir würden uns für was besseres halten

Dann solltet ihr evtl. ein bischen am Image eures SSDs arbeiten
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

22.04.2010, 22:13
Die Durchsage ist cool.
Da bei uns nun aber Sanierung ist, ist die komplette Mittel- und Untersufe nun in einem komplett anderen Gebäude. (Wir umfassen momentan: Hauptgebäude (da ist nur noch bis zum Sommer in einem Turm unterricht), Fachraumtrank, Listgebäude & ehem. Diesterwegschule)

In der DWS geht die Durchsage und Klingel nicht, daher steigen wir jetzt auf Handys um.

Ging heute zur Bewilligung an den Schulleiter, morgen haben wir dann das OK - gehe ich von aus.

Details folgen dann.

Durchsage: Das Material muss eh geholt werden, da kann man das im Sekretariat deponieren (so haben wir es hier) und auf die Durchsage "Einsatz für den Schulsanitätsdienst" geht man ins Sekre., holt die Tasche und erfährt wo's hin geht. Somal der Patient dann häufig da bereits wartet)
San A-C (DRK), LSP (JF), Grundlehrgang/TM-I (FF)

24.04.2010, 13:20
@ Nachwuchssani: Das hat nichts mit dem Image zu tun... Die dissen mich nur, weil sie das immer machen und mich nur bei den Lehrer anbringen wollen...

26.04.2010, 20:58
Also an unserem Gymnasium haben sich die Sprechfunkgeräte bisher sehr bewert, es hat bisher noch keinmal (!!!) Störungen gegeben, die Alarmierung klappt immer und wir können uns optimal absprechen und organisieren. Wir sind jetzt momentan dabei, das System noch zu erweitern. Die Klassenkameraden sind da immer sehr tolerant, die findens immer lustig wenns losgeht!

28.04.2010, 11:51
Naja, wenn sich unsere Schulleitung mal erweichen lassen würde...
Meine Klassenkameraden findens nur lustig und sagen nichts, wenn der RD vor der Tür steht... Die fragen zwar, was los war, aber ich sag da nur: " Ich sag nix"

28.04.2010, 22:09
also bei uns wird auch durch durchsage alarmiert. meistens wird auch nur gesagt: "erste-hilfe-gruppe xx bitte ins sekretariat kommen"

da es sehr viele durchsagen gibt, stört es die jüngeren nicht wirklich bei arbeiten. die oberstufe ist eh in einem separaten gebäude (meistens jedenfalls) und da passiert fast nie etwas.

während des abiturs wird über handy alarmiert, dh das sekretariat hat einige private handynummer von den zuverlässigsten leuten und ruft die dann im notfall schnell an.

ich selbst werde manchmal auch übers handy alarmiert, da die meine nummer haben und wissen, dass wir in der oberstufe das handy eh meistens an haben und es im nebengebäude einfacher ist, als eine durchsage zu machen, die dort mehr störend ist.

03.05.2010, 18:25
Das System mit den eigenen Handynummern im Sekre hinterlegen is nicht schlecht, ich gebs mal weiter

04.05.2010, 10:32
Am Besten ist es, wenn die Lehrer nur EINE Handynummer (Alarmhandy) haben, unter der sie den SSD immer erreichen können.

Diese Nummer kann man dann auch im Lehrerzimmer aushängen, viele Lehrer speichern sich die auf ihrem Handy ein.

Das Alarmhandy hat dann das Team bei sich, welches Rufbereitschaft hat. Es wird weitergegeben.

Seit wir das so machen, werden wir wesentlich häufiger auch von den Lehrern gerufen.

Man kann es dem Sekretariat nicht zumuten, erst auf einem Plan nachschauen zu müssen, wer wann Bereitschaft hat, um dann das entsprechende Privathandy anzurufen. Das macht auf Dauer keiner mit!

Mit einer festen Rufnummer sollte der SSD immer erreicht werden können, gerne auch außerhalb der Schulzeit, wenn z.B. Schulveranstaltungen geplant werden und die euch gleich mit einbeziehen wollen...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 04.05.2010, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

04.05.2010, 18:54
Also an unserer Schule (fast 1000 Schüler) haben wir pro Tag immer 2 Sanitätsteams im Einsatz. Jedes Team hat ein Handy und wird vom Sekretariat bzw. vom anderen Team angerufen. Einsatzzahlen variieren stark. Zur Zeit haben wir so 15 pro Woche. Am letzten Donnerstag hatten wir jedoch schon 6 Einsätze.
16 Jahre
SSD-Mitglied
Sanitätshelfer

05.05.2010, 11:59
So ne Alarmierung per HAndy is nicht übel, aber die Schule will einfach keine Geräte anschaffen. Is halt doof, aber was soll man machen... Mehr als sagen können wir nicht...

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

Zurück zu Alarmierung