LevSani
Da ich mir noch nicht sicher bin, ob denn nun das Handgelenk oder der untere Teil von Radius oder Ulna gebrochen ist, schiene ich mal so, dass es bei beidem helfen würde...
Die Schiene wird vorgeformt, indem wir sie in eine U-Form bringen und am unverletzten Arm des Jungen schonmal etwas vorformen.
Angelegt wird sie in der Art, wie es mir der Hersteller rät (siehe Link, der oben schon aufgetaucht ist).
Vor der Schienung setze ich das Handgelenk unter Zug, um so die Krepitation zu unterbinden. Hierbei setze ich in der Ellenbeuge und an der Mittelhand zum Ziehen an. Während ich den Arm unter Zug halte, legt meine Partnerin die Schiene an. Ich halte die Schiene mit einem oder zwei Fingern jeder Hand fest, wenn sie fertig angelegt ist, ohne dabei den Zug zu mindern. Nun kann meine Kollegin die Schiene mit Binden, am Besten mit Kohäsiven Binden, befestigen. Hierbei wird das Handgelenk ausgelassen, also nur die Mittelhand und der obere Teil des Unterarms umwickelt, um keinen unnötigen Druck auszuüben. Wenn die Schiene fixiert ist, kann ich auch loslassen und dem Jungen sein Eis zurückgeben, was aber nicht direkt auf die Haut gelegt wird, sondern nur mit einem Handtuch o.ä. dazwischen.
Ich fange mal ein bisschen an, mich mit dem Jungen zu unterhalten, so in etwa in die Richtung:
"Wer hat denn beim Fußball gewonnen?"
oder
"Spielst du auch in deiner Freizeit Fußball?" usw.