Achtung, Achtung... Einsatz!

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

21.02.2010, 17:03
- Patientin wach/ansprechbar
- Platzwunde an der Augenbraue
- Starke Schmerzen am Arm/Schulter
- Oberkörperbodycheck nicht möglich, da starke Schmerzen

Der Rest o. B.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

21.02.2010, 20:10
Ich würd mir wünschen, dass sich auch mal jemand anderes bereit erklärt, die weitere Versorgung zu übernehmen.

Aber naja...

"Hallo. Ich bin der Notarzt. Wie heisst denn Du und was ist passiert?"
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

21.02.2010, 20:13
Also sie brüllt dass sie Sabrina heißt und irgendwie aus dem Bus gefallen wäre... wie genau weiß sie nicht mehr. Und ihre Schulter würde höllisch weh tun, weil diese Spaten sie so grob behandelt hätten. Und wenn DU der Notarzt wärst, wär sind dann all die anderen Spaten? Und außerdem sollst du ihr bloß nicht zu nahe kommen udn weh tun - das würdest du dann bereuen!
Und das ganze eben massiv laut gebrüllt und relativ aggressiv.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

21.02.2010, 20:21
"Also Sabrina, alles klar. Ich bin der Gerrit und ich vermute, Du meinst die anderen beiden Damen hier in orangener Kleidung? Das ist die Rettungswagen-Besatzung. Wir sind ein Team, da braucht's halt für verschiedene Aufgaben verschiedene Leute.
Folgendes: Deine Schmerzen kann ich Dir nur nehmen, in dem ich Dir ein Medikament spritze. Dazu muss ich Dir einmal in den gesunden Arm pieksen, damit das Schmerzmittel in Deinen Körper kommen kann. Kennst Du vermutlich aus dem Fernsehen!? Die Frage an Dich ist jetzt, wie Dir das am liebsten wäre.
Also entweder, Du beisst nochmal die Zähne zusammen, dass wir Deinen gesunden (!) Arm aus der Jacke bekommen oder wir schneiden Deine Jacke auf, um an den Arm zu kommen. Du kannst am besten einschätzen, was Dir lieber ist.
Allerdings kann ich Dir nicht 100%ig garantieren, das wir nicht vielleicht doch an der Jacke schneiden müssen, um Deinen schmerzenden Arm da heraus zu bekommen."
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

21.02.2010, 20:23
"Mhhh.. tut das pieksen sehr weh?" fragt sie schon etwas ruhiger nach der Erklärung. "Und die Jacke kannst du gerne zerschneiden! Ich hasse die... die hat Oma mir geschenkt udn die ist total scheiße!"
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

21.02.2010, 20:30
"Also ein bisschen schmerzen wird es schon. Halt so, wie wenn der Arzt Dir Blut abnimmt. Ein bisschen mehr als beim Impfen vielleicht, wenn Du das eher kennst. Und das andere erzählen wir Deiner Omi aber lieber nicht...!" *mit 'nem Lächeln*

Also dann, auf geht's: eine Schere vor, den gesunden Arm frei legen. Dann hätte ich mal gerne eine Blutdruckmanschette, um mir fix 'nen Eindruck vom Blutdruck zu verschaffen, bevor ich da wild Schmerzmittel appliziere. Natürlich erklär ich weiterhin alles bis ins Kleinste, damit das gerade gewonnene Vertrauen nicht sofort wieder kaputt geht.
Das RTW-Team bereitet während dessen alles für einen Zugang vor (20G und 18G ... mal gucken was die Venen bei der Witterung hergeben, Blutentnahme und 'ne warme Infusionslösung) und meldet dann Vollzug.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

21.02.2010, 20:35
Ja, so langsam beruhigt sie sich auch. Zumindest schreit sie wneiger und atmet auch langsamer. Die Jacke lässt sich problemlos aufschneiden und die Venen sind auch noch ganz OK. Also deine 20G passen. Der Blutdruck ist bei 110 Systole. Puls ist recht zügig, aber rythmisch und gut tastbar.
Infusion hängt und der Zugang ist sauber gesichert!
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

21.02.2010, 20:46
Na gut, so langsam wird's wohl....

Die Trage steht ja offenkundig schon bereit in unmittelbarer Patientennähe, wie ich das raus lese. "Sabrina, ich werd Dir jetzt das Schmerzmittel geben. Davon kann Dir ein bisschen schwindelig werden. Also so ein bisschen "matschig in der Birne". Evtl. auch ein wenig schlecht. Dann sagst Du mir das bitte, ja? Wenn das Mittel wirkt, schneiden wir Dir die Jacke ganz runter, legen Dich in so einer Art halbsitzenden Position auf die Trage und gehen in den RTW (der hoffentlich vorgeheizt ist, ansonsten hat der Fahrer da jetzt was zu tun ---> Standheizung anschalten). Da ist es dann warm und wir schauen uns in Ruhe an, was Du Dir verletzt hast."

Ich hab mich für 0,075mg Fenta entschieden, um ihr die Schmerzen etwas zu nehmen, sie aber noch mitarbeiten lassen zu können.
Ich hoffe, wir bekommen sie so in den RTW. Ansonsten gibt's die letzten 0,025mg auch noch hinterher.
Im RTW dann Inspektion der Schulter/Oberarm (haben das ja frei geschnitten), dazu gibt's SpO2-Messung, 4-Punkt-Ableitung und eine Sauerstoffbrille mit 3-4l/min. Immerhin hat sie 'n Opiat bekommen.

Was fällt an der Schulter auf? DMS an der betroffenen Extremität? Sonstige Auffälligkeiten bei einer orientierenden Untersuchung am Kopf, Hals, Schultergürtel, Thorax, obere Extremität? Was hat den Schnee da draussen rot gefärbt?
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

21.02.2010, 20:55
Also das kalppt alles ohne Probleme. Du musst nichts nachspritzen. Sie hat noch minimale Schmerzen, aber lässt sich gut umlagern. Der RTW ist auch schön warm und drinnen kannst du sie dann näher untersuchen:

Bodycheck ergiebt eine Kopfplatzwunde an der Augenbraue. Von der stammt auch das Blut im Schnee. Die Schulter ist stark geschwollen, ein dickes Hämathom ist sichtbar und zeigt eine deutliche Fehlstellung. Vermutlich sind Schlüsselbein gebrochen und die Schulter luxiert. Motorik und Sensibilität sind vorhanden, die Durchblutung aber wohl gestört; Capillary refill bei ca. 4 Sekunden. Weitere Verletzungen sind nicht feststellbar.
Pupillen reagieren synchron und prompt. Blutdruck immernoch bei 110. HF bei 95, Sättigung mit O2 bei 97%. EKG zeigt Sinustachykardie.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

21.02.2010, 21:04
Okay, ich zupf nur ungern an der Schulter rum, wenn ich von derart instabilen Verhältnissen ausgehen muss. Ich nehme auf Grund schulnahem Einsatz nicht an, dass das nächste chirurgische Krankenhaus so arg weit weg ist!? Vermutlich würd ich da durch einen Repositionsversuch mehr kaputt machen, als die Minderversorgung in der Zeit zum Krankenhaus. *hoff* ;)

Na gut, dann soll sie den betroffenen Arm selbst mit dem gesunden halten, wenn sie es denn kann. Ansonsten müssen wir das noch übernehmen mit einem armtragetuch, o.ä.
Auf die Platzwunde kommt erstmal 'ne Kompresse geklebt. (ZeMuKo, Pflasterstreifen drüber, gut...) Danach geht's dann mit Sonderrechten ins Krankenhaus. Je nach lokalen Vorlieben wird angemeldet.

@RD-Crew: "Hier habt ihr das restliche Fenta, falls sie beim Transport wieder Schmerzen bekommt. Traut Ihr Euch das....ähm.... ach egal, ich fahr einfach mit."

"Sabrina, wir fahren Dich jetzt ins Krankenhaus. Vermutlich hast Du Dir die Schulter ausgekugelt und eventuell auch einen Knochen gebrochen. Darum wird im Krankenhaus erstmal ein Röntgenbild gemacht. Alles weitere erklärt Dir der Arzt dort. Ich bleibe beim Transport bei Dir. Wenn Du noch Schmerzen hast oder sonst was ist, sag einfach Bescheid."

Übliche Transportüberwachung halt und ein paar Fragen noch nach der Nummer von den Eltern, letzter Tetanusimpfung soweit bekannt, Allergien, etc ....
Zuletzt geändert von GeKue am 21.02.2010, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

21.02.2010, 21:11
Sehr gut... ich denke das wars dann. In der Klinik würde dann alles weitere laufen. Nächste Klinik mit Chirurgie ist auch nur ca. 7min weit weg...


So:
Kommentare bitte!
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

21.02.2010, 21:15
Ich hab meiner Meinung nach i-wie alles verkehrt gemacht! Das Anfassen, nix erklärt jo.

Des Positive was ich von mir sagen kann, ich hab an Wärmeerhalt gedacht.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

21.02.2010, 21:27
Habt ihr den BZ aus der Nadel gemessen? Wenn ja, wie wäre der Wert?
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

21.02.2010, 21:37
Hallo!

Guter Hinweis. Im Normalfall läuft das bei uns gleich beim Zugang legen/Blutabnehmen parallel mit. Hab ich leider nicht explizit erwähnt und somit gilt das wohl als "vergessen". ;)
Ist aber natürlich absolut obligat hier.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

21.02.2010, 21:39
Der BZ wäre absolut normal gewesen.
Ursache für die Synkope war, dass sie einfach nach dem Aufstehen, durch die Hitze und die dicke Kleidung im Bus, eine kleine Kreislaufdysregulation. Kennen sicherlich einige nach einem zu heißen Bad (also ich bin danach immer froh wenn ich es zum Bett schaffe und mich lhinlegen kann)
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele