Achtung, Achtung... Einsatz!

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

19.02.2010, 11:18
Guten Tag, Werner vom Rettungsdienst, was ist denn passiert?
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

19.02.2010, 11:19
*nach Werner aus dem RTW hüpfe*

Hallöchen!

19.02.2010, 11:22
*Aufgeregt entgegen lauf*
Hallo ich bin Christoph. Das Mädchen da vorne ist umgekippt, als sie aus dem Bus ausgestiegen ist. Ich wollte ihr helfen, weil ich gerade erst mein EH Kurs gemacht habe, aber ich hab ihr wohl weh getan, sodass sie mir auf die Nase geschlagen hat. Die hat geblutet und tut tierisch weh, aber das nette Mädchen vom SSD hat mir was zum Kühlen gegeben. *strahl* :D

19.02.2010, 17:50
Ich nehme die beiden dann mal mit zu Sabrina, erkläre dass sie an der Schulter durch den Bussturz sehr schmerzempfindlich ist (damit sich von den beiden nicht auch noch einer die Nase bricht), dass wir bisher keinen RR erheben konnten, Puls bei 90, sie scheinbar nur kurzzeitig weggetreten war als sie stürzte, danach aber durchgehend ansprechbar. Ansonsten haben wir, wenn ich nicht irgendwas übersehe, außer Betreuung und notdürftigem Wärmeerhalt keine Maßnahmen getroffen.
18 Jahre, JUH Ausbilderin, Ehrenamt, Leitung RUD-Team, KatS, Ex-Leitung (im Abi-Ruhestand ^^) SSD St. Lioba

19.02.2010, 22:40
Ich bedanke mich schonmal für die gute Erstversorgung, begrüße das Verletzte Mädel und warte ab was mein Chef zuerst machen möchte.

20.02.2010, 08:39
Also ich möchte jetzt erstmal einen Bodycheck machen. Finde ich noch etwas?
Wie stark sind die Schmerzen auf einer Skala von 0-10? Ist ein Notarzt auch unterwegs?
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

20.02.2010, 10:10
Also, beim Bodycheck findest du nichts weiter wie der SSD: Also Pat. wach/ansprechbar, aufgeplatze Wunde an der Augenbraue, Arm/Schulter in Schonhaltung. Oberkörper ist nicht zu untersuchen, da starke Schmerzen und in dicker Winterjacke verpackt. Untere Extremitäten und Becken sind ohne Befund. Keine neurologischen Ausfälle.
Auf die Frage wie stark ihre Schmerzen sind brüllt sie (sie brüllt eigentlich die ganze Zeit vor Schmerzen), dass doch jetzt endlich jemand mal ihr helfen soll und nicht nur blöde Fragen gestellt werden. Sie hätte mindestens einen Wert von 20!!!
Ob ein Notarzt unterwegs ist weißt du nicht. Du wurdest lediglich mit dem Stichwort "unklarer Notfall" alarmiert udn auf Anfahrt sagte der Disponent noch, dass das alles etwas unklar sei. Gäbe wohl zwei Patienten, einer seiner irgendwie gefallen, vermutlich wegen unklarer Synkope, der andere sei Zustand nach Schlägerei. Aber alle ansprechbar. Ihr sollt mal schaun ...
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

21.02.2010, 09:50
Ok.
Wie liegt denn die Patientin? Vermutlich auf dem Rücken oder?

Wenn ja wird SChaufeltrage und Vakuummatratze vorbereitet und sie erstmal schnellmöglichst ins Warme gebracht. Das sollte ja machbar sein. Wenn der Kollege die Sachen ausn Auto holt und die SSDler ihn gerne unterstützen so kann er auch gleich nen Notarzt nachalarmieren mit "Zur Analgesie".

Weiteres folgt dann
- FeuerwehrFRAU

21.02.2010, 11:31
Die Patientin liegt halb auf dem Bauch, halb auf der Seite. Also leicht rotiert.

Notarzt zur Analgesie wird nachbestellt.
-----------------------
Alex

21.02.2010, 11:52
Ich gehe zum RTW, hole die Trage raus, lege dann die Vakuummatratze auf die Trage und obendrauf die Schaufeltrage die ich schon auf die richtige Länge vorbereitet habe (zumindest so nach Augemaß.

Ich mache das Auto wieder an und lasse die Heizung im Patientenraum auf vollgas laufen.

Falls wir die Patientin nicht ohne Analgesie auf die Vakuummatratze bekommen, nehme ich noch den Notfallkoffer mit, um draußen einen Zugang legen zu können.

Mit all den Sachen fahre ich dann zurück zur Patientin, stelle die Trage neben sie, mache sie ganz auf den Boden, den Notfallkoffer stelle ich erstmal in den Hintergrund. Die Saufeltrage teile ich schonmal.
Ich lege sie noch nicht neben die Patientin, da sie sich erschrecken und Angst kriegen könnte. Wir müssen ihr das erst in Ruhe erklären.

21.02.2010, 13:35
Also ihr würdet die Patientin schon auf die Vakuummatraze bekommen, allerdings würde ihr das sehr große Schmerzen bereiten. Zum einen müsstet ihr sie erst auf den Rücken drehen und dann aufschaufeln. Und ihre Schulter/Oberarm tut ihr schrecklich weh - wie sie auch immernoch lautstark über die Straße brüllt.
-----------------------
Alex

21.02.2010, 14:10
Schön wenn iwr sie auf die Schaufeltrage bekommen, dann kommt sie erstmal ins Warme Auto.
Beim drehen auf die Schaufeltrage könnte einer vom SSD den Kopf mit führen. Sie bekommt dann noch einen Stifneck und wird mit der Schaufeltrage auf die vakuummatratze gelegt und dann die Schaufeltrage weg die Vakuummatratze abgesaugt und ins auto
- FeuerwehrFRAU

21.02.2010, 14:43
Die Patientin schreit wie am Spieß vor Schmerzen, tritt nach euch und versucht auch mit dem gesunden Arm nach euch zu schlagen. Sie versucht sogar nach euch zu beißen.
StiffNeck könnt ihr deswegen und wegen der dicken Jacke nicht anlegen.

Ihr habt sie jetzt auf den Rücken gedreht, auf die Schaufeltrage bekommt ihr sie nicht mehr. Sie brüllt, beschmipft euch und tritt nach jedem der sich ihr nähert.
-----------------------
Alex

21.02.2010, 14:57
Gut dann bleibt sie halt liegen und bekommt Decken damit sie nicht friert. Dann warten wir aufn den Notarzt der ihr was gegen die Schmerzen gibt.
- FeuerwehrFRAU

21.02.2010, 15:04
Der Notarzt kommt (next please) und will natürlich eine Übergabe...
-----------------------
Alex

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele