Achtung, Achtung... Einsatz!

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

16.02.2010, 14:43
Dann bekommt mein lieber Kollege die Info, dass Toris vermutlich eine gebrochene Nase hat und deshalb ins Krankenhaus gehört. Daraus, dass er so schön erzählt was passiert ist und nichts in der richtung äußert schließe ich, dass das mit dem Luft kriegen durch den Mund ohne Probleme funktioniert, weil er schon groß und vernünftig ist achtet er auch darauf kein Blut runterzuschlucken. ^^
Er bekommt ein zusätzliches Kühlpack für die Nase um den Schmerz und die Schwellung ein bisschen abfangen zu können. Falls er braucht kriegt er frische Tücher und ne Mülltüte für die blutigen. Ich würde ihm dann gerne nen RTW rufen, der ihn ins KH bringt, damit die sich um die Nase kümmern können, dazu kurze Absprache mit meinem Kollegen wie es bei dem Mädchen aussieht und ob er vielleicht auch nen RTW (oder mehr) braucht den ich dann gleich mit anfordern würde. Sebbe? ^^
18 Jahre, JUH Ausbilderin, Ehrenamt, Leitung RUD-Team, KatS, Ex-Leitung (im Abi-Ruhestand ^^) SSD St. Lioba

16.02.2010, 19:47
So, dann frage ich mal meine Patientin, ob diese Schmerzen an der Schulter von Toris kommen oder ob die vorher schon waren. Und, ob die anderen Schmerzen schon da waren, bevor ihr schwarz vor Augen geworden ist. Hat sie diesen Pochenden Kopf öfters?
Ich suche mal nach irgendwelchen erkennbaren Verletzungen, natürlich nachdem ich ganz lieb gefragt hab, um keinen auf die Schnauze zu kriegen.
Währenddessen frage ich mal, ob es ihr schwindelig ist und taste mal den Puls, ob der Schnell/langsam, stark/schwach ist.

Der Saniteuse antworte ich mal, dass ich noch nen Moment brauche. Ich gebe ihr dann bescheid. Haben ich oder meine kollegin ein Handy dabei?
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

16.02.2010, 19:55
Jap, also ihr habt ein Diensthandy vom Sanitätsdienst dabei.

@sebbe: Deine Patientin blafft dich an, dass sie sich schon wehren wird, wenn du meinst ihr weh zu tun. Und dass ihr die Schulter natürlich nicht vorher weh getan hätte. Und ob der Kopf öfters pocht weiß sie nicht. Zumindest wäre ihr das egal und aktuell wäre ihr die Schulter deutlich wichtiger. Schwindelig wäre ich aber schon etwas... also schwummerig.
Puls ist eher schnell und schwach.

@saniteuse: Die Nase deines Patienten hört langsam auf zu bluten. Rückmledung von sebbe haste ja gelesen.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

16.02.2010, 20:07
Ich schaue dann mal, ob die Schulter irgenwie instabil oder blutig/offen ist (natürlich warne ich sie vorher).
Dann messe ich ihr mal den Blutdruck und bestimme den puls mal in Werten. Ist sie irgenwie kaltschweißig und ist ihr kalt?

Um mich weiter mit ihr zu unterhalten frage ich mal, was so vor dem Unfall passiert ist (Errinnerung) und ob sie zeitlich/örtlich orientiert ist.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

16.02.2010, 21:45
Also die Schulter.... ist rot, dick, ziemlich fluffig... und in einer warmen Daunenjacke eingepackt. Erklär mal bitte wie du die Stabilität bzw. generell die Schulter untersuchen willst.
Beim Blutdruck das gleiche Problem: Dicke Daunenjacke im Weg.

Kaltschweißig ist sie nicht und kalt ist so ziemlich jeden. Also ja.. du frierst, deine Kollegin friert, eure Patienten frieren.

Ansonsten erklärt sie dir, dass sie natürlich vorher mit dem Bus gefahren ist und natürlich wüsste sie, dass heut der dd.mm.jjjj ist und sie vor der Schule ist. Und dann fragt sie, was die ganzen blöden Fragen sollen...
-----------------------
Alex

17.02.2010, 14:44
Rückfrage an Sebbe: Da sie scheinbar ordentlich Schmerzen hat und der Verdacht auf ne Verletzung für die der SSD nicht reicht auf der Hand liegt: nicht doch jetzt vorsichtig Jacke auf und schauen wo genau es kaputt sein könnte und direkt den RTW (und NA zwecks Analgesie?) holen? Bei ner Fraktur oder Luxation können wir erstmal eh nicht viel machen, den Grund warum Madame umgegangen sein könnte kannst du dir bis zur Übergabe überlegen, oder was wolltest du vorher noch rauskriegen?

Ich mache jetzt auf jeden Fall den Notruf für Toris, je nach Rückmeldung von sebbe auch für Sabrina. Mit etwas Glück findet sich ja in dem Bus auch ein guter Freund von Toris, der den bis sein RTW da ist ablenkt, so dass ich ihn zwar im Auge behalten aber auch Sebbe assistieren kann? :)
18 Jahre, JUH Ausbilderin, Ehrenamt, Leitung RUD-Team, KatS, Ex-Leitung (im Abi-Ruhestand ^^) SSD St. Lioba

17.02.2010, 16:00
Also ich denke, wir schnappen mal unsere Patienten und das Zeugs und gehen mal in unseren SanRaum. Da ist es bestimmt wärmer und einfacher zu behandeln.
Zur Saniteuse: Ich bräuchte für meine Patientin auch mal einen RTW, NA denke ich nicht. Werden die sich schon nachalarmieren, wenn sie wollen. Setz doch mal den Notruf ab und sag denen, dass ich eine Patientin mit vorangegangener Synkope, jetzt Verletzung an Schulter, recht niedriger RR und Schwummerigkeit habe.

17.02.2010, 17:54
Nein, einen Freund findet ihr leider nicht. Da inzwischen der Unterricht angefangen hat, haben sich eigentlich alle anderen verdrückt. Aber Toris macht bis auf die dicke Nase einen eher stabilen Zustand.

Ansonsten sagt mir bitte was ihr genau beim Notruf sagt bzw. ob ihr jetzt überhaupt einen absetzen wollt und wie ihr mit euren Patienten weiter macht - offensichtlich seit ihr euch ja uneinig!

Ansonsten frieren beide Patienten und ihr beiden Helfer immernoch ziemlich dolle... kein Wunder bei dem Wetter!
-----------------------
Alex

17.02.2010, 20:52
Von meiner Seite war das nur ne Rückfrage an den Kollegen, ich mach was Sebbe sagt ;)

Also Notruf: 2 betroffene Schüler, einen Jungen mit vermutlich gebrochener Nase und ein Mädchen mit stark schmerzender verletzter Schulter nach Sturz aus einem Bus, möglicherweise durch eine kurze Ohnmacht. Ortsangabe ist an der Stelle dann fiktiv zu wählen.

Toris darf schonmal in die Schule und sich da direkt im Eingangsbereicht (gut wiederzufinden) ins Warme setzen und sich selbst betreuen, ich steh Sebbe zur Verfügung und hab prinzipiell gar nichts dagegen ins Warme zu gehen :) Macht Sabrina das denn mit? Wenn nein fang ich schonmal an wenigstens ne Rettungsdecke auszupacken: gegen die Nässe und die Kälte.
Zuletzt geändert von saniteuse am 17.02.2010, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

18.02.2010, 06:21
Gut, Notruf abgesetzt. Hilfe kommt...

Toris macht sich dann wie von dir gesagt mit Kühlpack und ein paar Tüchern in der Hand auf den Weg zum Eingangsbereich der Schule um wenigstens etwas im Warmen zu sein. Er sieht aber inzwischen auch schon wieder ganz fit aus; abgesehen von der Nase, die aber zum Glück nicht mehr blutet.

Sabrina macht gar nichts mit. Allein wenn ihr versucht ihr die Decke unterzulegen und sie dabei ihren Arm bewegen soll, dann hat sie starke Schmerzen. In die Schule laufen kann sie daher definitiv nicht und die Decke könnt ihr auch nur über sie legen
-----------------------
Alex

18.02.2010, 20:01
Tja, dann werden wir wohl mit ihr hier bleiben müssen, bis Hilfe kommt. So ein Mist. Wir legen ihr mal einige Decken/Jacken oder so, die wir finden auf. Ich denke ich und meine Kollegin werden das ein paar Minuten aushalten. Wir sind ja recht fit, hoffe ich.
Wir kümmern uns weiter um Sabrina und messen noch mal AF, RR und HF, um sicher zu gehen, dass es ihr einigermaßen gut geht. Geht es ihr soweit außer den Schmerzen und der Kälte gut?
Ich denke, die Schulter brauchen wir nicht kühlen, das macht das Wetter für uns. Also lenken wir sie weiter durch reden von den Schmerzen ab.

18.02.2010, 20:06
Gut.. sie ist zumindest etwas wärmer eingepackt. Blutdruck kannst du aber immernoch nicht messen; immernoch die dicke Jacke im Weg!
Puls ist bei 90 und AF kannst du nicht sauber auszählen, weil sie zwischendrin immer mal wieder redet. Aber dürfte normal bis normal-schnell sein.

Willste noch was machen?
-----------------------
Alex

18.02.2010, 23:17
Wie ist denn das Blutdruck "Gefühl" beim Pulstasten? :D Wenigstens ein Anhaltspunkt in Richtung stark/schwach tastbar?

Haben wir ein BZ Gerät? Wenn ja @ Sebbe: Soll ich mal auspacken? ^^

Und ich werfe mal kurz einen Blick zu Toris, der sich ja brav in Sichtweite im Eingangsbereich niedergelassen hat, ob der noch wach und fit aussieht ;)
Zuletzt geändert von saniteuse am 18.02.2010, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.

19.02.2010, 06:22
Also der Puls ist gut tastbar und ist rythmisch. BZ habt ihr leider keines...

Toris geht es soweit gut. Er sitzt immernoch brav da und kühlt seine Nase.

Und dann kommt auch schon der Rettungsdienst. Der/Die Nächste(n) also. (Vielleicht noch Übergabe durch SSD).
-----------------------
Alex

19.02.2010, 09:25
Weil ja der Rettungsdienst gerade gekommen ist, mache ich mich mal wieder auf den Weg nach draußen. :) So viel Interaktion muss sein, ich hoffe, ich bekomm jetzt nicht wieder einen auf den Deckel. :)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele