Notfallmedizin: NaCl oder Ringer beim Volumenmangelschock?

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

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14.02.2010, 15:27
*Halbwissen*
War NaBi nicht zum Blindpuffern bei ner Rea, und das ist inzwischen Pfui weil man nicht weis wie viel man verabreichen soll, und somit den Blut PH Wert ins andere extrem verschiebt (basisch)?
*ende Halbwissen*

Wir haben es auch auf dem RTW, aber noch nie genutzt.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

14.02.2010, 17:09
Ja, drauf haben wir das auch (ebenso in allen Bereichen, in denen ich bisher gefahren bin). Aber eingesetzt hab ich es erst einmal, daher vermutlich auch nicht "auf der Rechnung" gehabt.

@Mike: Man versucht in der Tat, mit NaBi der Azidose entgegen zu wirken. Um das ganze kontrolliert titriert ablaufen zu lassen, braucht man aber ständige BGAs. Dazu müsste man folglich eine Arterie legen, die MEsstechnik mitführen und dauernd rumrechnen wie viel NaBi da 'n jetzt rein muss in den Patienten. Von daher: puffern auf ITS, nicht in der Präklinik. Ein paar alte NA-Haudegen versuchen's aber dennoch ab und an.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

14.02.2010, 18:07
@GeKue:

Naja - so schwierig ist es auch nicht. Zur Bestimmung der Nabic-Dosis ist kein arterielles Blut erforderlich - venöses ist ausreichend. Richtig ist, dass man ein wie auch immer geartetes Gerät benötigt, welches in der Lage ist, die entsprechenden Parameter zu bestimmen. Dies ist in der Regel verbunden mit einer sogenannten Blutgasanalyse. Die Nabic-Dosis errechnet sich dann aus der Formel: Base-Excess X Körpergewicht / 3 = Nabic-Dosis. Da muss man nicht viel titrieren.

Zur Sinnhaftigkeit von Natriumbicarbonat bei Rea liest man am besten wieder in den Leitlinien:

Consensus on science.
There were no published
LOE 1, 2, or 3 studies on the use of sodium bicarbonate
during CPR. One LOE 2 study149 showed no
advantage of Tribonate over placebo (neutral), and
five retrospective analyses of uncontrolled clinical
use of sodium bicarbonate were inconclusive (LOE
4).150—154 One LOE 4 study155 suggested that emergency
medicalservices (EMS) systems using sodium
bicarbonate earlier and more frequently had significantly
higher rates of ROSC and hospital discharge
and better long-term neurological outcome.
Results of animal studies are conflicting and
inconclusive. Sodium bicarbonate was effective for
treating the cardiovascular toxicity (hypotension,
cardiac arrhythmias) caused by tricyclic antidepressants
and other fast sodium channelbl ockers (see
‘‘Drug Overdose and Poisoning’’, below). Only one
LOE 5 publication156 reported the successfultreatment
of VF cardiac arrest caused by tricyclic poisoning
using sodium bicarbonate.

Treatment recommendation.
Giving sodium bicarbonate
routinely during cardiac arrest and CPR
(especially in out-of-hospital cardiac arrest) or
after ROSC is not recommended. Sodium bicarbonate
may be considered for life-threatening hyperkalemia
or cardiac arrest associated with hyperkalemia,
preexisting metabolic acidosis, or tricyclic
antidepressant overdose.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

14.02.2010, 18:09
Original von M1k3
*Halbwissen*
War NaBi nicht zum Blindpuffern bei ner Rea, und das ist inzwischen Pfui weil man nicht weis wie viel man verabreichen soll, und somit den Blut PH Wert ins andere extrem verschiebt (basisch)?

Das ist auf der einen Seite richtig, auf der anderen Seite werden aber bei einem länger bestehenden Herz-Kreislauf-Stillstand ohnehin genug saure Valenzen gebildet, sodass man keine Probleme mit einer Alkalose erwarten sollte. Aber wie oben schon zitiert habe, konnte für Nabic kein Überlebensvorteil nachgewiesen werden.
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