Sanitäts - Quiz

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

21.01.2010, 00:22
Du, Minnyle...wir sind schon bei 'ner Hyperglycämie. ;)

(Und eine Rechtsherzinsuffizienz würde sich primär auf ne obere Einflussstauung (Jugularen) und auf Ödeme in der PEripherie beschränken, bevor sie global wird und dann auch ein Lungenödem entwickelt...)
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

05.02.2010, 12:34
um den Thread mal wieder auszugraben:

Welche Lagerungsformen gibt es für Schwangere und was bewirken sie?
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

05.02.2010, 12:46
Auf welche Situation beziehst du dich jetzt?

05.02.2010, 13:06
auf alle Situationen... sooo viele gibts da jetzt auch nicht.
Zuletzt geändert von Tecan am 05.02.2010, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
SSD-Koordinator

05.02.2010, 13:11
Fritsche Lagerung -> Verlängerung der Geburt, also von der Dauer

Bei bewusstlosen Schwangeren, stabile Seitenlage nach links, da z.T. das "Baby" die untere Hohlvene "abklemmen" kann. -> Blutfluss der Vene wird wieder hergestellt und das Blut kann wieder zirkulieren.

Das fällt mir jetzt gerade so spontan ein.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

05.02.2010, 13:11
Welche Lagerungsformen gibt es für Schwangere und was bewirken sie?

Weit gefasstes Feld - ich würde es etwas eingrenzen, "Schwanger" ist man ja von dem Zeitpunkt des Befruchtens der Eizelle bis zur Geburt...

So gibt es in der ersten Zeit eigentlich nichts zu beachten, zum Ende der Schwangerschaft bei großem Uterus jedoch schon... Ich denke, das ist ein Aspekt auf den du hinauswillst

05.02.2010, 13:28
Original von SSDboy
Fritsche Lagerung -> Verlängerung der Geburt, also von der Dauer

Nope - die Lagerung nach Fritsch dient legiglich dem Erkennen von Blutungen

"Um Blutabgang nach Außen erkennen zu können, wird die Lagerung nach Fritsch angewandt" (Quelle "Thieme - Duale Reihe: Gynäkologie und Geburtshilfe", Stauber / Weyerstahl, S. 742)

http://de.wikipedia.org/wiki/Lagerung_nach_Fritsch

Bei bewusstlosen Schwangeren, stabile Seitenlage nach links, da z.T. das "Baby" die untere Hohlvene "abklemmen" kann. -> Blutfluss der Vene wird wieder hergestellt und das Blut kann wieder zirkulieren.

Nicht nur bei Bewusstlosigkeit, auch und vor allem beim Schockgeschehen ist die Linksseitenlagerung die Lagerung der Wahl. Die Erklärung daran hast du aber schon richtig geliefert, da die untere Hohlvene verlegt wird, nennt man dieses auch auf "schlau" Vena-Cava-Kompressionssyndrom...
Zuletzt geändert von Markus am 05.02.2010, 13:32, insgesamt 2-mal geändert.

08.02.2010, 16:56
*Übt das lesen*
Zuletzt geändert von M1k3 am 08.02.2010, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

08.02.2010, 22:47
SSD Boy, it's your turn.
SSD-Koordinator

24.02.2010, 20:59
Wodurch entsteht die sogenannte "Pfötchenstellung" bei Patienten die hyperventilieren?

24.02.2010, 21:08
Als Pfötchenstellung bezeichnet man eine pfotenartige Haltung der Hände, die bei tonischen Krämpfen der Unterarm- und Handmuskulatur auftritt. Welche bei Tetanie auftrit
Das größte Problem für Legastheniker sind eher die Mitmenschen als die eigene Behinderung.

24.02.2010, 21:11
Original von CPR2010
Wodurch entsteht die sogenannte "Pfötchenstellung" bei Patienten die hyperventilieren?

24.02.2010, 21:12
Durch das zuviele Abatmen von Co2
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

24.02.2010, 21:19
Meines Wissens vielmehr durch den Kalzium-Mangel, der sich v.a. in der Peripherie bemerkbar macht (Finger, Zehen).
Durch den Kalzium-Mangel kommt es zu Krämpfen in der Muskulatur.

24.02.2010, 21:23
Original von Tone Bone
Meines Wissens vielmehr durch den Kalzium-Mangel, der sich v.a. in der Peripherie bemerkbar macht (Finger, Zehen).
Durch den Kalzium-Mangel kommt es zu Krämpfen in der Muskulatur.

Jap! Genauso ist es.

Der Kalziummangel entsteht durch die respiratorische Alkalose, die wiederrum durch das erhöhte Atemminutenvolumen entsteht.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin