Was habt ihr privat dabei?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

29.01.2010, 15:50
Man sollte mal seinen gesunden Menschenverstand einsetzen (tun Juristen von Zeit zu Zeit auch)...

Wenn man eine Spritze zum Wasserspritzen einsetzt, verwendet man sie nicht in einem medizinischem Zusammenhang.

Dieses Beispiel ist echt lächerlich gewählt!

Eine Einmalspritze dient im medizinischen Sinne der Zuführung von i.V.-Medikamenten in die Vene und sonst zu nichts!

Eine Mullbinde dient der Fixierung von Wundauflagen und sonst zu nichts!

Wenn du sie als Gürtel einsetzt, kannst du das tun, weil du ja niemanden dadurch gefährdest.

Setzt du sie zur Tubusfixation ein, tust du es!
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 29.01.2010, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

29.01.2010, 15:56
Was ist wenn ich mit einer Einmalspritze Blut aspiriere um dann eine BGA durchzuführen? habe ich dann die Einmal-spritze missbraucht?

(ernst gemeinte frage)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

29.01.2010, 16:06
Leute - kommt in der Realitaet an....

29.01.2010, 16:10
Original von M1k3
Was ist wenn ich mit einer Einmalspritze Blut aspiriere um dann eine BGA durchzuführen? habe ich dann die Einmal-spritze missbraucht?

(ernst gemeinte frage)



Sollte kein Problem darstellen (oder gibts dafür sonst spezielle BE-Röhrchen?)
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

29.01.2010, 16:15
Um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen :

ich bin jetzt im 35. Jahr stolzer Besitzer einer Fahrerlaubnis für PKW/LKW, treibe seit Jahren Sport in verschiedenen Disziplinen und Orten, nehme auch sonst rege am alltäglichen Leben teil. Und ich hatte niemals mehr als einen kleinen Verbandkasten bei mir - so ein Teil das man auch im PKW vorfindet. Ich bin zwar öfter mal in die Verlegenheit gekommen EH oder sonstige Hilfe zu leisten, bin aber stets mit dem ausgekommen, was mir zur Verfügung stand - komisch, oder ? Ach ja, wenns mal schlimmer wurde hab ich einfach den RD angerufen und die kamen dann auch schnell.
Mag jetzt sein, daß ich bis jetzt Glück hatte - werden viele hier sagen. Ich aber möchte euch sagen : man kanns auch übertreiben ...
;)

29.01.2010, 16:17
Selbstverständlich gibt es zur Entnahme einer art. BGA spezielle Röhrchen. Diese enthalten ein UFH (meist Lithium-Heparin, um Elektrolytbestimmungen, die die modernen BGA-Geräte im Rahmen der POC-Diagnostik leisten, nicht durch Natrium zu verfälschen), denn ohne Antikoagulans ist natürlich das Gerinnen der Probe möglich, somit nicht auswertbare Ergebnisse und Verstopfung des Gerätes.

Allerdings muss natürlich vor Aspiration der Blutprobe die Spülflüssigkeit aspiriert werden, sofern dieses nicht im Messsystem integriert ist, erfolgt es durch eine Einmalspritze...

29.01.2010, 16:19
Original von Hajo Behrendt
Wie willst du übrigens einen glatten Plastiktubus (vllt. noch mit Gleitgel) mittels Mullbinde gegen Zugkräfte schützen. Taugt nichts. Man kann den Knoten ja sogar so am Tubus verschieben.

Vielleicht solltest Du dann die erwähnte Fixierung mal üben und die mal über medizinische Probleme Gedanken machen, statt bei jedem Staubkorn zu überlegen, welche juristischen Probleme sich daraus ergeben könnten. Aber ich kann ja morgen im OP gerne mal sagen, dass Du der Meinung bist, dass unsere Tubusfixierungen unmöglich halten können. Sonst ist es offensichtlich noch niemandem aufgefallen.

Übrigens würde mich mal das Urteil interessieren und das Strafmaß von dem armen, der "dran war" weil er sich beim Spannungspneu aus einem Handschuh ein Ventil gebaut hat. Behaupten kann man viel. Spätestens in der zweiten Instanz werden solche Urteile in der Regel wieder kassiert.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

03.02.2010, 19:20
Also ich habe Immer ein Mittleres EH-Pack- dabei und Zuhause habe ich einen Erste Hilfe Koffer Ausführung Schule klein da ich kleinere Geschwister habe ist das Sehr Nützlich hat mich aber auch Leider 60 € gekosttet
SanH Jugendrotkreuzler mit Leidenschaft :D

03.02.2010, 19:24
@Phil:
Bitte sag uns doch noch, was in deinem Mittleren EH-Pack drin ist, da die ja sehr unterschiedlich bestückt sind die Dinger.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

03.02.2010, 19:37
Heftplaster 2 Kompressen 2 Alkohol Tupfer Pinzette Notfall Scherre Klein Rettungsdecke 2 Paar Vinylhandschuhe Sicherheitsnadeln Hydrofylwickel
SanH Jugendrotkreuzler mit Leidenschaft :D

03.02.2010, 19:45
Original von thedome66
Hydrofylwickel

Was hast du damit denn vor? Notfallnarkose? :D
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

03.02.2010, 19:48
das setht so in der inhalltsliste
SanH Jugendrotkreuzler mit Leidenschaft :D

03.02.2010, 23:07
Hydrofyl? Wasn das fürn Zeug?
Die Rote Liste ist da leider nicht sehr hilfreich...

04.02.2010, 05:20
Ähm, ich habe zwar auch keine Ahnung was das ist, aber der Preis von 60 EUR erscheint mir mehr als überzogen - dafür bekommst du 12 EH-Kästen bei Aldi...

04.02.2010, 11:05
Ich spekulier jetzt mal, aber könnte ja "Hyrdophil" heißen, schlechten Übersetzungen gibts ja immer mal. Ein hydrophiler Wickel könnte für mich so ne Art Saugkompresse sein.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron