Original von Hajo Behrendt
Ich finde es gefährlich, zu sagen, nur weil viele alternative Lichtquellen verwenden, ist das in Ordnung.
IST ES NICHT! Es ist illegal.
Wir reden hier ueber zwei verschiedene Dinge: Im Sandienst, RD oder wo-auch-immer ist es sicher sinnvoll und richtig eine dafuer gedachte Pupillenleuchte vor Ort zu haben und dann acuh diese yu benutyen.
Wenn ich aber privat an einem Unfall vorbeikomme, dann ist es weder illegal, noch verwerflich, noch sonst in irgendeiner Art bedenklich, wenn ich dann mein Handy zum in die Pupillen leuchten nutze. Genauso wie ich im Notfall auch mit nem Geschirrtuch nen Druckverband machen darf oder statt mit Samsplint mit nem Besenstil das Beine schiene.
Wer gerne einen halben RTW mit sich herum traegt, kann das meinethalber gerne machen - ich fuer meinen Teil bin froh ueber alles, was ich nicht staendig mit mir herum schleppen muss, selbst wenn es nur eine kleine Pupillenleuchte ist (habe ja auch nciht staendig einen Kugelschreiber dabei...).
Also lasst doch einfach mal die Kirche im Dorf und skizziert nicht irgendwelche Horrorszenarien von Erblindung und strafrechtlichen Konsequenzen!