Mich würde mal interressieren welche Qualifikation man mind. haben muss um mit Guedeltuben arbeiten zu dürfen.
mkg Heros Bernburg
mkg Heros Bernburg
Foren-Übersicht ‹ Schulsanitätsdienst ‹ Ausrüstung
Original von Chris
[...]allgemein aber eher gar nicht benutzen weil er auch nicht wirklich viel hilft.
Original von Hajo Behrendt
Ein Guedeltubus solle nur verwendet werden, wenn auch die Möglichkeit vorhanden ist, abzusaugen.
Original von Hajo BehrendtBleibt als Einsatzindikation nur noch der Atemstillstand (durch Überstrecken des Kopfes mit Hilfe des C-Griffs wird der Zungengrund eh angehoben, der Kopf überstreckt und die Atemwege sind frei...)
Original von Hajo BehrendtIch denke (auch auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen), das der Larynxtubus auch eine Alternative für erfahrene Sanitäter (SanB etc.) ist, da er auch einen gewissen (nicht vollständigen) Aspirationsschutz bietet.
Original von Hajo BehrendtNatürlich muss hierfür auch ein vorheriges und regelmäßiges Üben am Phatom mit Reanimations-Teamtraining möglich sein.
Original von Don SpekulatiusOriginal von Hajo Behrendt
Ein Guedeltubus solle nur verwendet werden, wenn auch die Möglichkeit vorhanden ist, abzusaugen.
Die Logik verstehe ich nicht. Wenn ich nicht in der Lage bin, den Patienten abzusaugen, soll ich ihn auch nicht beatmen müssen?
Original von LevSaniOriginal von Don SpekulatiusOriginal von Hajo Behrendt
Die Logik verstehe ich nicht. Wenn ich nicht in der Lage bin, den Patienten abzusaugen, soll ich ihn auch nicht beatmen müssen?
Er spricht ja nicht vom Beatmen, sondern nur vom einsetzen eines Guedeltubus. Allerdings würde ich den GT auch ohne Absauge einsetzen, da ich den Bereich, den ich absaugen darf, auch per Hand ausräumen kann.
Foren-Übersicht ‹ Schulsanitätsdienst ‹ Ausrüstung