Retten in Etappen... have fun!

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

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20.01.2010, 18:27
Ohje das tut mir leid.
Das Blut bitte aus der VVK. Das mit dem Bodycheck an Nase und Ohren hab ich überlesen sorry.

Im Auto wird dann noch mal Blutdruck gemessen. Wenn die Ringer eingelaufen is häng ich noch ne 2. ran.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

20.01.2010, 20:52
BZ bitte NICHT vom Venösen Blut messen!!

Wir sind im RTW, also den schön warm machen, mit ner Schere wird der Pat. Komplett entkleidet.

RettAss, wir brauchen jetzt ne Entscheidung zum Tubus....
Ich würd easy gehen mit den Ringern wenn ich das als kleinstes Glied in der Kette das anmerken darf....

RR 96 Sys. reicht doch locker...
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

20.01.2010, 22:00
Ich würde außerdem Laryngoskopieren, und gucken ob ich den Zahn im Rachenraum finde, wenn ja mit der Magillzange entfernen.


Intubation vorbereiten, Ansage vom RettAss abwarten.
Ich beschäftige mich mit dem Absaugen.

Würde auch vorschlagen dem NEF entgegen zu fahren wenn hier keiner mehr Ideen hat, und angst vorm Intubieren hat.

Das dauert mir zu lange... (Mit dem agieren im FB).
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- Heino

21.01.2010, 13:56
Ok dann intubieren wir mit 6.0 Tubus wenn das NEF nicht kommt!
Zuletzt geändert von André-SSD am 21.01.2010, 14:01, insgesamt 2-mal geändert.

21.01.2010, 15:25
Also der BZ ist 5,2mmol/l.

Der Zahn ist nicht zu finden, dafür löst du aber mit dem Rumgestocher im Hals einen Vagusreiz aus, euer EKG piept und blinkt: HF fällt auf 29BMP.

Beim Intubieren löst du dann noch einen Stillritzenkrampf aus - Atemstillstand und keine Chance mehr mit dem Tubus weiter zu kommen.
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Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

21.01.2010, 15:58
OK,dann weiter mit Beutelbeatmung und Güdel Tubus ist der NA endlich da,ich brauch jemand der Muskelrelaxanzien geben darf!

Desweiteren stellen wir Reanimations-Bereitschaft her!

LG André
Zuletzt geändert von André-SSD am 21.01.2010, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

21.01.2010, 16:18
Ihr könnt nur gegen einen sehr starken Widerstand beatmen wegen des Stimmritzenkrampfes. Herzfrequenz ist immernoch bei um die 30 BMP.

Und je öfter du nach einem Notarzt fragst, desto langsamer fahren die bei mir *lach* Naja, Doc scheint irgendwo in der Nähe zu sein; zumindest hörst du ein Martins-Horn.
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Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

21.01.2010, 16:20
Ok dann probieren wir es weiter,und warten bis der Doc kommt!

21.01.2010, 16:23
LOL! "Laryngoskopieren" wird als "Rumgestocher" interpretiert :D Warum überrascht mich das so gar nicht... ;)

@RettAss: hör auf auf deinen Gott zu warten! Du hast n Pat. der ab sofort akuten Sauerstoffmangel hat. Wenn du nicht grad hörst das der NA anner Tür klopft isses Zeit für invasivere Maßnahmen. Und zwar jetzt. Weil ohne Atemweg kann ich mir mit den Paddels nebenbei n Toast machen.
EDIT: die letzten 3, 4 Posts hatte ich nciht gelesen, wenn die Beatmung noch geht, und das das suffizient ist, dann musste nicht schnippeln..


5,2* 18 = ca. 90 mg/dl (für die, die wie ich mit mol nicht oft arbeiten :) ). BZ ist also erstma ok. Ist das nun von venösem Blut oder kapillar?


Ich ziehe außerdem Atropin auf, als gegenmittel zur extremem Bradykardie. (Als RS (sowohl in echt wie auch hier) sind meine Medikamentenkenntnisse allerdings sehr sehr eingeschränkt, gibt bestimmt noch anderes das man anwenden könnte).
Zuletzt geändert von M1k3 am 21.01.2010, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
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- Heino

21.01.2010, 16:25
Ok dann würd ich mal noch Supra aufziehen (1mg) und i.v. geben
Zuletzt geändert von André-SSD am 21.01.2010, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

21.01.2010, 16:27
Während euer RettAss weiter probiert mit Druck zu beatmen und du Atropin (wieviel?) aufziehst hört ihr weiter das Einsatzfahrzeug auf euch zu kommen und an euch vorbeifahren - war wohl ein anderer RTW.
Der Blutzucker war aus der VVK genommen.
Allerdings mag euer Patient nicht wirklich gerne mit starkem Druck beatmet werden - das liegt ihm immer so schwer im Magen. Deshalb erbricht er sich kurzer Hand schwallartig...
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Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

21.01.2010, 16:31
OK dann sofort Rachen ausräumen und absaugen
Zuletzt geändert von André-SSD am 21.01.2010, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

21.01.2010, 16:33
2 x 0,5 mg
Würde vorschlagen das Titriert zu verabreichen.

EDIT: @ RettAss: willst du weiter den Magen beatmen oder nun eine Koniotomie durchführen?

Ich bereite jedenfalls alles für die Koniotomie vor.
Zuletzt geändert von M1k3 am 21.01.2010, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
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- Heino

21.01.2010, 16:36
Atropin lassen wir mal mal aufgezogen und warten was das Supra bewirkt.

@m1k3 ne da beutelbeatmungsversuch erfolglos,bereite schon wie du gesagt hast alles vor
Zuletzt geändert von André-SSD am 21.01.2010, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

21.01.2010, 16:37
Während ihr euren total vollgekotzten und langsam aber sicher blau werdenden Patienten absaugt klopft es an der Türe und der Herr Doktor steht drinnen.



So, der nächste bitte (wer will NA spielen?) bzw. eine Übergabe für den NA bitte noch!
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Alex
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