Einsatz für den Sanitätsdienst (San-Niveau)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

18.01.2010, 20:52
Abend zusammen,

ich möchte euch auch in neuen Jahr ein Fallbeispiel stellen.

Ausganssituation:
Ihr (2x San) seit auf einem Fußballtunier als Sanitätsdienst eingeteilt. Es gibts ein Fußballfeld, wo gerade ein Spiel läuft, sowie eine kleine Imbissbude mit Pommes, belegten Brötchen und Butter-Brezeln. Es ist im Freien, 20°C und leicht bewölkt.

Ausrüstung:
Ihr seit mit eurem OV-KTW vor Ort. Ihr habt einen Notfallrucksack mit Sauerstoff, Beatmungsbeutel, usw. drinnen, sowie Verbandsmaterial.
Infusionen sind ebenfalls vorhanden.
Im Fahrzeug habt ich noch eine Absaugpumpe und eine Trage sowie Vakuummatratze und Schaufeltrage.

Notfallmeldung:
Ein Mann soll sich in der Imbissbude verbrannt haben, schreit ein ca. 17 Jähriger Junge.

Viel Spaß! :)

Werde erst Morgen Mittag schreiben können.

/Rechtschreibung.
Zuletzt geändert von SSDboy am 18.01.2010, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

19.01.2010, 14:37
Ok dann nehm ich mir mal den Notfallrucksack und begebe mich in Richtung Imbissbude !

Was sehe ich dort?

LG André

19.01.2010, 15:14
Euch rennt ein schreiender Mann entgegen, seine Hände sehen total verbrüht aus. Er muss wohl mit beiden Händen in die Friteuse gekommen sein.

Bei genauerer Betrachtung der Arme, siehst du eine starke Rötung ab dem Handgelenk bis zu den Fingern an beiden Armen, sowie Blasenbildung.

Der Mann ist total aufgeregt und rennt schreiend in der Gegend rum, während er seine Hände schüttelt.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

19.01.2010, 15:48
Ich stelle mich mal als zweiter Mann zur Verfügung.
Dann gehen wir mal auf den Herrn zu und bieten ihm unsere Hilfe an. Während André als Helfer 1 ja sicherlich mit dem Patienten beschäftigt sein wird (beruhigen...), packe ich mal eine Infusion aus und öffne diese, um damit das restliche heiße Fett abzuspülen und später ein Verbandtuch anzufeuchten. Ebenso lege ich schonmal die Schere raus, um eventuell betroffene Kleidungsstücke entfernen zu können.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

21.01.2010, 15:37
Der Mann schreit nur rum, reagiert erst garnicht auf euch und rennt weiter im Kreis.

21.01.2010, 17:12
Naja, wer schreien kann, der hat auch genug Luft zum Atmen...
Also versuchen wir weiter, ihn darauf aufmerksam zu machen, dass wir ihm helfen möchten. Natürlich gilt wieder der Grundsatz "wer nicht will, der hat schon", sodass wir ihn nicht umtreten, damit wir ihn behandeln können.
Inwiefern wir in der Zeit schonmal nen RTW rufen, da der Herr wohl schon recht starke Verbrühungen aufweist (-->Blasenbildung, also mindestens 2. Grad), das soll bitte André als erster Helfer entscheiden.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

21.01.2010, 17:39
Dann mach ich mal nen Notruf:

Hallo hier ist der San-Dienst des DRK .......
wir sind hier auf dem Sportplatz .......
dort hat ein Mann sich die Hände (2° mit Blaßen)verbrüht,als er in die Friteuse griff,jetzt hat er starke Schmerzen und einen (Volumenmangel-)Schock!
Stellen Einweißer raus! Haben sie noch weitere Fragen?

So dann soll ein Lehrer die wird es ja wohl auch noch geben sich als Einweiser nützlich machen!

Mal eine Frage an den Threadersteller haben wir auf dem KTW Water-Jel oder sonstige speziellen Verbrennungs-Materialien?Auserdem wie ist den nun unser Ausbildungsstand (weil SAN etwas ungenau ist) SAN-H oder?

LG André
Zuletzt geändert von André-SSD am 21.01.2010, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.

21.01.2010, 17:50
Kurze Korrektur: Es ist eine Verbrühung, da das Fett ja flüssig ist und somit die Hitzeeinwirkung durch eine Flüssigkeit zustande gekommen ist. Es ist ja auch die Brühwurst, die aus dem heißen Wasser kommt (womit man auch die Finger des Herren vergleichen könnte :P) und die Bratwurst, die von der heißen Herdplatte (--> Feststoff) kommt, sich also da "verbrannt" hat.

Dem Lehrer sagen wir das natürlich nicht so, wie André es geschrieben hat, sondern bitten ihn höflich darum.

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

21.01.2010, 17:54
Ok danke!

Wie geht es nun weiter?

21.01.2010, 18:13
WaterJEL oder diverses habt ihr nicht auf dem KTW.
San = SanB / vergleichbares

Ihr seht dem Mann an, dass er zunehmend blass wird und sich dann ganz schnell hinsetzt. Das schreien hat nachgelassen, klagt aber über starke Schmerzen.

21.01.2010, 18:25
Dann reiche ich mal die Infusion, mit der ich vorher noch ein Verbandtuch nass gemacht habe, um das restliche Fett abzuspülen.
Ebenso bereite ich schonmal die Gabe von Zauberstoff über Maske vor (Schlauch an die Flasche anschließen, Maske an den Schlauch, abwarten auf Anweisung von André).

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

21.01.2010, 18:30
Ok du bereitest den Sauerstoff vor via Maske 6l/min
da man höchstwahrscheinlich von einem hypovolämischen Schock (=Volumenmangelschock)ausgehen muss kommt der Pat in die Schocklage und bekommt eine Decke für den Wärmeerhalt wenn beide Hände mit nassen Verbandstüchern abgedeckt sind,würde ich mal gerne Puls,Blutdruck messen außerdem noch die AF auszählen und ein Pulsoximeter (wenn wir eins ham)anschließen!

LG André

Edit:Die Absaugepumpe hole ich noch aus dem Auto um im Falle einer Bewusstlosigkeit mit Erbrechen (was bei diesem Schock garnicht so unwahrscheinlich ist) schnell handeln zu können!
Zuletzt geändert von André-SSD am 21.01.2010, 19:03, insgesamt 4-mal geändert.

21.01.2010, 18:41
Sauerstoff ist schon soweit vorbereitet, muss nurnoch aufgedreht werden...

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

21.01.2010, 18:43
Patient ist total blass und ist nun sehr ruhig.

HF: 125
RR: 85/60
AF: 14
Sp02: Du willst einem, der sich beide Hände verbrannt hat, was an den Finger klemmen? Lehnt er total ab, logisch.

Der Notruf gefällt mir so noch nicht, dass kannst du bestimmt noch ein Tick besser. Hast du doch im San-Kurs gelernt.

P.S.: Ihr seit nicht mit dem SSD da, sondern durch das DRK. Hat nichts mit Schule zu tun.

21.01.2010, 18:44
Ok,dann dreh ich mal den O2 auf!

Der hohe Puls und der niedrige Blutdruck würde sich mit dem Schock decken!
Also BETREUEN wir den Patienten weiter und schauen dass er nicht bewusstlos wird!

LevSani würdest du noch bitte einen Zugang mit ner HAES vorbereiten.

Edit: Notruf überarbeitet
Edit:Sorry das mit dem Pulsoximeter hatte vergessen das die Verbrennungen auch am Finger sind!
Zuletzt geändert von André-SSD am 21.01.2010, 18:55, insgesamt 3-mal geändert.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele