Also in vielen Punkten is der WGSD sicher übertrieben (ich glaube da eine Weste "Abschnittsleiter" und eine mit "Rettungsdienst" gesehen zu haben), aber einiges finde ich schon sinnvoll. z B das vorhalten mehrerer gut gefüllter Rucksäcke, größenordnungsmäßig scheint die Schule ungefähr so wie meine geartet zu sein und wir stoßen mit unserem Material schon auch an unsere Grenzen. OP-Besteck und Intub-Zeug hat natürlich nichts an Schulen verloren, aber allgemein finde ich das durchaus sinnvoll mehr Ausrüstung vorzuhalten als nen 13164er-Kasten.
Was den Einsatz mit der FW angeht : Das kann ja sein dass die ne Lagemeldung (ja, da hats halt so angefangen zu brennen und so) abgegeben haben - fragt sich nur ob der werte Herr ZF das dann so hingenommen hat oder ob nich vielleicht doch die FW nochmal selbst erkundet hat.
Ne eigene Leitstelle im Alltagsdienst ist definitiv übertrieben, aber ich hab so die arge Vermutung dass die Schule das eh mehr als Spaß aufgezogen hat. Als sehr teuren Spaß, btw.
Letzlich schließe ich mich aber hier an:
Natürlich ist so eine rießige Ausrüstung unnötig, aber wenn ich das ganze Zeug von meiner Schule gestellt bekommen würde, würde ich auch nicht nein sagen