Retten in Etappen... have fun!

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

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15.01.2010, 17:18
Und ja, du hast eine Pupillenleuchte. Aber erklär mir doch bitte mal deinen "Neurocheck" *schmunzel*.


Durchs Ohr leuchten und schauen ob ich meine Kollegin blende^^. Spass bei Seite, einfach ganz popelig, Reaktion und Aussehen der Pupillen.

Gut, die Kieferverletzung wird wenn möglich mit etwas Kühlem, idealerweise ein Kühlpack( im gut sortierten Sekretariatskühlschrank) versorgt, das darf ein Gaffer erledigen. Ausserdem schau ich in den Mund ob noch alles dran ist.
Die Austrittsöffnung wird steril versorgt, dazu nehme ich je nach dem ein Verbanstuch(Rahmenverband) oder polstere noch ein wenig mit Verbandspäckchen/Kompressen (!vorsichtig), und versuche, um den Bruch ruhig zu stellen, eine Jacke/Decke/oä. drumherumzumodellieren.
Die Platzwunden werden je nach Haarpracht mit Kompressen und Verbandpäckchen sowie, um ein Rutschen zu verhindern mit Dreiecktuch versorgt.
Inzwischen dürfte mein Kollege die Vitalwerte haben, ich beginne dann schonmal mit dem tätscheln.
Angenommen ich würde einen Umstehenden in Sekretariat schicken um Klassenlehrer/Schulleitung zu finden zwecks Absprache hätte ich Erfolg?
Beim tätscheln achte ich auf seinen Bewusstseinszustand, und lasse mir weiterhin Werte ermitteln.

15.01.2010, 17:27
Die Pupillen sind beidseits mittelweit, isokor und reagieren prompt auf Licht. Blutdruck ist 90/50 und Puls 95.
Ein Kühlpack hast du in deinem Rucksack (Einweg). Inwiefern du einen der 5.-Klässler einbindets hätte ich gerne nochmal genauer erklärt. Ebenso was bitte "tätscheln" ist?
Ansonsten sind die Wunden versorgt, der Patient trübt aber zunehmend ein. Auf Ansprache reagiert er nurnoch wenn man ihn dazu kräftig anfässt und laut anspricht. Redet man kurze Zeit nicht mehr mit ihm, trübt er ganz weg.
Ob du den Lehrer findest weiß ich doch nicht. Probier es oder eben nicht. Alleridngs wolltest du den 5.-Klässer doch schon beim Kühlen irgendwie einspannen, oder?
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Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

15.01.2010, 17:50
Inwiefern du einen der 5.-Klässler einbindets hätte ich gerne nochmal genauer erklärt.


Er möge doch bitte ins Sekre laufen und ein Kühlpack holen, wenn ich aber eins dabei hab, hat sich das erledigt.
Also soll er raufrennen und wenn es geht einen Lehrer oder jmd. aus der Schullleitung holen.

"tätscheln"


Tätscheln ist ein, aufgrund des natürlichen Niedlichkeitswertes, vorzugsweise von Frauen ausgeführter Akt des Tröstens.Im einzelnen besteht es aus Aufklärung, Mitgefühl und Streicheln.

der Patient trübt aber zunehmend ein. Auf Ansprache reagiert er nurnoch wenn man ihn dazu kräftig anfässt und laut anspricht.

Da ich nicht sagen kann ob die Eintrübung durch das SHT oder einer Schocksymptomatik zustande kommt würde ich es nach der Frakturversorgung mit einer leichten Schocklage probieren und schauen ob Besserung eintritt.
Außerdem bereite ich eine Rettungsdecke (mit Draufrollfaltung) vor und mache die Pumpe klar.
Ich versuche weiterhin mit ihm zu reden.

Wie lange hab ich denn noch bis zum Rettungsdienst?Über Handy vergewissere ich mich ob ein NEF schon alarmiert ist.

15.01.2010, 18:00
Also der Schüler läuft dann einfach mal los und sagt er sucht jemanden.

Gut, dann schreib es doch so wie es heißt und nutze nicht so vermeindlich coole Formulierungen wie tätscheln. ich würde das ganze fachgerecht "psychosoziale Betreuung" nennen.
Was aber augenscheinlich ohne Wirkung bleibt bzw. der Schüler nicht drauf reagiert.

Gut, du machst eine "leichte" Schocklage (ist das sowas ähnliches wie "ein bisschen schwanger"?). Die Wirkung merkst du relativ schnell: Der Patient trübt ganz weg und wird bewusstlos.

Und ob ein NEF kommt kannst du mit deinem Handy nicht feststellen, weil du weder eine SMS mit der Information bekommen hast, noch findest du dazu etwas bei google oder wiki! Ebenso wie lange der RTW noch braucht.
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Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

15.01.2010, 18:12
Und ob ein NEF kommt kannst du mit deinem Handy nicht feststellen, weil du weder eine SMS mit der Information bekommen hast, noch findest du dazu etwas bei google oder wiki! Ebenso wie lange der RTW noch braucht.


Dann rufe ich bei der Leitstelle an und frage bzw. sage ihnen dass der Patient jetzt bewusstlos ist, dann kommt zumindest in RLP ein NEF mit.
Und die Frage nach dem RTW formuliere ich anders:
Sage mir bitte wie viel Zeit (virtuell) vergangen ist seit der Notruf gewählt wurde.

Der Patient wird in die stabile Seitenlage gerollt, und zwar direkt auf die Rettungsdecke, außerdem wird die Atmung, sowie die Vitalwerte überwacht, dazu bitte nochmal RR und Puls.
Dazu Absaugbereitschaft und Tücher um evt. Speichelpfützen wegzuwischen.

15.01.2010, 18:55
Ja Leitstelle schickt dir noch ein NEF nach.
Wieviel Zeit seit dem Notruf vergangen ist kannst du gar nicht wissen. Genau genommen weißt du nichtmal, dass ein Notruf abgesetzt wurde. Du bist ja lediglich als SSD alamriert worden und hast auch keine Übergabe bekommen. Insofern ist es eigentlich schon kritisch zu betrachten, dass du keinen Notruf selbst abgesetzt hast oder dich danach erkundigt hast.

Pat ist in SL. Welche Seite liegt auf dem Boden? Rechts oder links? Vitalwerte sind unverändert, Atmung liegt bei ca. 10/min.
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Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

19.01.2010, 14:43
Patient liegt auf der rechten Seite ( --> Kiefer links, verl. Bein unten), dabei stabilisiert ein Helfer den Kopf und dreht an der Schulter, einer den verletzten Fuss und am Kniegelenk. Atemüberwachung an Brustkorb, wenn möglich auch "am Kopf" (d.h. Geräusche,Luftstrom). Ausserdem spreche ich ihn immer wieder gezielt an, und setze Schmerzreize.

Ansonsten schau ich nochmal über die Verbände drüber ob was durchgeblutet oder beim Drehen verrutscht ist. Weiterhin Blutdruck und Puls. Ausserdem nochmal das Pupillenverhalten.

Ist inzwischen ein Lehrer aufgetaucht, ich würde mich gerne absprechen und die Eltern kontaktieren. Mich würde interessieren ob der Junge Medikamente nimmt (zb Ritalin) oder Vorerkrankungen hat (Herz, Kreilauf, OP in letzter Zeit).

19.01.2010, 15:06
Gut, Patient ist in Seitenlage und alle Verbände halten noch. Er reagiert weiterhin auf keine Ansprecha und auf Schmerzreiz reagiert er mit ungezielten und abnormer Beugeabwehr.

Blutdruck ist 90 palpatorisch und Puls 100. Pupillen unverändert.

Ein Lehrer bzw. der losgeschickte Schüler sind noch nciht eingetroffen. Dafür aber der Rettungsdienst:


Also, der/die Nächste bitte!
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Alex
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19.01.2010, 17:51
"Guten Tag, der Rettungsdienst"

Ich habe bewusst nicht nochmal alles genau durchgelesen, sondern nehme jetzt nur das Stichwort "Bewustlose Person, SSD vor Ort" an.

Da ich den RS spiele, Überlasse ich RettAss oder RAIP den vortritt, nehme aber auf jedenfall EKG und Absauge.


EKG und Absauge kommen an Kopf vom Patienten, er wird laut angesrpcohen, Schmerzreiz, Atmung kontroliert.
(ausgehend von vorhandener Atmung):
Pulsoxy ran, RR ran, "kleines" EKG kleben

Dabei erfragen was passiert ist (Übergabe?)

Und hoffen das die Kollegen langsam mal ausm Wagen steigen ;)

EDIT: Das andere Mat. nehme ich nicht, weil ich von ausgehe das die Kollegen mir beim Tragen helfen ;)
Zuletzt geändert von M1k3 am 19.01.2010, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

19.01.2010, 18:04
Ob du noch Kollegen findest musst du sehen... ansonsten spielst du allein den ganzen Rettungsdienst. Übergabe bekommst du dann gleich vom SSD denke ich. Also einen Moment Geduld bitte.

Pat reagiert nicht auf Ansprache, Schmerzreiz wird mit ungerichteter Beugeabwehr beantwortet. Atmung vorhanden, aber flach.

Pulsoxymeter zeigt dir 89% SpO2 und 104 BPM Puls.
Was ein "kleines" EKG ist hätte ich gerne genauer erklärt. Meinst du lediglich eine Schnellableitung über Paddles, ein 3-polige Ableitung oder eine 4-polige Ableitung? Sag mir am besten einfach welche Ableitungen du gerne hättest.
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Alex
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19.01.2010, 23:52
Übergabe hier:

Patient 5. Klasse, Zustand nach Treppensturz;Zuerst eingetrübt,nach erfolgloser Schocklbehandlung bewusstlos; Pupillen mittelweikt,isokor, Lichreaktion vorhanden;Zwei Kopfplatzwunden Hinterkopf und Stirn; offene Sprunggelenksfraktur rechts sowie Kieferverletzung links;
Blutdruck palpatorisch bei 90, HF 100, bei Auffinden RR 95.

Viel Spass und gutes Gelingen

20.01.2010, 00:04
Nun, wenn ich keine Kollegen hab, dann wirds doof mim Material jetze :D

Mit dem "kleinen" EKG meinte ich eine 4- Pol Ableitung, also I, II, III, aVL, aVR, aVF. Mir reicht aber I, II, III theoretisch, je nachdem was mein Defi leistet :)

Ausgehend davon erstmal das ich keine Kollegen finde, sage ich dem SSD ausdrücklich das ich sie noch brauche, und das sie die Atmung kontrollieren sollen. Dann gehe ich schnell zum RTW zurück und hole Medumat, Notfallrucksack (ich nehme an bei deinen Fallbeispielen gibts keine Koffer im RTW :P ), und Stiffneck (einen Satz).

Sauerstoff über Maske mit Reservoir. Maske kann auch seitlich verrutscht sein, so das Sekret ablaufen kann ("Sauerstoffwolke").
Gudeltubus rein, geht auch in SSL mithilfe des Esmarchen Handgriffs. Möglichst Großlumiger Venöser Zugang legen, HES anhängen.

Was sagen meine Daten?
RR?
EKG?

Pupiilenkontrolle?
Blutet er aus Mund, Nase Ohren?
Welches ergebniss erreicht ein Bodycheck? (Ohne abseloutes ausziehen; sprich, Palpieren, tshirt anheben.

Die Wunden sind versorgt? Mit Sam Splint bitte ich die SSDler die Fraktur zu schienen.
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- Heino

20.01.2010, 07:37
sorry, bin eben erst ausn Nachtdienst raus.

Klinke mich mal als RAiP ein .

Der Patient bekommt jetzt erstmal nen Stifneck.

Ist denn das NEF auch schon da? Wenn nein, wielange wird das NEF ca. noch brauchen?
Ansonsten wird eine Infusion (Ringer oder so) vorbereitet, das kann einer vom SSD machen.

Sofern kein Guedel-Tubus eingelegt ist wird das noch gemacht.
Intubation kann man mal vorsichtshalber vorbereiten.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

20.01.2010, 10:37
@ Minnyle: du hast meinen Post nur flüchtig gelesen oder? :D

Stifneck in der SSL? Das war doch Pfui?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

20.01.2010, 13:34
Mh stimmt. Sorry, ich hab den heute morgen nur kurz überflogen. Allerdings bräuchte er ja eigentlich einen. Würden wir iihn auf den Rücken drehen und die ständige Absaugbereitschaft wäre gegeben würde es ja eigentlich kein Problem darstellen oder was meinst du?
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