Februar: Fallbeispiele to go - Sammlung für die Praxis

Hier kann das Thema des Monats gelesen und darüber diskutiert werden.

Foren-Übersicht Thema des Monats Thema des Monats

02.02.2017, 22:10
Unsere Fallbeispielrubrik kennt ihr ja schon. Nachdem die Fallbeispiele nach wie vor der häufigste Aufhänger für Neuanmeldungen im Forum sind, möchte ich diesen Monat gerne etwas mit euch ausprobieren, was das ganze noch erweitern könnte.

Diesen Monat bitte ich euch, hier im Thread Fallbeispiele zu posten, die in der Praxis (also während Übungsstunden mit dem SSD) gleich ohne viel Aufwand umgesetzt werden können. Daher sollten sie folgende Punkte beinhalten:
- Titel
- Qualifikation der Helfer
- Benötigtes Material
- Beschreibung der Situation für die Helfer (was bekommen die Helfer vor der Tür an Infos, bevor sie auf den Patienten treffen?)
- Beschreibung der Situation für die Mime (worauf ist beim Mimen zu achten? Wie reagieren, wenn adäquat/unpassend behandelt wird?)
- Erwartete Maßnahmen

Gerne dürfen auch Fallbeispiele, die im Forum bereits online gelaufen sind, von den Erstellern entsprechend umformuliert werden. Ich würde mich freuen, wenn wir Ende des Monats eine kleine Sammlung zustande bringen, die den Übungsalltag in mehreren Schulsanitätsdiensten bereichern kann.

Liebe Grüße

Caro
02.02.2017, 22:18
Ich geh einfach mal mit einem Beispiel voran. Wenn von euch auch was kommt, stelle ich im Laufe des Monats gerne auch noch mehr rein, die ich allerdings erst für den SSD umschreiben muss.

Krampfanfall (mindestens EH, besser SAN)

Beschreibung der Situation für die Teilnehmer:
Ihr seid zum Sanitätsdienst auf dem diesjährigen Schulfest verabredet. Um euren Infostand aufzubauen, den ihr parallel betreiben wollt, seid ihr bereits etwas früher vor Ort und geht zum Hausmeister, um den Schlüssel für euren Sanitätsraum zu holen. Die Türe steht offen, auf euer Klopfen reagiert aber niemand. Ihr entscheidet euch, trotzdem mal durch die Tür zu schauen...

Beschreibung der Situation für die Mime:
Bereits vor Eintreffen der Helfer hattest du einen generalisierten Krampfanfall und befindest dich nun in der Nachschlafphase. Beim Eintreffen der Helfer bist du nicht durch Ansprache erweckbar, beginnst dann aber nach und nach, unkontrolliert mal hier und da zu stöhnen oder dich ganz leicht zu bewegen. Im Laufe der Behandlung klarst du etwas auf, bist allerdings ziemlich durch die Tüte und nicht sinntragend kommunikationsfähig.
Wenn die Behandlung etwas fortgeschritten ist (optimal ist beim oder nach dem Umlagern auf die Trage, falls die Helfer auf die Idee kommen, dies überhaupt zu tun, sonst halt dann, wann du es für angebracht hältst, definitiv aber erst nach dem ersten Diagnostikblock), fängst du irgendwann erneut an, generalisiert zu krampfen. Spätestens jetzt sollte Seitens der Helfer der Notarzt nachgefordert werden, da es sich um eine Serie von Krampfanfällen handelt.
Falls Vitalparameter erhoben werden, teile den Helfern bitte knapp die entsprechenden Werte mit:
RR: 140/85
HF: 112, später 96
Sättigung: 97
Atmung: normal Atmen

Erwartete Maßnahmen:
- Notruf
- Erhebung der Vitalparameter
-zu Beginn stabile Seitenlage
- falls möglich Zugang (vorbereiten) (Nicht im Schulsanitätsdienst! Lasse es für die Bereitschaften mal drin ;) )
- Betreuung
- bei erneutem Krampf dafür sorgen, dass Patient sich und andere nicht verletzt, Notarzt nachfordern, Krampf beobachten und Dauer dokumentieren

Benötigtes Material für die Mime:
trockene Ersatzkleidung

Benötigtes Material für die Helfer:
Notfallrucksack inkl. Vitalparameterdiagnostik.


Foren-Übersicht Thema des Monats Thema des Monats

Zurück zu Thema des Monats

cron