Mai: Schulsanitätsdienst.de - neue Ideen, neues Leben.

Hier kann das Thema des Monats gelesen und darüber diskutiert werden.

Foren-Übersicht Thema des Monats Thema des Monats

06.05.2016, 14:38
Habe in einem Ansturm von Motivation das mobile Theme sowohl farblich, als auch in Struktur etwas angepasst. Ich hoffe, dass es jetzt etwas übersichtlicher ist.

Was meint ihr, sollen wir das dauerhaft einbauen?
07.05.2016, 15:42
gorld hat geschrieben:
Buschi hat geschrieben:@gorld: Bitte bitte bitte die Farben anpassen. So wie es jetzt aussieht, finde ich es katastrophal.

Klar, ist die unbearbeitete Standardvariante zum testen.

So sieht es schon viel besser aus, wenn auch ziemlich rot-lastig, finde ich. ;) (Ja, ich finde immer was zum Meckern! ;) )

gorld hat geschrieben:
Und ich persönlich finde es auch ein wenig unübersichtlich.

Was genau? An welchem Punkt? Gibt es (besseres) ein Vergleichsbeispiel, was ich mir mal anschauen könnte?

Ich finde es für die mobile Darstellung ungünstig, dass die Unterkategorien direkt in der Übersicht mit angezeigt werden. Aber ich vermute mal, das lässt sich nicht so einfach ändern. Einen Vergleich habe ich so ad-hoc leider nicht.

gorld hat geschrieben:Was meint ihr, sollen wir das dauerhaft einbauen?

Ja bitte!

Können wir eine Browserweiche o.Ä. einbauen, die dafür sorgt, dass mobile Geräte automatisch auch das mobile Thema nutzen?
07.05.2016, 16:09
Buschi hat geschrieben:Ich finde es für die mobile Darstellung ungünstig, dass die Unterkategorien direkt in der Übersicht mit angezeigt werden. Aber ich vermute mal, das lässt sich nicht so einfach ändern. Einen Vergleich habe ich so ad-hoc leider nicht.

Meinst du, dass man direkt zu jedem Bereich die verschiedenen Unterforen angezeigt bekommt, ohne ein z.B. Ein- und Ausklappen?
Buschi hat geschrieben:Können wir eine Browserweiche o.Ä. einbauen, die dafür sorgt, dass mobile Geräte automatisch auch das mobile Thema nutzen?

Müsste jetzt funktionieren.
07.05.2016, 19:31
gorld hat geschrieben:
Buschi hat geschrieben:Ich finde es für die mobile Darstellung ungünstig, dass die Unterkategorien direkt in der Übersicht mit angezeigt werden. Aber ich vermute mal, das lässt sich nicht so einfach ändern. Einen Vergleich habe ich so ad-hoc leider nicht.

Meinst du, dass man direkt zu jedem Bereich die verschiedenen Unterforen angezeigt bekommt, ohne ein z.B. Ein- und Ausklappen?

Genau das meine ich, richtig. Aber auf dem Handy wirkt das gar nicht so schlimm wie am PC. :drinks:

gorld hat geschrieben:
Buschi hat geschrieben:Können wir eine Browserweiche o.Ä. einbauen, die dafür sorgt, dass mobile Geräte automatisch auch das mobile Thema nutzen?

Müsste jetzt funktionieren.

Ja, funktioniert, sieht super aus, und ist auch nicht mehr so rot. Gute Arbeit! :good:
07.05.2016, 21:18
Mir fällt gerade auf, dass auf die nächste Seite blättern in der mobilen Ansicht nicht gerade intuitiv ist.
07.05.2016, 21:22
Buschi hat geschrieben:Mir fällt gerade auf, dass auf die nächste Seite blättern in der mobilen Ansicht nicht gerade intuitiv ist.

Ist mir auch schon aufgefallen, mache mich da die Tage mal dran...
10.05.2016, 14:22
@gorld: Ich sehe gerade, rot ist die Markierung für ungelesene Beiträge.
Kannst du da möglicherweise eine augenfreundlichere Farbe wählen?
11.05.2016, 08:07
Kann man natürlich schon, die Frage ist nur welche, um den gewohnten Stil beizubehalten...
11.05.2016, 08:07
Ich finde das rot nicht schlecht - das fällt gleich auf ;) alternativ könnte man auch gelb nehmen ;)

Ich finde die mobile Ansicht bis jetzt super - einziger Mangel, der mir bis jetzt aufgefallen ist, dass ich irgendwie keine Übersicht habe, welcher Thread jetzt genau aktualisiert wurde und ich deswegen immer erst auf das Unterforum gehen muss.

Aber die mobile Ansicht ist de facto mit dem Handy wesentlich einfacher zu handhaben.
11.05.2016, 12:11
gorld hat geschrieben:Kann man natürlich schon, die Frage ist nur welche, um den gewohnten Stil beizubehalten...


Ich würde, ähnlich wie Sophia, das blassgelb vorschlagen, dass in der normalen Ansicht jeden zweiten Beitrag hinterlegt.
12.05.2016, 18:42
acrus hat geschrieben: Diese zum Teil sehr abgehobenen Diskussionen könnten gerade neuere, junge Leute, welche frisch ihren EH kurs gemacht haben, abschrecken sich an diesem Forum zu beteiligen.

Das ist völlig richtig und daher sollten wir das lassen.
13.05.2016, 12:10
Don Spekulatius hat geschrieben:
acrus hat geschrieben: Diese zum Teil sehr abgehobenen Diskussionen könnten gerade neuere, junge Leute, welche frisch ihren EH kurs gemacht haben, abschrecken sich an diesem Forum zu beteiligen.

Das ist völlig richtig und daher sollten wir das lassen.


Lassen wie es ist oder bleiben lassen?
13.05.2016, 12:14
Bleiben lassen.
13.05.2016, 20:29
Wird schwierig, fürchte ich
13.05.2016, 21:15
Eigene Rubrik "Fachsimpeleien" ? Da können Themen dann entsprechend fortgeführt werden, sodass sie auf SSD-Niveau im eigentlichen Thread verbleiben und die Fortsetzung dann im separaten Thread erfolgt. Hätte den Vorteil, dass die, die sich für Dinge tiefgreifender interessieren, trotzdem noch nachhaken können.

Wär nur mal so ein Vorschlag, falls es gewünscht wird.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Thema des Monats Thema des Monats

Zurück zu Thema des Monats