Mai: Schulsanitätsdienst.de - neue Ideen, neues Leben.

Hier kann das Thema des Monats gelesen und darüber diskutiert werden.

Foren-Übersicht Thema des Monats Thema des Monats

03.05.2016, 08:47
Diesen Monat seid ihr alle gefragt. Egal ob alteingesessener Nichtmehrsani, aktiver Schulsanitäter, Ständigposter oder stiller Mitleser - ja sogar heimlich mitlesende Lehrer dürfen sich offen und gefahrlos zu Wort melden :)

Worum geht's?

Wir, das sind meine Wenigkeit, die vor ein paar Wochen den Posten als Geldgeber und Kopfhinhalter von Kerstin übernommen hat, da Kerstin sich nach vielen Jahren aus erster Front zurückgezogen hat (an dieser Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön an Kerstin für alles, was sie die letzten Jahre geleistet hat!), sowie die Administratoren gorld, Choleos und Sophia.mag.Kekse, möchten diesem Forum gerne wieder mehr Leben einhauchen und ihm zu alter Stärke zurückverhelfen. Und das geht am besten, wenn wir das Forum so gestalten, wie ihr es haben wollt.

Daher die Frage:

Was braucht das Forum, damit ihr alle - egal, welcher oben genannten Nutzergruppe ihr angehört - wieder mehr Spaß und Interesse habt, Diskussionen zu starten und zu führen?

Seid kreativ und scheut euch nicht, Vorschläge zu machen. Wünscht euch neue Rubriken, Herangehensweisen oder was auch immer euer Herz begehrt. Diesen Monat darf rumgesponnen und revolutioniert werden, was das Zeug hält.

Liebe Grüße

Caro und das restliche Team
03.05.2016, 15:12
Ich wünsche mir mehr Aktivität.
03.05.2016, 17:44
tapatalk
03.05.2016, 19:31
@ Simon: Mir begegnen immer wieder Dinge, von deren Existenz ich vorher nix wusste :) Wenn ich richtig gegooglet habe, macht tapatalk das Forum handytauglich. Richtig? Müssen die Nutzer dann die App von tapatalk installiert haben oder wird das Forum dann auf jedem Smartphone richtig angezeigt?

@ gorld: Machbarkeit?
03.05.2016, 21:43
Im Grunde macht die App durch ein Forenplugin eben dieses nur lesbar für die App, wodurch das Forum am Handy aber komfortabler zu bedienen ist. Hierfür muss der User dann die App installiert haben und das Forum hinzugefügt haben.
Man hat dann weiterhin die Möglichkeit, über den Handybrowser wie bisher das Forum zu öffnen. Weiterhin müsste es für phpbb auch mobile Templates geben, finde tapatalk aber schneller und besser.

Kurz: Es erweitert nur die Zugangsformen zum Forum.

Die Installations und Einrichtung ist in 10 Minuten erledigt.
Informationen zur Installation und Einrichtung: https://tapatalk.com/download_phpbb.php
03.05.2016, 22:18
Ich glaube auch, dass der Weg auf das Smartphone der richtige Schritt ist. Die Entwicklung sieht aktuell wohl so aus, dass das WWW mit seinen Foren etc. immer weniger genutzt wird. Was nicht als App auf dem Handy verfügbar ist, gerät damit sehr ins Hintertreffen. Daher sollte im Idealfall auch eine App für Android und iPhone erstellt werden. Evtl. könnte http://www.forumrunner.net/ dabei hilfreich sein, ein Ergebnis einer schnellen Googlesuche.

Außerdem sollten wir den Weg zu Facebook wagen und dort eine Seite für das Forum erstellen, auf der z.B. interessante Informationen/Diskussionen aus dem Forum verlinkt werden. Dort tummelt sich (hoffentlich noch) unsere Zielgruppe.
04.05.2016, 00:17
Vor langer Zeit habe ich auch einmal eine Forenpartnerschaft vorgeschlagen, z.B. mit rettungsfachpersonal.de
Einige unserer Mitglieder sind dort ja auch unterwegs.
Ob und in welcher Form so etwas hilfreich wäre, weiß ich allerdings nicht.
04.05.2016, 09:51
Buschi hat geschrieben:Außerdem sollten wir den Weg zu Facebook wagen und dort eine Seite für das Forum erstellen, auf der z.B. interessante Informationen/Diskussionen aus dem Forum verlinkt werden.

Die Idee finde ich gut. :good:

Bezüglich der Verfügbarkeit bzw. angepassten Version für ein Smartphone: Definitiv umsetzbar und erachte ich ebenfalls für sinnvoll.
Allerdings habe ich bzgl. Tapatalk doch gewisse Bedenken, da hier persönliche Nutzerdaten über Drittserver geschickt, von diesen ausgelesen und vermutlich auch gespeichert werden. Zumindest besteht die Möglichkeit, auch wenn wohl aktuell alle (bekannten) Varianten dieser Datensammelei ausgestellt werden können. Des Weiteren soll es auch Probleme geben, dass bereits moderierte oder sogar gelöschte Posts auf Tapatalk weiterhin angezeigt und die Forenberechtigungen nicht immer korrekt übertragen werden.
Da stellt sich dann eben doch die Frage, ob wir bereit sind dieses insb. datenschutztechnische Risiko einzugehen oder nicht doch lieber eine alternative, drittsoftware-unabhängige Möglichkeit des mobilen Zugangs bereitstellen.
04.05.2016, 10:12
Auf Facebook tobe ich mich die Tage mal aus. Endlich mal was, was ich mit meinen Kenntnissen technisch umsetzen kann, ohne ständig nach gorld rufen zu müssen :D (Ich habs eher mit Hardware als mit Software...)

Datenschutz erachte ich nach wie vor als nicht ganz unwesentlich. Daher wäre mir ein unabhängiger Weg aufs Smartphone lieber.

Der Vorschlag App ist natürlich klasse, aber es müsste sich jemand finden, der in der Lage ist, sowas zu programmieren. Sollte sich jemand berufen fühlen, bitte ganz laut "hier!!!" schreien und Taten folgen lassen ;)

Als Lehrerin würde ich mich persönlich natürlich freuen, mehr Kollegen hier begrüßen zu dürfen. Da aber auch klar ist, dass die meisten eher wenig Interesse haben dürften, ihre organisatorischen Probleme für ihre Schüler offen zu diskutieren, wäre meine Idee, einen geschlossenen Bereich für Lehrer anzubieten (Zugang könnten wir zum Beispiel freischalten, wenn sich mit der Dienstemailadresse angemeldet wird). Wäre das etwas, wo die Mehrheit der anderen User hinter stehen würde? Mir geht es hier nicht darum, das Forum groß zu spalten, aber wissend, dass es für die Zielgruppe noch kein (mir bekanntes) Forum unserer größe gibt, wäre ein geschützter Bereich besser als gar nichts. Und ich bin mir sicher, dass der ein oder andere Kollege sich dann auch Zeit nimmt, im öffentlichen Bereich Fragen zu beantworten und Ideen einzubringen.

Das wars erstmal wieder von meiner Seite. Ich freue mich, dass hier jetzt schon produktive Ideen gepostet wurden und freue mich genauso sehr über jede, die da noch kommt :)

glg Caro
04.05.2016, 13:16
caro87 hat geschrieben:Als Lehrerin würde ich mich persönlich natürlich freuen, mehr Kollegen hier begrüßen zu dürfen. Da aber auch klar ist, dass die meisten eher wenig Interesse haben dürften, ihre organisatorischen Probleme für ihre Schüler offen zu diskutieren, wäre meine Idee, einen geschlossenen Bereich für Lehrer anzubieten (Zugang könnten wir zum Beispiel freischalten, wenn sich mit der Dienstemailadresse angemeldet wird). Wäre das etwas, wo die Mehrheit der anderen User hinter stehen würde? Mir geht es hier nicht darum, das Forum groß zu spalten, aber wissend, dass es für die Zielgruppe noch kein (mir bekanntes) Forum unserer größe gibt, wäre ein geschützter Bereich besser als gar nichts. Und ich bin mir sicher, dass der ein oder andere Kollege sich dann auch Zeit nimmt, im öffentlichen Bereich Fragen zu beantworten und Ideen einzubringen.



Ich halte das für eine richtig gute Idee. Ich weiß zwar nicht, wie das an anderen Schulen läuft, aber bei uns kommt von Lehrerseite wenig Eigeninitiative -aber Schülervorschläge werden auch nicht immer ernst genommen, da ein gewisser Stolz herrscht. Wenn sich Lehrer untereinander Tipps und Hilfestellungen geben können, ist das glaub ich schon ein ganz anders Verhältnis als zwischen Lehrern und Schülern. Auf bestimmten Veranstaltungen (u.a.SSD-Praxistag, Schulsani-Symposium) meine ich, dass es schon länger spezielle Lehrerseminare und Workshops gab, die aber jeweils nur einen Teil der Veranstaltung ausgemacht haben, wo dann eben Lehrer und Leiter ohne ihre Schüler unter sich waren. Warum also sollte es online nicht funktionieren. Man muss die armen Lehrer ja nicht komplett abschotten, sondern ich glaube es würde reichen, wenn diese Zielgruppe in einem kleinen Bereich unter sich wäre.

Noch eine zweite Idee meinerseits wäre, sich mal zu überlegen, wie wir (die Alten, aber auch die Jungen) den Weg in dieses Forum gefunden haben und was uns motiviert hat, ein Teil dieser Gemeinschaft zu werden. Bei mir beispielsweise waren es primär die Fallbeispiele, die mich als junger, frischer, übermotivierter Schulsani am meisten interessiert haben, alles andere hat sich dann irgendwann ergeben. Vielleicht könnte man da auch anknüpfen.

Facebookpräsenz halte ich für einen Schritt in die richtige Richtung, nur finde ich, dass man da dann wirklich aufpassen muss, dass das Bild zumindest halbwegs professionell und gepflegt ist, da ich zum Beispiel auf Facebook nichts schlimmer finde als Seiten, die mal erstellt wurden und dann aber nur mit "halben Arsch" oder gar nicht mehr geführt werden.
04.05.2016, 13:35
Also ich kann zwar durchaus etwas programmieren, eine ganze App wäre mir jetzt aber persönlich zuviel Aufwand. Ein Bekannter hat für eine offizielle Website sowohl die mobile Ansicht optimiert als auch eine komplette App installiert. Ich kann ihn gerne mal fragen mit welchen Mitteln er das gemacht hat und ob er (wenn das für die Admins in Ordnung wäre) eventuell sogar Lust hätte für das Forum eine App zu erstellen.
"Gib bei jedem hundert Prozent, egal was er hat. Sonst gibst du auch bei dem, der hundert Prozent braucht nur fünfzig." -
04.05.2016, 17:02
Muss es denn eine App sein? Eine für Handy angepasste Version dieses Forum lässt sich mit wesentlich weniger Aufwand umsetzen. Wäre dann keine App, aber immerhin über jeden Browser und somit ohne Zusatzinstallationen zu erreichen..

€: Ich habe soeben mal ein Template für die mobile Anzeige installiert. Hier könnt ich euch das testweise mal aktivieren (Artodia: Mobile and SEO). Läuft das gut? Passt das so? Farbmäßig ließe sich das natürlich noch dem gewohnten Style anpassen und auch eine automatische Erkennung eines Handybrowsers kann ich noch einrichten, wenn wir das nehmen.
05.05.2016, 00:05
@Caro: Lehrer hierher zu locken, halte ich ebenfalls für eine hervorragende Idee. Bislang kämpfst du ja sozusagen auf verlorenem Posten. ;) Gerne mit gesichertem "Lehrerseminar" ;) aber natürlich auch mit Zugriff auf den öffentlichen Bereich. Bin ja gespannt, ob das klappen würde!

@gorld: Bitte bitte bitte die Farben anpassen. So wie es jetzt aussieht, finde ich es katastrophal. Und ich persönlich finde es auch ein wenig unübersichtlich.
05.05.2016, 08:25
Buschi hat geschrieben:@gorld: Bitte bitte bitte die Farben anpassen. So wie es jetzt aussieht, finde ich es katastrophal.

Klar, ist die unbearbeitete Standardvariante zum testen.

Und ich persönlich finde es auch ein wenig unübersichtlich.

Was genau? An welchem Punkt? Gibt es (besseres) ein Vergleichsbeispiel, was ich mir mal anschauen könnte?
05.05.2016, 13:21
Dann werde ich mich nach langer langer Pause auch mal wieder zu Wort melden und meine bescheidene Meinung dazu geben. Grundsätzlich finde ich es super, dass dieses Forum wieder mehr mit Leben gefüllt werden soll. Fürher als ich mich hier registrierte war immer viel los und es hat Spaß gemacht zu schreiben. Den Vorschlag einer mobilen Version finde ich sehr gut und ich würde dies definitiv nutzen.
Ich denke auch, dass versucht werden sollte dieses Forum bekannter zu machen. Ich weiß gar nicht mehr genau, wie ich damals auf das Forum gestoßen bin, aber es war mehr Zufall. Ein Forum das kaum einer kennt hilft niemandem :D Ich denke facebook ist hier eine gute Möglichkeit.
Mein persönliches Problem in diesem Forum war in der letzten Zeit jedoch das Gefühl, dasss a) alles schon mindestens fünf Mal diskutiert wurde und alle Themen die neu aufkommen mit der Suchfunktion hätten beantwortet werden können; b) sich dieses Forum immer weiter von einem SSD Forum entfernt. Die Themen die hier zum Teil diskutiert werden sind schon echt abgehoben. Versteht mich nicht falsch; jeder der eine Frage hat darf sie hier gerne stellen, aber in den meisten Fällen frage ich mich echt, was das noch mit SSD zu tun hat. Wenn ich an Diskussionen über Polytrauma-Versorgung oder AMLS teilnehmen will besuche ich entsprechende Foren. Diese zum Teil sehr abgehobenen Diskussionen könnten gerade neuere, junge Leute, welche frisch ihren EH kurs gemacht haben, abschrecken sich an diesem Forum zu beteiligen.

(Um das noch mal ganz klar zu sagen: Ich möchte niemandem hier persönlich etwas vorwerfen oder mit dem Finger auf irgendwen zeigen. Ich möchte einfach nur mal ein bisschen was sagen, was mir (tatsächlich schon sehr lange) auf der Seele liegt.)

Nächste

Foren-Übersicht Thema des Monats Thema des Monats

Zurück zu Thema des Monats

cron