Unser Image an der Schule ist eher gut, es gibt Leute, die völlig begeistert von uns sind, aber auch welche, die den SSD jetzt nicht so klasse finden, wie wohl an den meisten Schulen.
Die meisten Lehrer denken erstmal positiv über uns, wir helfen ja, ist ja sehr nett. Wenn dann aber einer von uns zum dritten Mal aus dem Unterricht bei einer Lehrkraft raus muss, gibt's
halt die übliche kleine Rede a la "Mein Unterricht ist wichtig, das ist doch eh nur Pflasterkleben" Kann ich auch verstehen.
(Gibt aber auch die Leute, die einem dann den Gang hinterherrennen und ganz aufgebracht auf "Aber mein Unterricht hat jetzt angefangen, kommt jetzt her!" bestehen) Spätestens dann, wenn aber mal in ihrem Unterricht etwas passiert, sind eigentlich alle sehr froh um uns.
Ein bisschen anders ist das noch mit den Sportlehrern, die meisten sind auch total glücklich, wenn wir bei Verletzungen helfen, einige wenige sind aber von ihrem Können und unserem Nichtskönnen überzeugt, was bisweilen hinderlich/schädlich wird. Sowas lies sich aber bisher mit einem klärenden Gespräch hinterher über unsere Ausbildung, die richtigen Maßnahmen und wer was zu tun und zu lassen hat, gut regeln.
(Beispielsweise werden keine Schulsanis angeraunzt und weggeschickt, weil "sie ja nur gaffen", wenn man wartet, ob man dem RD behilflich sein kann. Man sagt auch keinem Schüler mit sichtbar gebrochenem Arm, also mit einem neuen "Gelenk", dass er sich zu wenig bewegt, sich also bewegen und hinlegen soll. Wird nämlich nur mit einem Aufschrei quittiert )Das Sekretariat findet uns ganz superklasse, wenn sie uns alarmieren werden wir nämlich kommen und sie von dem Problem "Verletzter Schüler, der Rotz und Wasser heult" und der dazugehörigen Überforderung befreien
Die Schüler finden uns auch ganz in Ordnung, viele haben schon selber Begegnung mit uns gemacht und scheinbar haben wir keinen gefressen
Gut für unsere Akzeptanz ist wohl, dass wir auch bei schlimmeren Einsätzen ruhig und kompetent helfen können. Zudem auch, dass wir ein ziemlich netter Haufen sind, der dann auch gerne Patienten betreut/mit ihnen ratscht
Dazu sind wir einfach normale Schüler, Westen oder T-Shirts sind nur zum Einweisen oder für Veranstaltungen, heißt übermäßig fallen wir nicht auf.
Was natürlich nicht geht, ist Unterricht schwänzen und behaupten, dass Schulsani war, beim Patienten sitzen und die Saufgeschichten von letztem Wochenende erzählen oder Inkompetenz.
(Einer brüllt durch den Raum "Was soll ich denn jetzt machen, ich hab keine Ahnung" und dann kommt zurück "Ich hab doch auch keine Ahnung, probier doch mal xy") Aber das ist wohl klar.