Wachdienst - wie läuft's bei euch?

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

30.06.2010, 12:47
Hallo zusammen,
wie funktioniert euer Wachdienst?
Wer hat welche Jobs?
Was könnt ihr gar nicht ab?
etc...





Edit (Caro) - Lesbarkeit
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

30.06.2010, 12:57
Nur schonmal vorsorglich:

Wird das hier ein DLRG Leverkusen-Laber-Thread, mach ich hier zu!

EDIT: Nicht mehr mein "Problem" :P

30.06.2010, 13:33
Das ist mir schon klar. Aber ich habe es ja auch allgemein ausgedrückt. Aber warscheinlich wird hier viel über Leverkusen und Brühl stehen. Nur keine Laberei.



Edit (Caro): siehe oben. Rechtschreibung und Leerzeichen.
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

30.06.2010, 14:34
Bitte nicht.

30.06.2010, 14:40
Ich finde dir Fragen sehr allgemein gestellt.
Wenn ich erklären müsste, wie unsere Wache funzt, müsste ich hier unsere Wachanweisung reinkopieren, was ich erstens nicht darf und zweitens auch nicht machen werde.

Wer was macht, ist recht einfach zu beantworten. Es gibt einen Wachleiter, der vorher für diesen Tag benannt wird.
Durch ihn werden alle weiteren Posten eingeteilt, je nach dem, wer was am besten kann und wer was darf. Zu besetzende Posten sind zum Beispiel der San-Trupp, die Schwimmer (2x), der Kraftfahrer, der Bootsführer und die Bootsgasten.

Ich persönlich bin am liebsten Sani, da man da die größten Chancen hat, dass man nicht umsonst aufgestanden ist. Außerdem wird man in der Regel trocken bleiben.
Direkt danach kommt, wenn wir denn ein Boot auf dem Wasser haben, der Bootsgast, weil Bootfahren einfach Spaß macht (wobei es in Brühl nicht ganz so viel Spaß macht, weil man die ganze Zeit nur Standgas fährt...).
Was ich garnicht ab kann: Das wird dann nächstes Jahr der Job des Kraftfahrers sein, da man den Spitznamen "Bullyknecht" wirklich zu Recht hat...

So, jetzt einmal Trennung, jetzt kommt die Situation am Timmendorfer Strand:
Da haben wir auch einen Wachleiter und einen Stellvertreter, der dann aber für mehrere Wochen festgelegt wird.
Auf die Boote kommen da oben fast nur Leute mit Bootsführerschein und Leute mit Rettungsdienstausbildung, da das Boot da für den Strand quasi als First Responder fährt.
Dann gibt es da oben natürlich auch einen Bullyknecht.
Auf jedem Turm sind dann 2 Wachgänger, wer zuerst einen Ertrinkenden sieht, der muss auch ins Wasser, der andere macht dann den Rest. Für San-Fälle sind natürlich beide zuständig, aber man sollte sich vorher absprechen, wer den Hut auf hat.
Was ich da oben garnicht ab kann, ist wenn ich auf Turm 1 sitze, weil da der Nudistenstrand ist...kein schöner Anblick...:P
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

30.06.2010, 18:40
Ich will dann mal auch kurz schildern, wie bei uns die Sanitätswachdienste laufen:

Das Team wird in der Regel auf einem oder zwei vorhergehenden Dienstabenden zusammengestellt, wobei da schon darauf geachtet werden muss, wenn irgendwo bestimmtes Personal gefordert ist, z.B. min. ein RettSan bei Reitturnieren oder für'n RTW min. RettSan und RettAss.

Beim Dienst hat dann einer der Helfer den Hut auf. Wer das ist, ergibt sich oft aus Qualifikation und Dienstalter. Wenn jemand mit GrFü-Quali oder höherem anwesend ist, ist dieser in der Regel auch der UvD (= Unterführer vom Dienst). Bei wenigen Diensten - wenn mehrere Gruppen eingesetzt sind - wird ein Zugführer eingesetzt.

Je nach Größe des Dienstes werden dann die Positionen der einzelnen Helfer eingeteilt oder es ergibt sich halt von ganz alleine, wer was macht. Z.B. werden die Besatzungen der Rettungsmittel (RTW, KTW) vorab schon festgelegt, weil wir diese der Leitstelle namentlich melden müssen.
In diesem Jahr haben wir bei einem großen Dienst das erste Mal mit fest eingeteilten SanTrupps gearbeitet und es hat sich wirklich bewährt.

Nach Abschluss des Dienstes werden noch die Fahrzeuge und sonstiges Material zurückgerüstet und wieder einsatzbereit gemacht. Und der UvD macht den Papierkram (Abrechnung, Tageseinsatzprotokoll, ...).

30.06.2010, 19:07
(imaginären Mod-Modus ein)

Kann man das Thema nicht in den richtigen Ort verschieben.
"Schulsanitätsdienst - Das Original! » Erste Hilfe, Rettung und Medizin » Hilfsorganisationen " würde da Sinn machen, oder?
Nur der Ordnung halber.

(imaginären Mod-Modus aus)
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

30.06.2010, 19:31
Stimmt. Obwohl es auf Dauer wohl wieder in einen "Leverkusen"-Smalltalk hinauslaufen wird...

30.06.2010, 20:48
(imaginären Mod-Modus ein)

Titel hat nen Rechtschreibfehler. Over.

(imaginären Mod-Modus aus

30.06.2010, 20:56
Original von Tobi S.
(Imaginären Mod-Modus ein)

Titel hat einen Rechtschreibfehler. Over.

(Imaginären Mod-Modus aus)


Wer im Glashaus sitzt...... ;)

Der Eingangspost ist übrigens noch viel schlimmer. X(
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

30.06.2010, 21:02
Original von Don Spekulatius
Original von Tobi S.
(Imaginären Mod-Modus ein)

Titel hat einen Rechtschreibfehler. Over.

(Imaginären Mod-Modus aus)


Wer im Glashaus sitzt...... ;)

Der Eingangspost ist übrigens noch viel schlimmer. X(


Ok, ich sage gar nichts mehr. :P

30.06.2010, 21:13
Leute mal im Ernst:
Was ist eigentlich los mit euch, dass ihr jedes Mal, wenn mal ein Post von Püppi, Lisa, Darlene und mir in einer Reihe steht (was hier ja noch nichtmal der Fall war) direkt jemand brüllt "Bäh, da ist ja ein Leverkusen-Talk, redet über PN weiter!"?
Mal im Ernst, in der ersten Antwort auf dieses Thema wurden wir darum gebeten, dass wir uns auch dann nur auf das Thema beschränken und nicht OT gehen oder in Privatgespräche verfallen. Und was ist?
Wir haben uns daran gehalten. Aber hier stehen im Moment nur 2 Antworten zum Thema und viermal so viele Beiträge, in denen User mit selbst erstellten imaginären Mod-Rechten hier die Rechtschreibung ankreiden. Leute das kann es doch echt nicht sein, dass man hier auf anderen rumhackt, weil wir im Smalltalk-Bereich (!) einmal in einen wirklichen Smalltalk gerutscht sind, hier jetzt Gott und die Welt auf uns rumhackt, aber niemand mehr was zum eigentlichen Thema schreibt, sondern jeder nur rumnörgelt. Für sowas gibts Mods (keine imaginären) und eine Rechtschreibbeauftragte.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

30.06.2010, 21:32
Leute mal im Ernst:
Was ist eigentlich los mit euch, dass ihr jedes Mal, wenn mal ein Post von Püppi, Lisa, Darlene und mir in einer Reihe steht (was hier ja noch nichtmal der Fall war) direkt jemand brüllt "Bäh, da ist ja ein Leverkusen-Talk, redet über PN weiter!"?


1.Damit fühl ich mich jetzt mal nicht angesprochen.
2.Hat er ja nicht. Er hat ja nur eine Vorhersage gegeben.


Mal im Ernst, in der ersten Antwort auf dieses Thema wurden wir darum gebeten, dass wir uns auch dann nur auf das Thema beschränken und nicht OT gehen oder in Privatgespräche verfallen. Und was ist?
Wir haben uns daran gehalten.


Wenn das so bleibt hat dann ja auch keiner Grund zu meckern.

Aber hier stehen im Moment nur 2 Antworten zum Thema und viermal so viele Beiträge, in denen User mit selbst erstellten imaginären Mod-Rechten hier die Rechtschreibung ankreiden.


Man darf doch wohl noch auf Fehler aufmerksam machen, oder?
Außerdem ist das jawohl etwas übertrieben oder? Hier sind bestimmt keine 8 Beiträge wo die Rechtschreibung bemeckert wird. (Ich habe 2 gezählt (mit dem von Helpman 3))

Leute das kann es doch echt nicht sein, dass man hier auf anderen rumhackt, weil wir im Smalltalk-Bereich (!) einmal in einen wirklichen Smalltalk gerutscht sind, hier jetzt Gott und die Welt auf uns rumhackt, aber niemand mehr was zum eigentlichen Thema schreibt, sondern jeder nur rumnörgelt. Für sowas gibts Mods (keine imaginären) und eine Rechtschreibbeauftragte.


Einer der "Rumhacker"ist übrigens auch Rechtschreibbeauftragter.
Und wenn die Mods den Fehler nicht sehen? Man darf sie
doch noch darauf aufmerksam machen.

Das ganze war ja von meiner Seite auch gar nicht böse gemeint, ich wollte nur auf den Fehler aufmerksam machen damit er korriegiert wird.

30.06.2010, 21:43
Vielleicht, weil es bei euch einfach extrem auffällig ist, dass ihr euren Privatkram über dieses Forum ausdiskutiert, obwohl ihr euch sowieso privat kennt. Ist ja schön und gut, wenn ihr euch versteht und untereinander Kontakt habt, aber für soetwas gibt es nunmal private Kommunikationsmittel wie Chatprogramme, Telefon oder meinetwegen auch die Post. Auch im Smalltalk sind private Zwiegespräche mit drei-vier Usern, die sich einen "Insider" nach dem nächsten zuspielen einfach auf Dauer nervig für viele anderen, denn das braucht man gar nicht lesen. Das war hier noch nicht der Fall, aber du hattest ja nach Ursachen der Reaktion gefragt.

Und noch eine Anmerkung, wo wir grad dabei sind: Das, was gerade eine der Lisas, die bekanntlich kein ICQ oder ähnliches besitzen darf, hier schon alles über sich preisgegeben hat, reicht, um vieles über sie herauszufinden, was ihre Eltern eigentlich unterbinden wollen. Ihr müsst einfach mal schauen, dass ihr hier nicht nur alles so just for fun vollschreibt, sondern auch, dass das jeder x-beliebige User im Internet lesen kann.
Zuletzt geändert von Wie am 30.06.2010, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

30.06.2010, 21:56
Ich denke, an dieser Stelle sollten wir wieder zum ursprünglichen Thema 'Wachdienst - wie läuft's bei euch?' zurückkehren. Ich hoffe, ich muss nicht noch deutlicher werden.
Einen schönen Abend und viele Grüße aus der Administration!
Kerstin'
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können. (Albert Einstein)

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen