Transporte durch San-Dienst-RTW

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

31.05.2010, 12:59
Zur Info : Klaus Maurer ist seit Okt. 2006 Amtsleiter der Feuerwehr Hamburg, davor war er etliche Jahre Chef der BF Karlsruhe. Sein Schema zur Bewertung von Großveranstaltungen entwickelte er in den 90er Jahren, da war er Leiter der Ausbildungsabteilung der BF Köln.

Wir wenden in HH auch dieses Schema an, doch nach Bewertung der Lage wird aber mächtig von der Kräfteforderung abgewichen da wir durch die starke Präsenz der BF in allen Stadtteilen dann bei Problemen während der Veranstaltung eingreifen können. Das hat zum Vorteil, daß es für den Veranstalter viel kostengünstiger zu planen ist weil er eben nicht so viele Sanis plus Material usw benötigt ;)

31.05.2010, 15:14
Schönes Beispiel - an sowas dachte ich zum Beispiel :-)

Regeln und Empfehlungen sind gut und es ist wichtig sie zu kennen. Aber es gibt keine Regel ohne Ausnahme :-)
Wurde das Schema eigentlich nach den 90ern nochmal angepasst?

31.05.2010, 15:19
Original von peit
Wurde das Schema eigentlich nach den 90ern nochmal angepasst?


Weiß ich nicht, aber ich werde Klaus mal fragen wenn er mir das nächste mal über den Weg läuft ... ;)

31.05.2010, 17:38
Also bei uns wird nach Rücksprache mit der Leitstelle selbst transportiert. Zumindest solange die Versorgung des Dienstes auch ohne das Fahrzeug noch gewährleistet bleibt.

Zum "Feuerwehrführerschein": Jedes Bundesland kann eine Ausnahmeregelung erlassen. Muss aber nicht. In BaWü wurde diese Ausnahme z.B. erst vor wenigen Tagen verabschiedet.
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen