Jugend in der Wasserrettung

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

21.05.2010, 18:53
Original von Püppi
DLRS Silber bekommen.

DRSA oder DLRG Silber? ;)

Original von Hajo Behrendt
Die Einsatzkleidung für kleinere Kinder ist aber ein prima Instrument für werbewirksame Öffentlichkeitsarbeit...

Öffentlichkeitsarbeit ist ja schön und gut. Aber bitte nicht auf der Wache! An Tagen der offenen Tür oder ähnlichem dürfen die Kids gerne so viel wie sie möchten in Einsatzkleidung rumlaufen. Aber nicht auf der Wache! Und dann auch noch mit (BOS-)FuG spielen geht überhaupt nicht!!!

21.05.2010, 21:11
Original von Buschi
Original von Püppi
DLRS Silber bekommen.

DRSA oder DLRG Silber? ;)


Sorry ich meinte natürlich DRSA Silber :D
Danke für die Verbesserung ;)
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

22.05.2010, 00:51
Original von Buschi
Die Idee der JETs gefällt mir, muss ich sagen.
Allerdings sehe ich es skeptisch, 12-jährige mitzunehmen zur Wache.
Ich denke, da ist ein Alter von 15-16 Jahren, angelehnt an die Voraussetzungen für den ZWRD, wesentlich besser.

Dabei musst du jedoch beachten, dass die Voraussetzungen beim ZWRD auch anders sind als die bei einer Durchschnittswache wie der unseren, wo man vielleicht ein bis zweimal im Jahr nen RTW da stehen hat. Bei so einer Wache kann man auch schon Praktis in jüngeren Jahren aufnehmen, wobei 12 in der Tat schon die absolute Untergrenze ist.
Im ZWRD, wo du fast täglich nen RTW an der Wache hast, ist sicherlich ein 12-Jähriger fehl am Platz.
Original von Buschi
In der DLRG-OG hier in meinem Heimatort, in der ich viele Jahre (Vorstands-)Mitglied und auch im WRD aktiv war, ist es leider so üblich, dass das Wachpersonal seine Kinder (teilw. ab 6-7 Jahren...) mit zur Wache bringt, und diese dann tatsächlich auch in DLRG-Kleidung dort rumlaufen, mit Funkgeräten spielen und auch mit Papa und Mama Boot fahren dürfen... Das war einer von mehreren Gründen, warum ich nach vielen Jahren diesem Verein den Rücken gekehrt habe...

Das ist wirklich ein absolutes No-Go. Auch bei uns hat das unser ehemaliger EL so praktiziert mit seinen Kindern. Das ist aber auch einer der Gründe, weshalb er jetzt nichtmehr EL ist und nichtsmehr mit der Wache zu tun hat.
Allerdings haben diese Zeilen rein garnichts mit JET zu tun. Jedoch bringen sie auf den Punkt, wo die Schmerzgrenze bei der Einbindung der Jungend in den WRD liegt.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

23.05.2010, 11:58
Was bedeutet ZWRD?

23.05.2010, 13:03
Zentraler Wasserrettungsdienst Küste - da wüsste sogar Wikipedia eine Antwort drauf...
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

23.05.2010, 15:14
Zentraler Wasserrettungsdienst Küste wird ZWRD-K abgekürzt.

Bedeutet ZWRD immer das er an der Küste ist? Gibt es den nur an Küsten? Was ist an Flüssen und Seen?

23.05.2010, 16:22
Bis letztes Jahr war der Zentrale Wasserrettungsdienst an der Küste noch einfach der ZWRD. Ab diesem Jahr ist jedoch die Koordination nichtmehr auf LV-Ebene beheimatet, sondern beim Bundesverband. Und da der Bundesverband natürlich was besonderes ist, haben die noch ein -K bekommen...
Soweit ich weiß gibt es den ZWRD auch nur an der Küste. Zwar ist es zumindest bei uns üblich, dass man auch bei anderen OG´s Wache machen kann (was ich auch morgen nutzen werde...), aber als ZWRD würde ich sowas nicht bezeichnen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

23.05.2010, 22:18
Zentral weil zentral organisiert.
Wasserrettungsdienst weil Retten aus dem Wasser
Küste weil eben kein Wasserrettungsdienst (der unter das RD-Gesetz fällt) sondern Küsten-WACHdienst
und nochmal -K weil es theoretisch auch möglich war (wäre?) Wachdienst an einem Binnensee über den LV/ BV zu organisieren.

Alles in allem eine ziemlich konfuse Nomenklatur....

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen