Schauübung

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

06.05.2010, 17:56
Ich würde was aus dem Alltag/ HAushalt nehmen. Da können sich die Kleinen auch was drunter vordstellen und wissen beim nächsten Mal was sie machen müssen
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

17.05.2010, 15:57
Update: Die Übung wurde gestern bei bestem Wetter durchgeführt. Hier mal ein paar impressionen

Bild

Bild

Bild

Bild

zur Ansicht in Originalgröße einfach anklicken
Zum Chat --> bitte hier lang !

19.05.2010, 11:48
Hey cool!!!
Wie ist es denn gelaufen?
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

19.05.2010, 11:59
Nix für ungut, aber ich muss doch mal meckern.

1. Bonn 2000 sieht als Rückenschild nur ARZT oder NOTARZT vor, bzw. EINSATZLEITER. Keine sonstigen Schilder (oder bin ich komplett falsch informiert?).
2. Sportschuhe? ;)
3. keine Handschuhe?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

19.05.2010, 12:38
Original von M1k3
Nix für ungut, aber ich muss doch mal meckern.

1. Bonn 2000 sieht als Rückenschild nur ARZT oder NOTARZT vor, bzw. EINSATZLEITER. Keine sonstigen Schilder (oder bin ich komplett falsch informiert?).

Bei uns Im Umkreis haben eig. alle ein Rükenschild mit dem Bereitschaftsnamen drauf (z.B. BRK YXYXYXYX)
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

19.05.2010, 13:00
Original von M1k3
Nix für ungut, aber ich muss doch mal meckern.

1. Bonn 2000 sieht als Rückenschild nur ARZT oder NOTARZT vor, bzw. EINSATZLEITER. Keine sonstigen Schilder (oder bin ich komplett falsch informiert?).
2. Sportschuhe? ;)
3. keine Handschuhe?


zu 1.:
Die Landesverbände können in der Dienstbekleidungsordnung Teil B auch andere Rückenschilder freigeben.

zu 2.:
Muss ich mich anschließen. Wenn Einsatzkleidung, dann bitte vollständig mit S3-Stiefeln!

zu 3.:
Absolutes No Go!

19.05.2010, 13:36
Zu den Rückenkletts:
Es gibt noch einige mehr. Allerdings sollte dort meiner Meinung nach nur die Funktion vermerkt werden, also "Sanitätsdienst", "Rettungsdienst", "Betreuungsdienst", "Technik und Sicherheit", "Arzt", "Notarzt" usw.
OV-Namen etc. haben da nichts zu suchen, die gehören wenn überhaupt unter den Namen aufs Namensschild.
Begründung:
Wir hatten einen ähnlichen Fall bei uns im OV. Bis vor ein paar Jahren gab es noch Pullis mit dem Rückendruck "Rotes Kreuz Leverkusen". Diese dürfen allerdings nichtmehr genutzt werden, da es eine Beschwerde vom LV gab. Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass es ein DRK Leverkusen, Köln, RBK und was weiß ich was gibt, sondern halt nur DAS DRK. Deshalb haben (laut Bereitschaftsleitung) Ortsbezeichnungen auf der Kleidung nichts zu suchen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

19.05.2010, 16:53
zu 1. In unserem KV werden schon ewig die Teile mit ausgegeben.

zu 2. gut, die beiden Sanis lehnen sich gegen alle Vorschriften auf und dabei gilt: Coolness bzw. Aussehen vor Sicherheit.

zu 3. jaja, die Aufregung....

Das nächste Mal werden professionellere Helfer die Übung bestreiten, die beiden waren nicht mit dem nötigen Ernst bei der Sache.
Zum Chat --> bitte hier lang !

19.05.2010, 22:49
Habt ihr nichts besseres zu tun, als euch über die Rückenklett-Beschriftungen aufzuregen?

Ist doch egal, was da drauf steht... :rolleyes:

Auch Ortsnamen können praktisch sein. Wenn du z.B. weißt, welche Bereitschaft welche Facheinheit stellt, siehst du im Großschadensfall sofort und auch von hinten, zu welcher Gruppe der Helfer gehört und wie du ihn einsetzen kannst.

Ich bin jedoch Änhänger der Qualifikationsbezeichnung auf dem Rückenschild. So kann ich im Ernstfall als RettAss sofort einschätzen, was ich wem zutrauen kann. Ist gerade beim MANV oder auf Großdiensten wichtig. Ein Fachdienstabzeichen (das sich nur vorne auf der Jacke befindet) ist meist schlecht zu sehen. Ich kann den (unbekannten) Helfer ja während einer schon laufenden Versorgung nicht bitten, sich mal umzudrehen...

Das wäre übrigens auch im Rettungsdienst schön. Was saagt denn bitteschön das Schild "Rettungsdienst" aus? Weg damit! Da gehört die genaue Qualifikation drauf...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

19.05.2010, 23:36
Original von Hajo Behrendt
Habt ihr nichts besseres zu tun, als euch über die Rückenklett-Beschriftungen aufzuregen?

Es ist nicht egal. Es geht um ein einheitliches Bild, das nicht gewahrt wird, wenn sich jeder selber was druckt wie er mag. Danke Buschi für die Info.

Und wen interesiert die Quali außer die anderen beiden die beim standard RD Einsatz bei sind? Da bei uns auch die Sanis mal ne Viggo schieben, und auch ne Intubation vorbereiten können isses auch echt egal.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

19.05.2010, 23:50
Original von Hajo Behrendt
Auch Ortsnamen können praktisch sein. Wenn du z.B. weißt, welche Bereitschaft welche Facheinheit stellt, siehst du im Großschadensfall sofort und auch von hinten, zu welcher Gruppe der Helfer gehört und wie du ihn einsetzen kannst.


Noch praktischer ist dann, wenn gleich draufsteht, zu welcher Facheinheit der Helfer gehört, z.B.

"Sanitätsdienst"
"Betreuungsdienst"
"Technik [und Sicherheit]"

Dann muss ich mir nichtmal mehr merken, welcher Ortverein welchen Teil stellt... Im Idealfall wende ich mich auch nicht an einen Helfer, sondern an den Gruppen-/Truppführer der Teileinheit bzw. den Zugführer der Einheit. (Führungshierachie einhalten!!) Und die sollten eh anhand einer farbigen Weste erkennbar sein...

Original von M1k3
Da bei uns auch die Sanis mal ne Viggo schieben, und auch ne Intubation vorbereiten können isses auch echt egal.


Ich vermute mal, du meinst RettSans, ja? ;) Nicht dass hier gleich die große Diskussion losgeht, ob (Schul-)Sanis Viggos legen dürfen ;)

Ich persönlich halte es auch für relativ egal, ob da wo "Rettungsdienst" draufsteht, RettSan oder RettAss drin ist... Hauptsache wer kompetentes, der auch schonmal nen Patienten im Rettungsdienst gesehen und versorgt hat! Meinentwegen auch ein Rettungshelfer (ja, auch die tragen hier gelegentlich das Rückenschild "Rettungsdienst", da sie ja im RD tätig sind...).

Ich selbst habe "Rettungssanitäter" auf meiner Jacke stehen.
Und zwar weil dieses Schild sowohl in den Rettungs- als auch in den Sanitätsdienst passt. "Rettungsdienst" find ich im Sanitätsdienst unpassend, "Sanitätsdienst" im RD... Und was nu, wenn wir im Rahmen eines Sanitätsdienstes Rettungsdienst auf der Veranstaltung fahren? ;) Ich bin viel zu faul ständig das Schild zu wechseln... ;)

20.05.2010, 10:46
Original von Buschi
Original von M1k3
Da bei uns auch die Sanis mal ne Viggo schieben, und auch ne Intubation vorbereiten können isses auch echt egal.


Ich vermute mal, du meinst RettSans, ja? ;) Nicht dass hier gleich die große Diskussion losgeht, ob (Schul-)Sanis Viggos legen dürfen ;)

Job RettSan meinte ich :) Auch RettSan Praktikanten wenn die sich gut anstellen.

Auf meiner Bonn 2000 hab ich nix, die Kletts sind leer. Höchstens auf großen Diensten wo mich nicht jeder kennt mach ich den RettSan Button vorne Ruff.

Auf meiner RD Jacke steht hinten Rettungsdienst und vorne als Button die Quali, und meist noch mein Name.
Ich schließe mich Buschis Meinung an was Rückenschilder Betrifft.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

20.05.2010, 13:05
Auch praktisch sind Fahrzeugkennungen auf dem Rückenklett, dann findet wenigstens jedes Fahrzeug seine Besatzung wieder - oder war das umgekehrt? :evil:
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

20.05.2010, 15:40
Jepp, gerade wenn eine Bratze mal wieder den Weg zugeparkt hat und ich nicht durchkomme, kann ich denjenigen direkt ansprechen und muss das nicht über die Führung laufen lassen...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen