Schauübung

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

26.04.2010, 15:37
Halli Hallo,

ich bräuchte mal ein paar Tipps zum Thema Schauübung:

Für einen Familientag soll ich eine Schauübung vorbereiten, möglichst einfach, damit unsere Kleinen (10-13J) auch gut versorgen können. Ich habe mir überlegt etwas publikumswirksames zu machen, also mit mehr Blut als sonst, damit auch was zu sehen ist. Ein Kreislaufkollaps mag zwar schwerer zu versorgen sein, aber man sieht eigentlich nix.

Habt ihr vielleicht eine Idee welches Szenario man da machen könnte

Danke euch allen
Zuletzt geändert von AlexanderS am 26.04.2010, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Chat --> bitte hier lang !

26.04.2010, 15:52
Viel Blut bei einem Familientag? Wenn da auch kleine Kinder mitkommen ist viel Blut eher kontraproduktiv...

In welchen Räumlichkeiten soll das denn stattfinden...

Weil ein VU in einem Zimmer beispielsweise eher unrealistisch und schwer zu machen ist.

mfg Thorbi
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

26.04.2010, 15:55
Oh, ich hab vergessen das das ganze draußen stattfindet. Ich dachte dabei so an einen Fahrradsturz
Zum Chat --> bitte hier lang !

26.04.2010, 16:08
Mein Vorschlag:
Fahrradsturz nach Kollision mit Mitschüler.
Pat 1: KoPlaWu, bewusstlos am Boden.
Pat 2: stark blutende Wunde am Arm.

Damit kann man auch den Eltern nochmal zwei wichtige Sachen in Erinnerung rufen, nämlich die Seitenlage und den Druckverband.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

26.04.2010, 16:13
Also ich würde die Idee mit viel Blut fließen lassen schnell wieder verwerfen.
An deiner Stelle würde ich den Leuten eine Übung zeigen, wo man ganz von Anfang an klar und deutlich erkennen kann wie der SsanD alarmiert wird, wie er dann etwas zeitverzögert eintrifft und dann mit der Versorgung beginnt. Nicht zu kompliziert machen, ich würde hier eine Unterarmfraktur mit Kopfplatzwunde vorschlagen und einen 2. Verletzten mit einem beginnenden Schock. Die Idee mit dem Fahrradsturz ist da ganz gut dafür. Vielleicht kannst du vor Beginn der Übung mit ein paar Worten den Leuten etwas über den SsanD erzählen, solche Infos kommen immer gut an. Es wäre auch ratsam, während der Übung die laufenden Schritte zu kommentieren - vielleicht mit einem Gigaphon - damit die Zuschauer immer wissen was jetzt grade läuft. Am Ende der Übung - ev. kann man hier auch den RD einspielen - sollte etwas Zeit für Erklärungen oder Fragen aus dem Zuschauerkreis sein - kommt auch immer gut an.

Gruß Jürgen

26.04.2010, 16:23
Wenns draußen ist, kann man auch Verletzung nach Sturz beim Fußballspielen nehmen:

-auf den Kopf gefallen
-Unter-/Oberarmfraktur
-Schürwunden an Armen/Beinen etc...

Oder halt das was schon genannt wurde :D
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

26.04.2010, 16:28
Original von Püppi
Wenns draußen ist, kann man auch Verletzung nach Sturz beim Fußballspielen nehmen:

-auf den Kopf gefallen
-Unter-/Oberarmfraktur
-Schürwunden an Armen/Beinen etc...


... das aber wiederum würde an der zu aufwendigen realistischen Darstellung scheitern ... der Notfall würde sich auf einem riesigen Sportfeld abspielen und man bräuchte viel zu viele Darsteller dafür und für die Zuschauer wäre es auch unübersichtlich weil der Schauplatz zu groß wäre.

26.04.2010, 16:31
Ist das denn auch im SSD? Die Kategorie würde dagegen sprechen ... ;)
Endlich EH! 04.05.2008!

26.04.2010, 16:35
Du kannst ja auch auf dem Pausenhof Fußball spielen...

Wir betreuen vom SSD aud mehrere Schulen-Hallenfußballturniere. SInd tatsächlich einsatzintensiv.

Vielleicht wäre ja auch eine Versorung von einer Sportverletzung was Gutes (PECH-Schema). Da kann an sich das kinderverängstigende Kunstblut sparen...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 26.04.2010, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

26.04.2010, 16:44
Evtl wäre auch ein Treppensturz eine Möglichkeit...draußen, wenn ihr z.B. ein paar Stufen bis zur Einganstür oder eine Feuertreppe habt...
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

26.04.2010, 18:36
Original von Onkel Juergen
Original von Püppi
Wenns draußen ist, kann man auch Verletzung nach Sturz beim Fußballspielen nehmen:

-auf den Kopf gefallen
-Unter-/Oberarmfraktur
-Schürwunden an Armen/Beinen etc...


... das aber wiederum würde an der zu aufwendigen realistischen Darstellung scheitern ... der Notfall würde sich auf einem riesigen Sportfeld abspielen und man bräuchte viel zu viele Darsteller dafür und für die Zuschauer wäre es auch unübersichtlich weil der Schauplatz zu groß wäre.



Ich meinte natürlich nicht bei einem richtigen Spiel sondern einfach auf dem Schulhof/Straße/Hof...
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

26.04.2010, 19:26
Original von Püppi


Ich meinte natürlich nicht bei einem richtigen Spiel sondern einfach auf dem Schulhof/Straße/Hof...


Es ist doch wohl aus Gründen von erheblicher Unfallgefahr verboten auf dem Schulhof Fußball zu spielen, oder ? Also nicht realistisch. Sorry, aber ich halte den Vorschlag des Fallbeispiels mit dem Fahrradunfall für geeigneter. Es gibt da doch bestimmt in unmittelbarer Nähe der Schule einen Platz wo man Fahrräder abstellen kann - und da, je nach Örtlichkeit - würde ich den " Unfall " geschehen lassen.

26.04.2010, 19:37
Ja, erstmal danke für die Antworten. Ich werde aus den Tipps eine Übung zusammenstellen.

Danke für eure Bemühungen
Zum Chat --> bitte hier lang !

27.04.2010, 10:40
Original von Onkel Juergen
Original von Püppi


Ich meinte natürlich nicht bei einem richtigen Spiel sondern einfach auf dem Schulhof/Straße/Hof...


Es ist doch wohl aus Gründen von erheblicher Unfallgefahr verboten auf dem Schulhof Fußball zu spielen, oder ? Also nicht realistisch. Sorry, aber ich halte den Vorschlag des Fallbeispiels mit dem Fahrradunfall für geeigneter. Es gibt da doch bestimmt in unmittelbarer Nähe der Schule einen Platz wo man Fahrräder abstellen kann - und da, je nach Örtlichkeit - würde ich den " Unfall " geschehen lassen.


Bei uns ist nur mit Plastik bzw Lederbällen verboten.
Mit Schaumstoffbällen ist es erlaubt...aber egal...:P
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

27.04.2010, 12:03
Nööö, bei uns nicht ausdrücklich. Erlaubt ist, was Spaß macht! ;)

Wer ne Fensterscheibe der Schulhofverglasung zerschießt, muss sie halt bezahlen...

Kommt wahrscheinlich daher, dass Berufsschüler so selten Fußball spielen. Die trinken lieber... Nicht nur Kaffee :D !

Ne, mal im Ernst, ich kenne ganz viele, auch allgemeinbildende, Schulen, die das Fußballspielen erlauben.

Nur mit Tennisbällen finde ich das blöd. Das kann ins Auge gehen! (Noch ´ne Idee...)
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 27.04.2010, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen