Seite 1 von 1

Probleme mit dem MHD

BeitragVerfasst: 23.04.2010, 14:57
von acrus
Hi zusammen,

unser Schulsanitätsdienst wir eig. vom MHD betreut. Jetzt ist es so, dass wir seit zwei jahren keine neue Ausbildung bekommen und wir auch keinen wirklichen ansprechpartner haben und/oder Betreuer haben.

Meine Frage ist jetzt ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat (gernn auch mit andern HiOg) und ob jemand eine Ide hat was man machen kann.

mfg

(falls es was äjhnliches schon gibts dann tuts mir leid hab aber nichts gefunden)

BeitragVerfasst: 23.04.2010, 15:03
von Hajo Behrendt
Die Schule sollte sich schriftlich an den MHD wenden und um eine bessere Betreuung bzw. die Nennung von Ansprechpartnern bitten.

Wenn die darauf nicht reagieren, sollte man sich überlegen, eine andrere Organisation bzw. ein anderes Privatunternehmen mit der Betreuung des SSDs zu beauftragen. Das sollte man auch ganz klar dem MHD so kommunizieren.

Diese Betreuungsprobleme sind übrigens organisationsübergreifend und tw. stark personen- oder gliederungsabhängig. Wenn zum Beispiel jemand anders die Ausbildungsleitung frisch übernommen hat, weiß er oftmals nichts von der Existenz von Schulsanitätsdiensten. Die sind leider auch erstmal egal, bis er sich eingearbeitet hat, denn ihr habt als SSD nicht die finanzielle Relevanz für die HiOrgs.

Sprich: Ihr kostet mehr als ihr einbringt. Daher werdet ihr in der Prioritätenliste oft nach hinten geschoben... Ist leider so...

BeitragVerfasst: 23.04.2010, 22:25
von acrus
Das klingt ja sehr einfach, problm ist nur: jedes mal wenn sich unsere lehrerinn an die malteser wedet bekommt sie die Antwort: "Personalmagel." Wechseln kommt für sie aber auch nicht in Frage, da wir schon einige Sachen, wie Shirts mit dem logo des MHD haben. hast du da auch irgendwelche Vorschläge? Trotzdem wechseln? Und wie bringe ich das meiner Lehrerin bei?

BeitragVerfasst: 24.04.2010, 00:44
von David
@ Arcus,

Shirts und MHD Logo... das ist der Grund, warum ich niemals das Logo einer HiOrg auf SSD Shirts drucken lassen würde ;-)

Aber zu deiner Frage, was tun...
Ich persönlich würde dir raten, dass entweder deine Lehrerin oder ein Schüler, der zuverlässig ist und Rückhalt im SSD genießt sich mal umschaut. Bestimmt ist einer in einer der örtlichen HiOrgs und kann dort mal vorsichtig anfragen oder ihr machts offiziel.
Weil mehrfach eine Anfrage einfach nur mit "Peronalmangel" zu beantworten... find ich persönlich jetzt etwas mies. Hat euer ehemaliger Ausbilder/Kontakt nicht für Nachwuchs/Vertretung gesorgt!?

BeitragVerfasst: 24.04.2010, 14:34
von acrus
Also problem mit unserm ehemaligen Betreuer: Der hat ganz aufgehört aus familiären Gründen und von dem hab ich auch nichts mehr gehört. Mein Ausbilder ist seit 2 1/2 Jahren der einzige, der sich bei dem Maltesern wirklich mit der Materie SSD befasst und ich verstehe auch, dass er nicht an 5 Stellen gleichzeitig sein kann.
Mit dem Umschauen: 1. es ist keienr in einer HiOrg, das weiß ich, deswegenwürde es eh an mir hängen bleiben (ich mach sowiso alles :D ) und 2. wie gesagt unsere Lehrerin sträubt sich da total gegen. Haste vieleicht Argumente wie ich sie überreden könnte?


PS: Die Logos sind nicht draufgedruckt, die sind da von anfang an draufgenäht gewesen....... (hätte ich auch nie genommen aber egal)

BeitragVerfasst: 24.04.2010, 15:10
von David
Hm, sprich den Ausbilder man an bzw schreib ihm eine Mail/SMS/wkwNachricht/whatever, ob er dir nicht jemand vermitteln könnte, den man einbinden und für das Thema begeistern könnte, oder ob er nicht woanders jemand kennt, der euch zusammen mit ihm betreuen/ausbilden könnte?

Argumente:
- Nunja, meiner Meinung nach reicht alleine schon das "wir haben keine Leute für euch frei (und wollen auch keine frei haben)" als Argument ôO wenn mir in meiner aktiven SSD Leiter Zeit unsere HiOrg so gekommen wäre, wäre ich aber mal ganz fix gewechselt :-D
- Es sollte doch zudem auch reichen, dass ihr eine regelmäßige Auffrischung machen müsst bzw regelmäßige Fortbildungen, ohne die kann man keinen SSD am Leben erhalten und wenn sich die StammHiOrg nicht kümmert, muss das jemand anderes machen. Man kann in diesem Bereich meiner Erfahrung nach nicht lange mit Fortbildungen, etc warten.
(Dazu ein kleines Beispiel, Einsatz für meine Schicht, alle EHler, 2 haben Kursarbeit geschrieben und sich keine Vertretung besorgt. Ich war dann alleine (als Schichtführer) mit nur einem Sani dort. Verdacht Fuß/Sprunggelenksbruch, mein Kollege hatte die letzte Auffrischung verpennt und selbst Material anreichen war schwierig, weil er mit "Dreiecktuch, dann hol mir noch zwei Kühlpacks, die großen, schnell" nicht klarkam ^^ da fehlte eindeutig die Übung/Wiederholung. Leider ist das kein Einzelfall gewesen.)


PS: Die Logos sind nicht draufgedruckt, die sind da von anfang an draufgenäht gewesen....... (hätte ich auch nie genommen aber egal)


Kannst ja schaun, obs beim nächsten Mal was ohne Markierung gibt. Am besten ist halt ohne HiOrg Logo, es sei denn, es sind wirklich einige Leute dort tätig, weil dann stirb die Verbindung meistens auch nicht ab und die Zusammenarbeit ist deutlich besser.

BeitragVerfasst: 24.04.2010, 18:57
von acrus
Ich wäre frohwenn die Argumente klappen würden... ich werds aber nochmal probieren. Aber das mit keine Leute da kenn ich gut. Wir haben nur noch zwei ausgebildete. einer davon bin ich und es ist scheiße jede woche x mal den Unterricht verlassen zu müssen wenn was ist. Ganz blöd ist das wenn wir ebdie dann Arbeiten schreiben... Aber gut, wird schon alles schief gehen. Spätetsten wenn unsere jetztige Lehrerinnw eg ist werde ich eh alles umkrämpeln...


PS: David magst du mir deine icq nummer geben dann könnten wir nochmal "in ruhe" über das thema reden.

BeitragVerfasst: 24.04.2010, 22:05
von David
Hm, erzähl mal bei Gelegenheit, wieviele Leute ihr seid, wie alt so im Schnitt, was als "ausgebildet" zählt (in meinem alten SSD war "ausgebildet = EH Kurs + EH SDD"), was du umkrempeln magst und wie, ect... ^^

PS: "Sie haben Post!" Hab dir ne Mail mit meiner Nummer geschickt ;-)

BeitragVerfasst: 18.07.2010, 17:27
von BORN TO RESCUE
Allgemein ist es beim MHD so, das eine Betreuende Lehrkraft ausbildet.

BeitragVerfasst: 18.07.2010, 17:39
von David
Original von BORN TO RESCUE
Allgemein ist es beim MHD so, das eine Betreuende Lehrkraft ausbildet.

Allgemein... was ist schon allgemein? Vielleicht ist das bei dir so, aber du kannst das nicht als Grundsatz auf alle OVs, KVs und SSDs übertragen.

BeitragVerfasst: 18.07.2010, 18:54
von Hajo Behrendt
Nö, definitiv nicht überall.

Wo anders beim MHD muss die Schule bezahlen und es kommt ein EH-Ausbilder bzw. die Ausbildung wird an der Dienststelle durch den MHD durchgeführt...

BeitragVerfasst: 28.07.2010, 22:29
von grml
so kenn ich es auch

die schule zahlt die ausbildung

dafür bekommen wir vom MHD gratis eine erstausstattung von mehrern sanitätstaschen, gefüllt und eben diese polos mit malteserlogo das ist alles mit der ausbildung inklusive
später haben wir auch pullies vom MHD mit malteser und SSD logo bekommen..

das Sanitätsmaterial müssen wir eigenständig auffüllen

wenn wir wieder ausbilden wollen schreiben wir dem malteser hilfsdienst eine anfrage, bekommen dann i.d.r recht schnell termine vorgeschlagen denen wir dann zustimmen müssen
natürlich geht der terminvorschlag bei EH-Kuresen bedeutend schneller als der von SSD-Kursen..

BeitragVerfasst: 01.08.2010, 19:02
von saniebe
Also ich bin selber bei den Maltesern und war auch im Schulsanitätsdienst unter den Maltesern dabei.
Normalerweise sind die Dienststellen immer froh, wenn sie junge Leute unterstützen können.

Und bezüglich des Personalmangels gibt es innerhalb der Diözesan zusammen zu arbeiten, dass heißt man hilft sich gegenseitig wenn man Engpässe an Ausbildern hat.

Und wenn gar nichts anderes hilft dann wende dich doch einfach an die Diözesanleitung/-geschäftsstelle.

Da sitzt ein Person rum die für den gesamten Schulsanitätsdienst zuständig ist, die hilft euch bestimmt gerne weiter.

Wenn du die Adresse brauchst dann schreib mir kurz ne PN mit deinem Wohnort.