Der neue KatS-KTW (2-Tragen)

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

06.04.2010, 14:53
So realitätsfern ist das gar nicht... Das mag ein Planungsfehler sein, aber nicht von der durchführenden HiOrg, sondern vom Land/Bund.
Solange man sich so behelfen kann, ist das aber keine schlechte Sache...

Der neue KTW verfügt über ein Gepäcknetz im Führerhaus, das jedoch wohl nur für Waschzeug, bzw. im Alltag für Dinge wie Handy etc. ausreicht. Bleibt noch die Frage, wo bringe ich meinen Schlafsack unter?

06.04.2010, 15:52
Auf der Trage! Dann hat's der Patient beim Transport auch schön gemütlich.... :rolleyes:

Also woher soll man denn 2 MTWs nehmen zum Gepäcktransport? Wie haben damals unser Zeug mit auf den beiden ATWs verlastet. Problem dabei ist klar: Man hat's trotzdem immer im Weg, wenn man die Inneneinrichtung aus den ATWs benötigt und mit den Fahrzeugen arbeitet. Zudem kam hinzu, dass unsere Einheit in Dresden auseinander gerissen wurde in anfangs 2, später 3 Gruppen die räumlich weit getrennt voneinander operierten. Das war dann natürlich entsprechend unschön.

Nun ja, hab ich erwähnt, dass wir tolle KTW2 vom Land MV bekommen haben!? ;) Im Patientenraum neben der Trage ist ein riesen Staufach, wo trotz diverser Decken, Pflegeartikel, Vakuumschienen (dem von uns nachgerüsteten LP 10) und anderem Zeug noch durchaus Platz ist für 2 Schlafsäcke und 2 (kleine) Rucksäcke von der Besatzung. :D

Edit sagt: Mir ist gerade eingefallen, dass hinter der seitlichen Schiebetür, wo sich Vakuummatratze, Sauerstoffflasche, Bordwerkzeug und Flaggensatz befinden, auch noch für weiteres Gepäck Platz wäre. Zumindest nochmal 2 Schlafsäcke + 2 Rucksäcke würden passen. Müsste man dann nur beim Öffnen der Tür etwas aufpassen, wenn man da tatsächlich ran muss. Immerhin liegt dann auch das Zeug nicht im Patientenraum im Weg rum.
Zuletzt geändert von GeKue am 06.04.2010, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

06.04.2010, 16:31
Original von Buschi
Der neue KTW verfügt über ein Gepäcknetz im Führerhaus, das jedoch wohl nur für Waschzeug, bzw. im Alltag für Dinge wie Handy etc. ausreicht.


Reden wir von verschiedenen Netzen? Die Dinger waren doch wohl für die Helme?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

06.04.2010, 17:40
Original von Buschi
So realitätsfern ist das gar nicht... Das mag ein Planungsfehler sein, aber nicht von der durchführenden HiOrg, sondern vom Land/Bund.


Der Fehler liegt klar auf Bundesseite, ist aber primär auf die Länder und die HiOrg (bzw. deren Vertreter in entsprechenden Gremien) zurückzuführen.

Um das Helfergepäck unterzubringen muß mit einem Volumen von ca. 60-70 Litern gerechnet werden bei einer Masse von ca. 30-35 Kg. Diese müssen gesichert im Fahrzeug unterzubringen sein.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

06.04.2010, 19:06
Original von M1k3
Reden wir von verschiedenen Netzen? Die Dinger waren doch wohl für die Helme?


Ob da Helme reinpassen, hab ich jetzt noch gar nicht ausprobiert. Aber auf den ersten Blick schienen sie mir dafür ein bisschen klein.

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen