Schutzhelm in der RHS

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

28.03.2010, 10:15
Welcher Helm ist für jedes Wetter und für lange Strecken durch den Wald geeignet?
28.03.2010, 10:26
Original von HAES 95
Welcher Helm ist für jedes Wetter und für lange Strecken durch den Wald geeignet?



Das dürften grundsätzlich eigentlich alle handelsüblichen Helme bieten.
Bei der Helmauswahl ist jedoch vielmehr die Frage zu prüfen gegen welche Gefährdungen man durch den Helm geschützt werden möchte und danach ein entsprechendes Modell auszuwählen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

28.03.2010, 10:38
Ich nehme mal an d meinst für RHS RettungsHundeStaffel
ich würde einfach zum normalen Feuerwehr Din-Helm tendieren,schützt vor vielem!

LG

28.03.2010, 10:45
Ich bin mal über diesen Helm gestolpert, sowas in der Richtung dürfte eigentlich ganz nett für euch sein. Hitzebeständig muss euer Helm ja wahrscheinlich eher nicht sein.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.03.2010, 10:55
Hauptschutzwirkung der verschiedenen Helme ist der Schutz vor herabfallenden Gegenständen und der Schutz vor dem Anstoßen. Je nach Helmtyp variieren der geschützte Bereich sowie der Schutzumfang. Durch anbauteile können weitere Schutzfunktionen hinzukommen.


Bei der Flächensuche ist vermutlich äußerst selten von herabfallenden Gegenständen auszugehen. Wahrscheinlicher ist ein Anstoßen sofern man seinem Hund ins Gehölz folgt. Dabei ist auch eine Gefährdung für Augen und Gesicht möglich (kleinere Äste & Co), wenn nicht sogar wahrscheinlicher.
Sollte also aufgrund des Risikos ein Helm benötigt werden, so ist sicherzustellen, daß dieser in Verbindung mit einem Gesichts und Augenschutz getragen werden kann.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

28.03.2010, 11:21
Wir haben im KatSchutz des DRK (und inzwischen auf allen Rettungsmitteln --> Großbestellung, der RD hat von uns profitiert ;) ) einen, meiner Meinung nach sehr guten, Helm mit Nackenleder und integriertem Gesichtsschutz. Letzterer ist wie von Fw-Helmen bekannt im Helm verbaut und lässt sich auch behandschuht gut herunter ziehen.

Ich such gerade mal nach dem Helm, da mir spontan die Marke nicht einfällt und liefere hier den Link nach.

Edit: Google hilft...gleich erster Sucheintrag ein Volltreffer:

http://www.rescue-party.net/casco-feuerwehr-und-rettungsdiensthelme-pf-1000-serie.html
Zuletzt geändert von GeKue am 28.03.2010, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

28.03.2010, 11:28
Jetzt mal eine andere Frage: Sollte nicht die Bereitschaft/HiOrg dir Helme stellen?
Wofür brauchst du HAES95 mit 14 einen Helm der speziell sein muss (bzw. anders als der euch zur Verfügung gestellte)?

Gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

28.03.2010, 11:35
Original von gorld
Jetzt mal eine andere Frage: Sollte nicht die Bereitschaft/HiOrg dir Helme stellen?


Sollte... aber da spart man ganz gerne. Gleiche gilt für Schuhwerk. Und der übermotivierte Helfer unterstützt das ganze dann noch durch Eigenkauf.

Original von gorld
Wofür brauchst du HAES95 mit 14 einen Helm der speziell sein muss (bzw. anders als der euch zur Verfügung gestellte)?


Für die Rettungshundearbeit (Fläche) kann man meines Erachtens schon spezielle Helme nutzen z.B. einer nach DIN EN 397 ergänzt um eine Schutzbrille dürfte da dicke ausreichen - wenn überhaupt ein Helm notwendig ist!

Das mit den 14-jährigen in der Rettungshundearbeit ist so eine Sache. Scheint leider (OrgÜbergreifend) sehr verbreitet zu sein und ist zumindest kritisch zu hinterfragen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

28.03.2010, 14:42
Ich hab gerade gelesen, dass das DIN wohl an einer neuen Norm für Feuerwehrhelme für den Außeneinsatz arbeitet. Mal abwarten, was dabei rauskommt, vielleicht ist das ja dann was für euch.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.03.2010, 15:47
Original von LevSani
Ich hab gerade gelesen, dass das DIN wohl an einer neuen Norm für Feuerwehrhelme für den Außeneinsatz arbeitet. Mal abwarten, was dabei rauskommt, vielleicht ist das ja dann was für euch.


Egal was da rauskommen sollte, wird das Ergebnis weitaus mehr als nur 10 Euro das Stück kosten.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

28.03.2010, 15:49
Ja das ist denke ich mal klar. Für 10 Euronen wirst du vielleicht so grade nen Bauarbeiterhelm von Obi bekommen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.03.2010, 15:51
Original von LevSani
Ja das ist denke ich mal klar. Für 10 Euronen wirst du vielleicht so grade nen Bauarbeiterhelm von Obi bekommen.


Wie ich schon schrieb:

Original von madhef
Für die Rettungshundearbeit (Fläche) kann man meines Erachtens schon spezielle Helme nutzen z.B. einer nach DIN EN 397 ergänzt um eine Schutzbrille dürfte da dicke ausreichen - wenn überhaupt ein Helm notwendig ist!
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

28.03.2010, 16:00
Ja, aber auch nur wenn Du wirklich Deine Beschränkung (Fläche) aufrecht halten willst.
Für die Trümmersuche sollte es IMHO schon ein bisschen mehr sein. Aber das ist Geschmackssache. Ein anderer Aspekt ist die Frage, ob die Mitglieder der RHS auch nur in diesem Rahmen tätig sind oder ggf für andere Einsatzlagen/SanDienste/Übungen etc. nicht irgendwo im KatSchutz eine Doppelfunktion wahrnehmen und doch wieder erweiterte Ausstattung brauchen.

In sofern wäre es jetzt ganz günstig, wenn HAES95 hier mal wieder was von sich hören lässt und den Einsatzbereich ein bisschen eingrenzt oder näher definiert. Momentan gehen wir ja nur von unseren Mutmaßungen aus.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

28.03.2010, 16:07
Ein 14 Jähriger beim der Trümmersuche?

Mir wäre das Geld zu schade, was ich für so einen Helm ausgeben müsste ...
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

28.03.2010, 16:20
Original von GeKue
Ja, aber auch nur wenn Du wirklich Deine Beschränkung (Fläche) aufrecht halten willst.
Für die Trümmersuche sollte es IMHO schon ein bisschen mehr sein.


Stimmt. Ist aber letztendlich auch abhängig vom Hund und zudem etwas was man lange im Voraus weiß. Dementsprechend kann man planen.


Original von GeKue
Ein anderer Aspekt ist die Frage, ob die Mitglieder der RHS auch nur in diesem Rahmen tätig sind oder ggf für andere Einsatzlagen/SanDienste/Übungen etc. nicht irgendwo im KatSchutz eine Doppelfunktion wahrnehmen und doch wieder erweiterte Ausstattung brauchen.


Dies ist natürlich zu prüfen.

Original von GeKue
Momentan gehen wir ja nur von unseren Mutmaßungen aus.


Naja, er hat das schon ziemlich eingegrenzt...

Original von HAES95
Welcher Helm ist für jedes Wetter und für lange Strecken durch den Wald geeignet?
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen