wo gibt es unterschiede?

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

12.02.2009, 00:56
Ich bin zwar kein Malteser, aber ich meine, das dürfte so stimmen, was Tone Bone zum Einsatzsanitäter gesagt hat. Der E-San ist doch auch die Ausbildung für die Mitglieder der San-Gruppe in MHD-Einsatzeinheiten, oder?

12.02.2009, 09:24
Das ist, soweit ich das weiß, nicht unbedingt verpflichtend.
Bei uns ist es z.B. nötig, den Rettungshelfer NW zu besitzen, um in diese Einheit reinzukommen.
Allerdings sind Rettungshelfer NW und Einsatzsanitäter von der Ausbildung her 100% identisch, also RH-NW und ES sitzen in einem Kurs, aber danach das Praktikum ist halt anders und außerdem das Alter.
Der Nebeneffekt: In die San-Gruppe kommen somit nur Leute über 17 bzw. 18 (je nachdem, wie früh man sein Praktikum machen kann).

12.02.2009, 22:31
So und um die Verwirrungen komplett zu machen:
Ich mach bald ne 60h-Ausbildung beim BRK und mein Ausbilder meinte es nennt sich Sanitätshelfer!
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

13.02.2009, 00:57
Original von Tone Bone
[...]Der Nebeneffekt: In die San-Gruppe kommen somit nur Leute über 17 bzw. 18 (je nachdem, wie früh man sein Praktikum machen kann).


Darüber, dass Minderjährige in einer aktiven Einheit des KatS nichts zu suchen haben, müssen wir jetzt nicht disskutieren, oder? ;)

Im DRK (Westf.) ist übrigens die Fachausbildung San (San Block I, entspr. etwa A+B) Mindestvoraussetzung für die SanGr., gewünscht ist aber der RettH NRW.

Aber wir schweifen ab, BTT!

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen