wo gibt es unterschiede?

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

12.06.2008, 10:59
Hallo!

Ich hoffe mal mir kann jemand weiterhelfen^^ denn in Sachen HiOrgs bin ich leider nicht so bewandert :(
Ich bin selbst in einem SSD tätig und würde gerne den Sanitätshelfer (bei den Johannitern "b2") machen. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher in welcher HiOrg. Gibt es da große Unterschiede?
Valerie,16 :D , Berlin, Ssdlerin mit Leib und Seele :), demnächst wahrscheinlich San-H *rumspring*

12.06.2008, 13:16
Also, ich glaub bei den Maltesern und den Johannitern ist kein großer Unterschied. Die einen sind halt katholisch, die anderen evangelisch.

12.06.2008, 13:24
das is mir eig. eher egal ; )also ich glaube da gibt es unterschiede bei den "ausbildungsstufen" oder?
Valerie,16 :D , Berlin, Ssdlerin mit Leib und Seele :), demnächst wahrscheinlich San-H *rumspring*

12.06.2008, 13:43
Soweit ich weiß gibt es bei den Bezeichnungen auch Unterschiede. Hier in Bayern is der Sanitätshelfer SAN A und der Sanitäter SAN B.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

12.06.2008, 14:28
Ja, die Unterschiede in den Sanitätsausbildungen... das war ja immer wieder heiß diskutiert... Also einfach den RS machen und schon isses einheitlich ;-)
Aber da du ja "juhsan" heißt, warum machst du dann nicht den B2 bei den Johannitern? Ich weiß auch nicht, ob es so einfach ist, den bei einer HiOrg zu machen, wie z. B. einen EH-Kurs. Soweit ich weiß, hatten wir bis jetzt noch nie externe in so einem Kurs sitzen sondern immer nur Schulsanis und Leute aus der SEG.
Also bei uns ist Vorraussetzung für den B2 ein EH-Kurs und der Kurs selbst geht über eine Woche mit schriftlicher und mündlicher Prüfung, HLW mit AED und Fallbesipiel am Wochenende.
Der B2 war bis jetzt der beste Kurs, den ich je bei der JUH gemacht habe. Wir haben so viele Grundlagen in so kurzer Zeit gelernt, dass der Rettungssani-Grundlehrgang ein Jahr später größtenteils Wiederholung war.
... sagt der Malte!

12.06.2008, 17:10
tjaaa.. die frage ist natürlich berechtigt^^ der grund dafür, dass ich überlege wo ich den San-H mache ist, dass unser (ex-) Ssd Leiter zu uns meinte, wir hätten in dem Ov in unsere Nähe (wo er auch is..) nen schlechten Eindruck hinterlassen...(Wir ham alle keine Ahnung, was wir gemacht haben solln, aber nachfragen kann man ja auch nicht... :D )
Na ja der nächste Johanni Ov ist ziemlich weit weg.. (kommt davon wenn man im Kaff wohnt)
Mal sehen vielleicht lässt sich ja auch alles klären.
Valerie,16 :D , Berlin, Ssdlerin mit Leib und Seele :), demnächst wahrscheinlich San-H *rumspring*

12.06.2008, 18:55
Der SAN A/B (SAN A = Sanitätshelfer/ SAN B = Sanitäter)Kurs hier bei uns in Bayern beinhaltete folgende Themenbereiche:
Einführung Bewusstsein
Atmung
Herz-Kreislauf
Störungen Herz-Kreislauf
Akute Zustände, wie Schlaganfall, Arterien und Venenverschluss, Verdauungsorgane, Harnorgane, Gynäkologie und die Geburt
Hitze- und Kälteschäden
Wunden
Verhalten im Einsatz
Umgang mit Betroffenen
Hygiene
Knochenbrüche
Gelenkverletzungen
Rettung und Transport
Atmung und Kreislauf II
Schock: Anaphylaktischer Schock (Überempfindlichkeitsreaktion des Körpers auf Medikamente, Infusionen, Insektengifte), Volumenmangelschock (Akute Kreislaufminderung durch Blut oder Plasmaverlust), Kardiogener Schock (akute Kreislaufminderung durch Versagen der Pumpleistung des Herzens), Neurogener Schock (Kreislaufstörung durch funktionelle oder organische Störungen des Zentralen Nervensystems), Septisch/Toxischer Schock (Harnwegs- Gallenwegserkrankungen, Geburt)
Schädelhirntrauma: Gehirnerschütterung, Gehirnprellung Gehirnquetschung
Infektionskrankheiten
Polytrauma: Bezeichnet die Mehrfachverletzung wobei eine oder mehrere Verletzungen lebensbedrohlich sind. ACHTUNG! Mehrere kleine Verletzungen sind kein Polytrauma
Arzneimittel
Dokumentation/Registrierung
Sanitätseinsätze
Fallbeispiele






Sowie die Praktische Prüfung mit 2 Fallbeispielen und der Herz-Lungenwiederbelebung und die Theoretische Prüfung mit einem Fragebogen.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

13.06.2008, 11:02
Also die wohl umfassenste San-Aubsildung gibt es imo beim MHD. Deren Einsatzsanitäter zeichnet sich nciht nur durch ne umfassende Theorie, sondern auch vorgeschriebene Praktika aus meines Wissens.

Ansonsten ist es egal wo du den Kurs machst, da man das so pauschal auch gar nicht sagen kann welcher Kurs besser ist. Denn da die Ausbildung Kreisverbandssache werden dort auch die Konzepte geschmiedet - angelehnt an die Vorgaben des jeweiligen Bundesverbandes. Die können jedoch trotzdem sehr abweichend sein.
Und die entscheidene Frage ist und bleibt ja immernoch die Qualität des Ausbilders.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

22.06.2008, 20:20
joa.. nur leider hatten die leute vom mhd keine lust sich i wo in meiner nähe anzusiedeln ;) (jaaaaaa^^ das ist ein tipp, wenn mal wieder irgendwo geld übrig sein sollte...) na ja somit werden es bei mir jetzt letzendlich wahrscheinlich doch die "johannis" werden..

lg
Zuletzt geändert von juhsan am 22.06.2008, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Valerie,16 :D , Berlin, Ssdlerin mit Leib und Seele :), demnächst wahrscheinlich San-H *rumspring*

30.06.2008, 14:37
Der Sanitätshelfer bei den Johannitern ist besser, als der bei den anderen Hilfsorganisationen (und nein, ich selber bin nicht bei den JUH, sondern beim MHD).

30.06.2008, 15:45
Ich behaupte, dass man nicht sagen kann, dass der eine Lehrgang grundsätzlich besser ist, als ein anderer!

Viel hängt von OV und KV bzw. der Gliederung ab. Außerdem spielt die Qualität des jeweiligen Ausbilders und des ganzen Umfelds eine Rolle.

10.10.2008, 19:31
Es hat einfach was damit zu tun, dass SanH bei den Maltesern der erweiterte EH Kurs war. Diesen gibts aber offiziell nicht mehr, ersetzt wurde der SanH Kurs durch einen Kurs erweiterte EH und dann ein spezielles Modul Schulsanitätsdienst.
Die Ausbildung ist jetzt noch spezifischer für SSDler als der alte SanH.
Der SanH der JUH hat meines wissens so um die 60Stunden und entspricht eher dem Einsatztsanitäter der Malteser, von daher gar nicht vergleichbar.

Grüße
Sarah
"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt das Lied von Tetris."

09.02.2009, 19:07
Für den LV Westfalen-Lippe gilt folgende Prüfungsordnung für Sanitäter ("geprüfter Sanitäter Westfalen"):

http://www.drk.riesenbeck.de/rkgem/sanausbpruefordlvwl.htm

Die Ausbildung beinhaltet folgende Themen:

http://www.drk.riesenbeck.de/rkgem/sandausbthemen.htm

HTH

10.02.2009, 19:17
Beim MHD macht man erst den Sanitätshelfer, dauert glaub ich vier oder sechs Tage (lang lang ist's her), dann den Einsatzsanitäter, da habe ich glaub ich 16 Tage gemacht.

10.02.2009, 20:47
Beim MHD macht man erst den Sanitätshelfer, dauert glaub ich vier oder sechs Tage (lang lang ist's her), dann den Einsatzsanitäter, da habe ich glaub ich 16 Tage gemacht.


Mhh...war das nicht beim MHD der Erweiterte EH-Kurs, der eig. 24 Stunden dauert? Also dann 12 Doppelstunden?!...
Also ich hab meinen SanH innerhalb von 3 Tagen (Freitag nachmittag, Samstag und Sonntag komplett) bekommen...
Der Einsatzsanitäter ist ja der Rettungshelfer NW, nur dass man für den ES kein RTW-Praktikum braucht, sondern nur das KTW-Praktikum und dass die Prüfung auch schon ab 16 möglich ist...der müsste ziemlich genau 80 Stunden Theorie umfassen. (Verbessert micht, wenn ich was falsches sage ;-))

Viele Grüße
Markus

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen