Melder in der Bereitschaft (o.ä.)

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

18.03.2010, 20:07
Bei DMEs sind ja auch keine Störungen zu erwarten, da sie im Normalfall nicht senden, sondern nur empfangen.

Da ist die Frage, ob das Gerät unbedingt eine BOS-Zulassung braucht oder ob auch kostengünstigere Geräte ausreichend sind.

Natürlich ist man mit BOS-Zulassung auf der sicheren Seite, aber es gibt ja auch einige junge Kameraden, die keinen DME zugewiesen bekommen. Die kaufen sich dann teilweise privat einen günstigen Pager.

Auch für finanzschwache Feuerwehren bestimmt eine Alternative.

Nur bei Geräten, die auch senden, würde ich dringend auf die BOS-Zulassung achten, sonst hat man schnell Störungen oder Überreichweiten.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

15.06.2010, 18:35
Original von Buschi
in Zukunft digital über Alphapoc-Melder, welche genau weiß ich noch nicht.


Die neuen Melder sind da, wurden gestern Abend ausgeteilt.
Wir werden zukünftig über Alphapoc 502 alarmiert.

15.06.2010, 18:37
Schöne Wahl!

Dürfte ich fragen, wer alles bei euch damit ausgerüstet wird? Also wieviele Personen, nur Führung etc....

15.06.2010, 19:09
Die Erstbesetzung der Einsatzeinheit und ein Teil der Zweitbesetzung. 50 neue Melder sind beschafft worden.
Warum fragst du?

15.06.2010, 19:41
Weil auch unsere Einheit mit einer ähnlichen Frage konfrontiert ist!
Gegen die Alphapoc-Melder (die wir auch im SSD benutzen) spricht meines Erachtens nur die Tatsache, dass die Verarbeitung halt nicht mit teuren Meldern mithalten kann. Aber irgendwas muss diesen (einmaligen) Preis ja rechtfertigen...

Überlegt wurde, ob Alphapoc-Melder für unsere (Ehrenamts-)Fahrzeuge beschafft werden, da diese ja selten genutzt werden und der Verschleiß somit geringer ist. Für die SEG/KatS-Einheit war es bisher nicht im Gespräch, da wird immer noch auf den Alarmruf gesetzt... wobei ich den Telefonen mittlerweile skeptisch gegenüber stehe, da ich gemerkt habe, was alleine schon mit meinem E-Plus-Netz in unmittelbarer Umgebung eines Busunglücks passiert ist.... Nicht auszumalen, wie das im Falle einer Katastrophe ausgehen würde.

15.06.2010, 19:48
Alarmruf halte ich persönlich für KatS-Einheiten für absolut ungeeignet. Im Ernstfall ist das Handynetz das erste, was ausfällt, bzw. hoffnungslos überlastet ist. Selbst das Handy unseres ELW, mit Prioritätsschaltung, kommt dann nicht immer durch.

16.06.2010, 12:11
Hat der Alphapoc überhaupt eine BOS-Zulassung?


Bei uns ist gerade die Ausschreibung für eine DME-Sammelbestellung gelaufen. Die Firma S hat den Zuschlag gekriegt.

Leider kann sich die Firma M damit nicht abfinden und hat erst einmal gegen die Ausschreibung geklagt, so wurde mir erzählt.

Somit wird sich die Ausgabe der DMEs wohl noch einige Monate bis Jahre verzögern...

Spielverderber!
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen