TETRA-Digitalfunk für BOS

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

28.02.2010, 23:09
Aus einem anderen Thread heraus ergab sich die Frage, ob man nicht einen Thread für den zur Einführung anstehenden TETRA-Digitalfunk der BOS eröffnen könnte.

Hab ich mal gemacht...

Grundlegende Informationen über Tetra erhält man von der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS):

http://www.bdbos.de

und von den Herstellern (Motorola, Sepura etc.)

Meine Frage:

Wie weit ist in eurem Bereich die TETRA-Einführung vorangeschritten?

Wer hat erste Erfahrungen machen können?

Have fun...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

28.02.2010, 23:19
Wir funken was den Rettungsdienst und Krankentransport angeht komplett über Tetra.

Die Fahrzeuge für die Brandbekämpfung funken zur Zeit noch analog, wann die umgestellt werden weiß ich nicht.

Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen mit der Technik gemacht, allerdings hat man an manchen Stellen, an denen man mit 4-Meter (zwar mit schlechter Qualität aber immerhin) noch raus kam mit dem Digitalfunk keinen Empfang mehr, kann also gar keine Verbindung mit der Leitstelle o.ä. aufnehmen.

28.02.2010, 23:22
Bei uns in Leverkusen stehen die Antennen schon seit etwa einem Jahr, auf den Fahrzeugen haben wir aber noch kein Digitalfunk.
Wir haben an Karneval vom DRK aus erstmals die Digitalen Funkgeräte im Probebetrieb laufen lassen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten am ersten Tag (Das Funknetz ist total zusammengebrochen) lief es am zweiten Tag ohne größere Probleme.
Was mich persönlich nervt: Wenn man sprechen will, muss man die Sprechtaste drücken, etwa 2 Sekunden auf einen Bestätigungston warten und dann sprechen. Die andere Funkstelle muss nun einen weiteren Ton abwarten, kann dann wieder den eigenen Knopf drücken, muss wieder auf den Bestätigungston warten und kann dann erst sprechen. Das dauert halt dann alles etwas länger. Auch ist das ewige Gepiepe auf dem Funk nervig, aber das hat man ja auch beim analogen, wenn man das FMS nutzt.
Was echt blöd ist:
Bei unseren Funkgeräten verstellt man den Kanal, indem man kurz die An/Aus Taste drückt und dann mit dem Lautstärkeregler den gewünschten Kanal einstellt. Wenn man nun ausversehen an den An/Aus Knopf kommt und dann kurz danach das Funk lauter oder leiser stellen will, verstellt man den Kanal, ohne es zu merken. Das fällt dann erst auf, wenn man nach einiger Zeit mal auf das Display guckt, weil seit ewigen Zeiten kein Funkspruch mehr kam...
Das schöne am Digitalfunk ist, dass man alles immer klar und deutlich hört. Nachteil daran ist: Funksprüche, die analog noch mit einem Rauschen zu empfangen waren, gehen im Digitalfunk etwas unter.

Soweit meine Erfahrungen mit dem Digitalfunk.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

01.03.2010, 16:45
Original von LevSani
Was mich persönlich nervt: Wenn man sprechen will, muss man die Sprechtaste drücken, etwa 2 Sekunden auf einen Bestätigungston warten und dann sprechen. Die andere Funkstelle muss nun einen weiteren Ton abwarten, kann dann wieder den eigenen Knopf drücken, muss wieder auf den Bestätigungston warten und kann dann erst sprechen. Das dauert halt dann alles etwas länger.


Dafür kommt endlich auch bei Anfängern der ganze Funkspruch durch...
Diese Tasten-ton-folge hat den vorteil dass der Funker zum "Denken - Drücken - Sprechen" gezwungen ist ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

01.03.2010, 16:49
Hier gibts noch keinen Digitalfunk, die Neufahrzeuge werden jedoch schon mit neuen Funkgeräten auf Tetra-Funk-Basis ausgestattet.

Angeblich soll die Einführung des Tetra-Funks in Bonn und dem benachbarten Rhein-Sieg-Kreis Ende 2011 erfolgen, so sieht es zumindest der Plan für den Neubau der Leitstelle in Bonn vor. Dabei soll es auch eine noch engere Kooperation zwischen dem Rhein-Sieg-Kreis und Bonn geben, sodass bsps. Einsätze, die in der falschen Leitstelle landen, auch von dieser komplett geführt und disponiert werden...

Ist eig. die Tetra-Technik auch in einigen Jahren noch "up-to-date"? Hier hält sich schon das Gerücht, dass diese Technik bereits heute ziemlich veraltet ist...

01.03.2010, 17:26
Also auch bei uns im Wetteraukreis (Mittelhessen) gibt es noch keinen Digitalfunk. Er soll glaube ich nacj Plan 2011-12 kommen, auch wenn sich das noch verschieben kann. Unsere Leitstelle wurde aber kürzlich erst umgebaut und wohl so gemacht, dass man sehr schnell umstellen kann.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

01.03.2010, 19:11
Original von Tone Bone
Ist eig. die Tetra-Technik auch in einigen Jahren noch "up-to-date"? Hier hält sich schon das Gerücht, dass diese Technik bereits heute ziemlich veraltet ist...


TeTRa nutzt im Prinzip die gleiche Technick wie die unserer Handys. Ob das nun veraltert ist, das entscheide nun du ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

01.03.2010, 20:09
Nur das die Handys eine viel größere Bandbreite nutzen und somit mehr Daten in kürzerer Zeit senden können... in sofern ist Tetra schon wieder nicht mehr up-to-date.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

01.03.2010, 20:44
So, dann kommt mal der Techniker zum Wort. ;)

Also: Tetra ist zwar im Prinzip das gleiche wie unsere Handys, (also Netzzellen, Sprechfunk, Datenfunk und so weiter) de facto hast du beim Tetra aber das Problem, dass du in einem Frequenzbereich unterwegs, wo du nicht so hohe Übertragungsraten hinbekommst (außerdem ist die Signalbreite zu eng, aber das ist wieder was anderes). Im Klartext: Du kannst toll sprechfunken, du kannst auch toll Textmeldungen auf den Pieper schicken. Was du nicht so toll kannst ist Bilder verschicken, große Up- und Downloads, Kamerastreams, etc.

02.03.2010, 08:07
Auch die Verschlüsselung ist nicht mehr "up to date". Hier hat sich in den letzten Jahren nach der BOS-TETRA-Entwicklung viel getan.
De facto haben heute schon viele Bauunternehmen eine höhere Sicherheitsstufe als die BOS.
Sollte aber trotzdem ziemlich abhörsicher sein...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

02.03.2010, 09:00
Bzgl. der Abhörsicherheit: Ich hab mir den Alghoritmus nicht angesehen, aber es ging ja primär darum, dass einfache Äbhören zu verhindern. Früher konntest du mit einem alten Radio den Polizeifunk abhören. Das ist jetzt passè.

02.03.2010, 17:31
Original von M1k3
Dafür kommt endlich auch bei Anfängern der ganze Funkspruch durch...
Diese Tasten-ton-folge hat den vorteil dass der Funker zum "Denken - Drücken - Sprechen" gezwungen ist ;)

Naja, nicht wirklich. Die Leute, die es vorher schon nicht auf die Reihe bekommen haben, bei denen wird es nur noch schlimmer. Vorher haben sie nur mit einigen Malen "ÄÄÄÄÄH" gefunkt. Nun tun sie das immernoch und der Anfang des Funkspruchs kommt nicht an, weil diese Leute dann nicht das Piepen abwarten.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

02.03.2010, 19:23
Original von LevSani
Original von M1k3
Dafür kommt endlich auch bei Anfängern der ganze Funkspruch durch...
Diese Tasten-ton-folge hat den vorteil dass der Funker zum "Denken - Drücken - Sprechen" gezwungen ist ;)

Naja, nicht wirklich. Die Leute, die es vorher schon nicht auf die Reihe bekommen haben, bei denen wird es nur noch schlimmer. Vorher haben sie nur mit einigen Malen "ÄÄÄÄÄH" gefunkt. Nun tun sie das immernoch und der Anfang des Funkspruchs kommt nicht an, weil diese Leute dann nicht das Piepen abwarten.


Wenn die Helfer zu doof sind aufs Piepen zu warten, stelle ich deren Tauglichkeit für dne Einsatzdienst in Frage.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

02.03.2010, 19:27
Dann stell 90% der freiwilligen (Dorf-)Feuerpatschen ausser Dienst!
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

02.03.2010, 19:44
Bitte nichts gegen Dorffeuerwehren sagen, ja? :]

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen