Weiterbildungen

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

28.02.2010, 00:15
So mal ne allgemeine Frage, wer von euch hat schon Weiterbildungen (Fachdienstlehrgänge z.B. BRK --> Fachdienstlehrgang Betreuungsdienst (BtD))?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, bzw was ist sinnvoll? ;)

lg vannii
EDEL SEI DER MENSCH, HILFREICH UND GUT!!!

Sanitäterin A+B des BRKs
Ausbilderin Grundlagen Betreuungsdienst
und Mädchen für alles...

&Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenschwester :)

28.02.2010, 00:32
Ist dieser Fachdienstlehrgang Betreuung nicht nur für Angehörige einer Einsatzeinheit? Oder gibt es den auch speziell für Schulsänis?

28.02.2010, 01:37
Nö, gibts nicht für SSDler. Die Threadstellerin meint offenkundig Fortbildungen für Einsatzeinheiten etc.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!
28.02.2010, 09:12
Original von vannii
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, bzw was ist sinnvoll?


Die Erfahrungen, die man mit den einzelnen Lehrgängen gemacht hat, dürften vielfach vom Anbieter abhängen. Da gibt es selbst innerhalb der Organisationen große Spannweiten.

Sinnvoll sind besagte Fachdienstausbildungen immer dann, wenn man in diesem Fachdienst tätig werden will.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

28.02.2010, 11:08
In Bayern gibts von KV zu KV verschiedene Weiterbildungen speziell auf die vorhergehende Sanitätsausbildung zugeschnitten. Bei uns heißt das "Strategisches Notfallmanagement". Bei Interesse bin ich gerne bereit, ein Skript zusammenzustellen und hier zu veröffentlichen. AED Einweisung / Refresher bzw MegaCode Training ist immer gut.
Zum Chat --> bitte hier lang !

28.02.2010, 11:49
Also ich habe jetzt im Herbst und Winter letztes Jahr an der Fachausbildung Wasserrettungsdienst teilgenommen. Ist ne nette Sache, da man einige recht interessante Dinge lernt, die man so noch nicht gekannt hat. Für mich persönlich war an dem Lehrgang aber der praktische Teil am interessantesten, weil wir haufenweise Übungen gemacht haben, bei dem wir dann auch vorher einen Einsatzleiter wählen mussten für diesen Einsatz. So musste jeder aus dem Kurs auch mal einen Einsatz leiten.
Natürlich macht dieser Lehrgang nur für Leute Sinn, die auch in dem Bereich arbeiten. Für den Durchschnitts-DRKler aus der EE wird das nicht viel Sinn machen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.02.2010, 12:40
Wird man nicht zu solchen Ausbildungen geschickt von der jeweiligen Leitung, wenn diese der Meinung ist das es angebracht ist?

Ich hab den HiB mal gemacht, fand aber das es eine unglaubliche Zeitverschwendung war, und das man den Kurs viel Sinnvoller hätte nutzen können.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

28.02.2010, 12:51
Also bei uns ist das in z.T. mehrtägigen Fortbildungen geregelt.

Gibt diverste Seminare (Technik und Sicherheit, Lebensmittel, usw.) und wenn jmd. da hin möchte (Liste hängt aus, wann was ist) dann sagt man das der Bereitschaftsleitung, die meldet einen dann an und dann kann man das Seminar besuchen.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

28.02.2010, 13:31
Original von M1k3
Wird man nicht zu solchen Ausbildungen geschickt von der jeweiligen Leitung, wenn diese der Meinung ist das es angebracht ist?

Beim DRK ist das bei mir der Fall.
Bei der DLRG muss ich mich bei meinem EL melden, wenn ich eine Fortbildung machen möchte, der meldet mich dann da an und ich kann da hin fahren.

Edit:
Nachdem jetzt hier einige Leute Ausbildungen aufgezählt haben, die ich jetzt nicht direkt unter FoBi gezählt hätte, zähle ich jetzt auch mal weiter auf:
Ich habe vor ein paar Jahren meinen ersten AED-Kurs gemacht, damals mit dem Cardiac Science Powerheart G3. War soweit recht interessant, das einzige, was mich daran nervt, ist, dass ich diesen Kurs jedes Jahr wiederholen muss, damit er seine Gültigkeit behält. Anfang diesen Jahres hab ich dann noch ne Einweisung auf den Meducore Easy von Weinmann bekommen, die war dann wieder ganz nett, weil ich das Modell noch nicht kannte und somit was neues kam.
Dann habe ich natürlich auch meinen San-Kurs gemacht und ein San-Training hinter mir. Die beiden Kurse waren noch mit die besten, weil wir einiges an Übungen gemacht haben.
Außerdem habe ich noch Geräteeinweisungen auf verschiedene Beatmungsgeräte hinter mir, was auch interessant war, weil ich damit Neuland betreten habe.
Desweiteren habe ich die Helfergrundausbildung des DRK hinter mir. Die war einfach nur langweilig und größtenteil überflüssig, aber ist halt Pflicht für alle DRK-Helfer.
Zuletzt geändert von LevSani am 28.02.2010, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.02.2010, 13:44
Original von M1k3
Wird man nicht zu solchen Ausbildungen geschickt von der jeweiligen Leitung, wenn diese der Meinung ist das es angebracht ist?


Kann dennoch nicht schaden eine gewisse Eigeninitiative zu zeigen. Unabhängig von der Org neigen die Führungskräfe dazu ihre Helfer nur auf "Muß"-Ausbildungen hinzuweisen, "Kann"-Ausbildungen werden da eher übersehen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

28.02.2010, 13:59
Ich habe die Fachdienstausbildungen WRD, San und RD (=RH/RS-Grundlehrgang). Waren allesamt sehr interessant. Im WRD bin ich allerdings mittlerweile nicht mehr tätig.

28.02.2010, 19:57
Original von AlexanderS
In Bayern gibts von KV zu KV verschiedene Weiterbildungen speziell auf die vorhergehende Sanitätsausbildung zugeschnitten. Bei uns heißt das "Strategisches Notfallmanagement". ....


Meinte jetzt hauptsächlich die Fachlehrgänge, die sind im BRK fast einheitlich weil diese vom Bezirksverband geleitet und gehalten werden ;)

Zu dem Thema: Hingeschickt werden und Eigeninitiative ist es bei mir sehr unterschiedlich, auf ein paar Lehrgänge würde ich schon so geschickt bzw gefragt ob ich gerne würde. Gibt aber auch z. B. wie den den ich zur Zeit mache wo ich wirklich den BL bzw den der für die Ausbildungen zuständig ist genervt habe, das ich da hin will :)
EDEL SEI DER MENSCH, HILFREICH UND GUT!!!

Sanitäterin A+B des BRKs
Ausbilderin Grundlagen Betreuungsdienst
und Mädchen für alles...

&Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenschwester :)

28.02.2010, 20:10
Original von vannii
Zu dem Thema: Hingeschickt werden und Eigeninitiative ist es bei mir sehr unterschiedlich, auf ein paar Lehrgänge würde ich schon so geschickt bzw gefragt ob ich gerne würde.


Es besteht áuch immer die Frage der Kostenübernahme. Ich habe zum Beispiel vor den RDH im Sommer zu machen, aber bekomm den nicht bezahlt, da in der Bereitschaft der Kurs nicht als notwendige Grundausbildung angesehen wird.
Zum Chat --> bitte hier lang !

28.02.2010, 20:11
Ich melde mich einfach für Kurse/Fortbildungen, die ich gerne besuchen will, dann wird das im Normalfall abgesegnet...
Dementsprechend habe ich auch meinen RH bezahlt bekommen, auch der RS wird mir bezahlt werden.


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen