Die Legende vom Taschen-NAW...

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

08.02.2010, 18:54
So, nun strippe ich mal *heiße Musik die Hüften kreisen lass*

  • re. Brusttasche (Jacke): Stirnlampe, RescueTool
  • li. Brusttasche (Jacke): Kuscheltier (kleine weiße Maus aus dem Hause IKEA) und bei Bedarf FuG (dann muss die Maus den Bauch einziehen)
  • re. Tasche (Jacke): Stauband kleine Bandschlinge und Klemme
  • li. Tasche (Jacke): Pupillenleuchte, Tape und Einmalhandschuhe
  • Napoleontasche (Jacke): Oropax, 1 Paar Handschuhe mit langer Stulpe, FFP3-Maske und 2x Paracetamol (Eigenbedarf)
  • li. Oberarmtasche (Jacke): 3 Kugelschreiber, 1 Edding und diversen Papierkram (leere Blätter, 1x MANV-Prodokoll und 1x RD-Protokoll)
  • re.Oberarmtasche (Jacke): Kaugummis und 1 Müsliriegel
  • re. Hosentasche: Schlüsselbund (Einsatzfahrzeug, Wache, etc. --> am Gürtel fest gemacht)
  • li. Hosentasche: -leer- (kann bei Bedarf für Krimskrams genutzt werden)
  • Gesäßtasche: Portemonnaie
  • re. Beintasche: Einmalhandschuhe (viele) und Taschentücher (1 Päckchen)
  • li. Beintasche: Stethoskop
  • Brusttasche (Polohemd): 4-Farben-Kugelschreiber und Dienstausweiß (festgeklippst)
  • Gürtel: privates Handy, Diensthandy und Melder (und Schlüsselbund)


Wie sie sehen, sehen sie nichts. Ich trage also durchaus auch einiges an Kram mit mir rum, aber ich verpacke es eben in meine Taschen und nicht in Holster. Das wäre jetzt eine Beispielbepackung. Kann letztlich nach Dienstart variieren. Aber in der Regel ist das so in etwa das, was ich dabei habe; obwohl ich maches selbst nicht unbedingt sinnvoll finde. Aber dann wäre da ja noch die Faulheit bzw. der "Bestandschutz" *schmunzel*

edit: Und außerdem hab ich normal noch nen Rucksack mit ner Flasche Wasser, was zum Beißen, weiteren Kaugummis, etc dabei. Oft auch meinen Laptop, damit die Nachtdienste net zu langweilig werden. Und schließlich wäre da noch mein Spind, in dem immer ne Dose Ravioli für den Notfall, ne weitere Flasche Wasser, weitere Kaugummis, etc lagern. Man weiß ja nie ^^
Zuletzt geändert von SunshineSani am 08.02.2010, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

08.02.2010, 19:47
Die Taschenbeladunjg richtet sich bei mir nach der Art der Veranstaltung auf der ich mich befinde. Sie orientiert sich jedoch im Großen und Ganzen daran.
Ergänzt wird das alles mindestens mal durch Gehörschutz, welchen ich immer mitführe.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

08.02.2010, 20:21
Original von madhef
Die Taschenbeladunjg richtet sich bei mir nach der Art der Veranstaltung auf der ich mich befinde. Sie orientiert sich jedoch im Großen und Ganzen daran.
Ergänzt wird das alles mindestens mal durch Gehörschutz, welchen ich immer mitführe.


Irritieren tut mich daran das
Bleistift (H6)
- üblicherweise ist doch 6B der Härtegrad, der gerne für schnelle Notizen beim BUND genutzt wird ... nur Kellner nehmen noch weichere, um Radieren der Striche auf Bierdeckeln unmöglich zu machen... oder worauf bezieht sich dies H6 sonst...

08.02.2010, 20:26
Original von Markus
Irritieren tut mich daran das
Bleistift (H6)


Mich jetzt auch irgendwie. Eigentlich hatte ich in Erinnerung, daß da auch was von 6B stand... *grübel*

Wobei ich ja zugeben muß, in den letzten zwei Jahren auf Modell "IKEA" umgestiegen zu sein.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

08.02.2010, 20:56
Also nein, nimmst Du etwa bei IKEA die Bleistifte mit? Schämen solltest Du Dich! :D
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

08.02.2010, 21:11
Original von GeKue
Also nein, nimmst Du etwa bei IKEA die Bleistifte mit? Schämen solltest Du Dich! :D


Ich lasse...
Weiter als bis zum Hot Dog - Stand kriegst du mich in dem Laden normalerweise nicht.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

08.02.2010, 21:57
Mein Weltbild ist wieder gefestigt... *stirn abwisch* Aber n Tipp: Die Köttbulla (oder wie das Hackzeug heisst) in dem Restaurant lohnen durchaus einen Besuch. Also wenn Du Dich mal am HotDog-Stand vorbei traust, versuch es!
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

08.02.2010, 22:08
Gegen die Hotdogs spricht schon der Geschmack des Brötchens.... sowas von geschmacklos, geht halt nur mit ner Überdosierung von Senf rein.

Mein Ikea-Tipp ist der Glühwein - der ist echt lecker....
CAVE: niemals den alc.freien Glühwein nehmen, der ist nur fies!

achja, ich glaube, wir entfernen uns etwas vom Thema, oder?
Zuletzt geändert von Markus am 08.02.2010, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

08.02.2010, 23:10
achja, ich glaube, wir entfernen uns etwas vom Thema, oder?


Holster....

08.02.2010, 23:14
Zum Thema:

Wo unterscheidet sich ein RescueTool vom Taschenmesser?

Mein Strip:
- re. Brusttasche (Jacke): Kugelschreiber, Eddingse, Pupillenleuchte

- li. Brusttasche (Jacke): Dienstausweis, Dienstbuch- re. Tasche (Jacke): Stauband, BZ Pieker

# li. Tasche (Jacke): Fischermansfriends, und bei bedarf anderes persönliches zeugs (ich nutze die Tasche ausschlieslich für "Saubere" gegenstände)

# Napoleontasche (Jacke): eher nix (evtl Diensthandy,)

# li. Oberarmtasche (Jacke): Nix (die Taschen sind genau auf Ellenbogen-höhe, Stifte würden beim Arm beugen also ausfallen.) (Außerdem trag ich im Sommer die Weste ;) )

# re.Oberarmtasche (Jacke): nix

# re. Hosentasche: Handy, Kugelschreiber

# li. Hosentasche: Geld, Schlüßel (am Gürtel fäst)

# Gesäßtasche: Portemonnai

# re. Beintasche: Einmalhandschuhe (viele)

# li. Beintasche: Karteikarten

# Brusttasche (Polohemd):rein garnix

# Gürtel: nix

Pieper kommt in die RD Hose, da ist extra n täschen für da.


Ich halte nix vom Gegenstände am Gürtel tragen. :=)
Zuletzt geändert von M1k3 am 09.02.2010, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

08.02.2010, 23:48
Was meinst denn Du mit "BZ-Piekser" ? *aufhorch*

RescueTool vs Taschenmesser:
Das Tool hat meistens noch diverse Extras, die ein "normales" Taschenmesser nicht hat. Wie zB Gurtschneider, Einschlag-Dorn, oder oder oder ....
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

08.02.2010, 23:54
Fachbegriff: Stechlanzette? ^^ (Ich mein die Einmal-Auslöse-teile, gibts ja von diversen fimren).
es sammelt sich ab und an was in der Tasche an, das ich einfach schnell eingesteckt hatte, mit der Absicht nach dem Einsatz das wieder wegzuräumen, man tuts dann doch nicht.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

09.02.2010, 12:19
Ich frag halt nur, weil ich da nicht genau differenzieren konnte, ob Du Stechlanzetten, Stechhilfen oder diese neumodischen "1-mal-pieks-stechlanzetten-hilfen-kombi-dinger" meinst.

Eigentlich haben die aber alle eines gemeinsam: In der Tasche = nichts gut. Weil die da ja verstauben und versiffen. Ich will sowas nicht in Finger oder Ohr gepiekt bekommen.

Nur so'ne kleine Anmerkung.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

09.02.2010, 12:50
Haste recht. Finden auch meist keine Anwendung, wenn ich schon das BZ gerät inner Hand hab, sind die Stechlanzetten ja eh daneben.

Wobei, ob die in meiner RD Jacke soviel dreckiger werden als in dem BZ "Taschen" ?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

10.02.2010, 11:52
Gürtelholster können bei einigen SanDiensten durchaus praktisch sein.

Allerdings stören sie mich, wenn ich im Auto oder RTW sitze.

Ich habe daher für einige Dienste eine Klettkoppel von x-cen-tek (PAX).

Diese besteht aus einem Untergürtel aus Flausch, der in die Hose eingezogen wird.

Darauf wird bei Bedarf die Oberkoppel geklettet, die mit Holster und Taschen versehen ist.

Bei mir:

- PAX-Gürtelholster mit Kleiderschere, Pupillenleuchte, Kuli, Schreibblock, Federkörner, RTW-Melder und Sicherheitsnadeln (Brauchen die Mädels immer für gerissene Träger... Da hilft man doch gerne...)

- Ring für die Mag-Lite (Größe/Durchmesser der Lampe beachten, mehr als 3 C-Batterien sind nicht notwendig. Leuchtet auch nicht heller. Soll nicht nach Gummiknüppel aussehen.)

- Funkgeräte-Holster

- Einmalhandschuhe-Tasche

- Im KatS: Multifunktionstool


Dies ist aber nur auf einigen Diensten notwendig, wenn du mit dem Ding in der Konzerthalle sitzt, machst du dich völlig lächerlich...

Bei Volksfesten (nachts) und bei 48 h - KatS-Übungen aber eine große Hilfe... Und ich kanns abnehmen, wenn ich es nicht brauche...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 10.02.2010, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen

cron