Luxus-SSDs

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

31.01.2010, 16:42
Aber, wenn du sagst, dass nicht jeder eine eigene Jacke hat, wie kannst du dann immer sicher sein, dass immer ein paar Handschuhe in deiner Größe in der Jacke drin sind, die alle tragen. ?(
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

31.01.2010, 16:43
Original von Chris
Die Warnschutz-Normen (EN-471, glaub ich), und - laut Hersteller - "alle Anforderungen der neuen GUV-R-2106".


Da für den RD eine andere allgemeine Gefährdungsbeurteilung zugrund liegt kann die GUV-R 2106 nicht als Grundlage zur Bewertung eines SSD sinnvoll herangezogen werden.
Man schützt mittels PSA Personen nur vor Gefährdungen, die in ihrem Fall auch vorliegen. PSA wird im Grundsatz als Belastung angesehen und kommt daher beim TOP-Modell nicht umsonst an der letzten Stelle.


Original von Chris
Bei der Hortig Vertriebs-GmbH gibt es solche Jacken regelmäßig zu einem Preis von 50 €. Wegen kleiner Mängel oÄ.


PSA als Mängeleinkauf.... AUA!!!
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

31.01.2010, 16:48
Original von SSDboy
Aber, wenn du sagst, dass nicht jeder eine eigene Jacke hat, wie kannst du dann immer sicher sein, dass immer ein paar Handschuhe in deiner Größe in der Jacke drin sind, die alle tragen. ?(


What please?

Da für den RD eine andere allgemeine Gefährdungsbeurteilung zugrund liegt kann die GUV-R 2106 nicht als Grundlage zur Bewertung eines SSD sinnvoll herangezogen werden.
Man schützt mittels PSA Personen nur vor Gefährdungen, die in ihrem Fall auch vorliegen. PSA wird im Grundsatz als Belastung angesehen und kommt daher beim TOP-Modell nicht umsonst an der letzten Stelle.


Nein, sie wird dennoch von meiner Jacke erfüllt. Und ist für den SSD definitiv nicht falsch. Denn die Gefährdungen im Straßenverkehr und am Patienten sind die gleichen, unabhängig von Ausbildungsstand und co.

PSA als Mängeleinkauf.... AUA!!!


Hortig versichert im Übrigen dass an der Funktionalität der Ware nichts anders ist als bei einem Exemplar "ohne Mängel". In der Regel sind das Jacken die entweder irgendwo nen Kulifleck haben oder sonstwas. Was aber bei meiner auch nicht sichtbar ist interessanterweise.
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

31.01.2010, 16:51
Ich denke das solche Jacken zu den Sachen gehören, die man kaufen kann, wenn man das Geld dazu hat, jedoch kann man mit dem Geld auch sinnvollere Anschaffungen machen...
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

31.01.2010, 16:53
Original von Nachwuchssani
Ich denke das solche Jacken zu den Sachen gehören, die man kaufen kann, wenn man das Geld dazu hat, jedoch kann man mit dem Geld auch sinnvollere Anschaffungen machen...


Hat da einer vorhin etwa gar mitgelesen? ;) Nichts anderes habe ich zu Beginn doch gesagt - bei weitem kein Must Have, aber wenn man sich's leisten kann - warum nicht?
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

31.01.2010, 16:56
Original von Chris
Nein, sie wird dennoch von meiner Jacke erfüllt. Und ist für den SSD definitiv nicht falsch. Denn die Gefährdungen im Straßenverkehr und am Patienten sind die gleichen, unabhängig von Ausbildungsstand und co.


Schön, daß deine Jacke die GUV-R 2106 erfüllt. Es geht einzig und allein darum die Gefährdungen im SSD zu kompensieren. Du beweist mit deinen Aussagen daß du offenkundig von Arbeitssicherheit keine Ahnung hast.

Sollten die Gefährdungen im SSD (deiner Ansicht nach) identisch mit denen des RD sein, so hoffe ich doch auch, daß du alle Schulsanis mit einem Helm und Sicherheitsschuhwerk ausgestattet hast und zudem alle üblichen technischen und organisatorischen Maßnahmen erfüllst.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

31.01.2010, 16:59
Das ist einfach süß. Also du brauchst nen Warn- und Witterngsschutz um einen RTW einzuweisen? Also ich erklär dir mal, wie das auch ohne geht: RD rufen und kommen lassen. Da der Rettungsdienst für München nicht aus Hamburg anfährt (oder macht ihr sowas auch Jürgen -.-), kennen die die Zufahrten zur Schule. Nun wartest du in der warmen Schule auf den Rettungsdienst und wenn sie da sind kannst mal kurz Hallo sagen und ihnen den Weg zeigen. Wenn überhaupt warst du jetzt 10 Sekunden vor der Tür - aber nicht im Straßenverkehr. Ergo brauchst du da keine dicke Jacke *lach*

Und wenn eure Taschen so schlecht befüllt sind würde ich mir nicht noch mehr Blödsinn anschaffen, sondern lieber mal die Taschen checken. Oder ist das zu kompliziert?
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

31.01.2010, 17:00
Original von Chris
Hat da einer vorhin etwa gar mitgelesen? ;) Nichts anderes habe ich zu Beginn doch gesagt - bei weitem kein Must Have, aber wenn man sich's leisten kann - warum nicht?

Doch schon, aber ich find diese Diskussion relativ sinnlosl, weil sich keiner von euch von der Meinung des jeweils anderen überzeugen lassen will ;)
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

31.01.2010, 17:04
Original von Hajo Behrendt
Schulsanis sind aus meiner Sicht keine "betrieblichen Ersthelfer", sondern Sanitätspersonal, wie bei Hilfsorganisationen oder Betriebssanitätsdiensten (als solche bezeichne ich SSDs) auch.


Wenn du den SSD so bezeichnest, dann hoffe ich auch, daß die Schulsanis auch alle die nach §27 IV GUV-V A1 geforderte Ausbildung aufweisen können.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

31.01.2010, 17:05
Original von Nachwuchssani
Doch schon, aber ich find diese Diskussion relativ sinnlosl, weil sich keiner von euch von der Meinung des jeweils anderen überzeugen lassen will ;)


Mich könnte eine ordnungsmäße Gefährdungsbeurteilung jederzeit überzeugen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

31.01.2010, 17:27
Ich muss Alex hier mal zustimmen:
Wie arbeitet ihr bitte, das ihr danach wie die Schlachter ausseht bzw Euch mit Erbrochenem habt vollsauen lassen?

Wenn ich an mich selbst zurück denke, habe ich allerhöchstens mit Schmutz zu kämpfen (Schuhe des Pat. beim Trage ausm RTW holen auf Brustkorbhöhe = Weste/Pulli/Poloshirt dreckig; Rolltrage macht Flecken auf den Oberschenkeln der Hose; dreckige Knie/Schuhe beim VU/im Wald/aufm Feld; ...)
Einmal hab ich mich als junger Wilder beim Überheben ins Bett der Patientin gekniet OHNE vorher genauer geschaut zu haben, da war die Hose halt an den Knien nass.... tragisch.

Vollgebrochen worden noch nie (einmal über die Handschuhe...tragisch!), Blut landete bis dato auch nur dort (auf den Handschuhen oder unter der Schuhsohle, wenn der RTW mal schwamm).
Einzig an einen Fall mit einem Blutstropfen auf meinem Rückenschild kann ich mich erinnern, als ich in einem Fahrzeugwrack lag und einen Patienten versorgte....
Zuletzt geändert von GeKue am 31.01.2010, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

31.01.2010, 17:32
Original von madhef

Wenn du den SSD so bezeichnest, dann hoffe ich auch, daß die Schulsanis auch alle die nach §27 IV GUV-V A1 geforderte Ausbildung aufweisen können.


Jepp, wir erfüllen (fast) alle Anforderungen.

Ohne einen SanHelfer-Abschluss wird bei uns niemand im SSD-Team eingesetzt.

D.h. unsere Sanis verfügen mindestens über 56 Stunden Ausbildung, die Teamleiter meist min. über 160.

Ersthelfer wird man bei uns vergebens im Wachdienstplan suchen.
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 31.01.2010, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

31.01.2010, 17:51
Original von Hajo Behrendt
Ohne einen SanHelfer-Abschluss wird bei uns niemand im SSD-Team eingesetzt.


Nur erfüllen SanH nicht die Anforderungen an einen Betriebssanitäter.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

31.01.2010, 18:00
Das ist mir schon klar, deshalb ist dir wahrscheinlich auch aufgefallen, dass der Ausbildungs-Stundensatz über dem des "normalen" SanH liegt...

Auch übernehmen die SanH nur Assistenzfunktionen.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

31.01.2010, 18:29
Hajo, ich schätze ja dein Engagement für deine Schule - aber aus einigen Postings mit Nennungen deiner Einstellungen zur Sache glaube ich doch, daß du dich ein wenig zu wichtig nimmst, sorry.

Wir haben es hier überwiegend mit Schulsanitätsdiensten zu tun die in keinster Weise dem eurer Berufsschule entsprechen. Daher musst du einfach massig Abstriche in deinen Anfordrungen machen was diese Schulen, ihre Mitglieder im SsanD und deren Ausbildung betrifft.

Das, was ihr an eurer Schule betreibt kommt einem RD schon ziemlich nahe, dies ist aber keineswegs die Philosophie dieses Forums ...

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen