Seite 1 von 10
HiOrgs + TV ???
Verfasst:
31.12.2009, 12:07
von André-SSD
Hallo,
ich spreche mal ein Thema an HiOrgs + TV was nicht immer passt!Wie findet ihr die Bericht-/Presseerstattung? Was für HiOrg Sendungen habt ihr schon gesehen ,was hat euch gefallen,was nicht?
LG André bin schon gespannt auf eure Antworten!
Verfasst:
31.12.2009, 12:12
von gorld
Was meinst du jetzt genau?
Berichterstattung in den Nachrichten oder Serien wie z.b. 112- sie...usw.?
Zu letzterem ist zu sagen, dass alle Serien dieser Art höchst unrealistisch sind und wir diese Diskussion auch schon irgendwo hatten
Zur Berichterstattung in den Nachrichten: Für den Laien sicherlich verständlich, genau so wies sein soll. Gut - es wird halt manchmal was falsch formuliert (retten vs. bergen z.B.), aber sonst finde ich die allgemeine Berichterstattung ganz in Ordnung
gruß
Verfasst:
31.12.2009, 12:16
von André-SSD
Also ich habe mal eine negatives Beispiel:
Vor ein paar Tagen kam auf einem Sender ein "Wissensmagazin" dort wurden halt so XXL-Imbisse gezeigt mit XXL-Essen wie z.B. eine 5m lange Bratwurst,man sah die Zubereitung und dann kam zum Schluss eine Manschaft (die FF ) die das Ding essen sollte.Super Aufnahmen mit Bier und viel Essen und viel Gefeier! Passt gerade zu perfekt zur Präsentation der FF:
-Vobei wir wieder beim Glischee des Saufvereins wären
-oder wer kennt den Begriff FEIERWEHR nicht???
LG André
Verfasst:
31.12.2009, 12:17
von gorld
Gut - mag sein, sowas ist natürlich suboptimal.
Aber da muss man sich auch überlegen, warum der Kommandant dieser FF sich auf sowas einlässt, das Fernsehen lässt sich da schwerer "kontrollieren"
Verfasst:
31.12.2009, 12:20
von André-SSD
Ansonsten finde ich auf Youtube viele interessante Reportagen!
Verfasst:
31.12.2009, 12:36
von gorld
Genau das ist das Problem, die Uniform. Würden sie die einfach weglassen, wär ja alles - naja auf keinen Fall gut - aber "akzeptabel".
Man kann ja auch zusammen was "unternehmen" ohne jetzt an die große Glocke zu hängen, dass man jetzt ist.
Und man darf ja auch nicht vergessen, dass wir nicht irgendein Verein sind, sondern wenn wir uniform tragen oder sonstwie als Feuerwehr unterwegs sind, als städtische Organisation auch die Stadt mit "repräsentieren".
Gruß
Verfasst:
31.12.2009, 13:06
von André-SSD
Aber mann sollte mal ne richtige Sendung über die Feuerwehr bringen,nicht wie 112 Sie retten dein Leben!
Wer kennt eigentlich noch alles NOTRUF auf RTL?
LG André
Verfasst:
31.12.2009, 13:33
von madhef
Original von André-SSD
Aber mann sollte mal ne richtige Sendung über die Feuerwehr bringen,nicht wie 112 Sie retten dein Leben!
Man sollte immer die Zielgruppe im Auge behalten. Hinzu kommt seitens der Sender dann noch die Frage nach deren Wert auf dem Werbemarkt.
"112-Sie retten dein Leben" fand ich übrigens sehr reizvoll. Hab mit meinem Nachbarn (FA) jede Folge mit einem Bierchen in der Hand im Netz angesehen und mich krankgelacht. Lieblingszitat: "Kevin, bereite allesfür den Druckverband vor!"
Verfasst:
31.12.2009, 13:36
von Püppi
Hehe 112-Sie retten dein Leben...jaajaa ich habs auch geguckt...
Aber ich hab mich auch jedes mal kaputtgelacht wenn sowas kam wie madhef schon geschrieben hatte: "Kevin bereite alles für den Druckverband vor..."
Meine Sanikollegen meinen auch immer guckt euch nciht son Mist an, erstens ihr merkt euch unter Umständen falsche Sachen und zweitens zeigt es nicht das "WARE LEBEN"...
Verfasst:
31.12.2009, 13:46
von gorld
Also bei uns in der Fw hat die Serie auch für Beheiterung gesorgt
Verfasst:
31.12.2009, 14:43
von Thorbi 110
Ja, 112-Sie retten dein Leben, hab ich mir auch immer angeschaut, aber es war wirklich, wirklich unrealistisch. Da gabs auch bei mir Stellen, bei denen ich einfach nur gelacht habe.
Aber NOTRUF fand ich gut. Ich war zwar noch Grundschulkind, da ich aber damals schon voll der Blaulichtfan war, hab ich es mir manchmal mit meinen Eltern zusammen angeschaut.
Und wenn sich ein Kommandant auf so ein Bratwurstessen mit viel Bier und ko. einlässt, ist er selber schuld, wenn dann alle rufen: " Schaut mal, die Feierwehr kommt!"
mfg Thorbi 110
Verfasst:
31.12.2009, 23:03
von Chris
Also dass "112" und co Lachnummern sind dürfte jedem klar sein.
Dass ein Großteil der im Fernsehen gezeigten Bildern von Freiwilligen Feuerwehren in höchstem Maße imageschädigend sind auch, und ich verstehe auch nicht wieso manche Kameraden sowas tun und sich so auch noch vor die Kamera stellen. Ich selbst behaupte nicht dass ich zB keinen Alkohol trinke oder so, aber dann doch bitte nicht in PSA und nich so tun als wär das ne FW-Aktivität.
Grundsätzliches wird häufig die Arbeit der BOS und HiOrgs in den Medien falsch dargestellt, entweder wird die Arbeit runtergeputzt ("Feuerwehr kam zu spät" - Der Grund (Gaffer) bleibt außenvor) oder kleinste Sachen werden hochgeputscht (Häufig bei Achtung Kontrolle und co zu beobachten).
Aber ich hab achu schon echt schöne Dokus gesehen, unter anderem viele der Mehrteiler auf Youtube, die echt taugen (und wo man auch für den Praxisalltag sich durchaus was abschaun kann, gerade als "Anfänger")
EDIT:
Meine absoluten Lieblingsszenen bei 112 waren immer die Alarmierungen, ich glaub einmal rückte für eine gemeldete bewusstlose Person aus:
- 1 LF
- 1 ELW
- 1 RTW
- 2 Streifenwägen
- 1 NEF
[oder so, habs nich mehr genau im Kopf]
Da fragt man sich schon : Woher haben die solche Ideen?
Legendär auch der Gruppenführer / Einsatzleiter der unter Atemschutz mit einem kleinen Feuerlöscher einen Wohnwagen löscht, statt das vllt den Angriffstrupp machen zu lassen.
Verfasst:
31.12.2009, 23:25
von Nachwuchssani
Jaja 112 war schon zum kaputtlachen. Das bescheuerte an der Sache ist leider, dass Laien, denen auch noch alles glauben!
Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass die mal eine Person hatten mit komplettem Kreislaufstillstand (keine Erregungen mehr auf dem EKG sichtbar). Die RD-Mitarbeiter haben dann erstmal Kammerflimmern (das sieht ja normalerweise ein bischen anders aus!) diagnostiziert und ihren Defi rausgeholt. Da war dann auch nix mit beatmen oder HLW zwischendurch, die haben einfach nur den Defi angestellt und als das nichts gebracht hat haben sie einfach immer mehr Jule genommen. Irgendwann, wie durch ein Wunder hatten sie den Patienten dann wieder. Normales EKG und alles wieder gut.
Auch an die von Chris beschrieben Alarmierungen fand ich immer zum schreien, das Beste war ja dann noch, dass immer eine komplett andere Anzahl an Fahrzeugen ausrückte, als alarmiert wurde, bzw. dass von den ausgerückten Fahrzeugen über die Hälfte nie am Einsatzort ankam.
Also bitte, wenn Fernsehsender solche Sendungen ins Leben rufen, ist das ja eine tolle Idee, aber dann bitte auch realistisch!
Verfasst:
31.12.2009, 23:30
von Chris
Auch an die von Chris beschrieben Alarmierungen fand ich immer zum schreien, das Beste war ja dann noch, dass immer eine komplett andere Anzahl an Fahrzeugen ausrückte, als alarmiert wurde, bzw. dass von den ausgerückten Fahrzeugen über die Hälfte nie am Einsatzort ankam.
Das hamse ja sogar erklärt. Aufgepasst : Sie haben ja original-Aufnahmen genommen von den Fahrzeugen auf der Straße weil sie das wohl irgendwie so nicht nachstellen durften. Deshalb sind das immere andere Fahrzeuge als angesagt
Zum Schießen wars aber teilweise einsatztaktisch...
Verfasst:
01.01.2010, 00:40
von madhef
Jap. Das waren Außenaufnahmen aus Düsseldorf. Die Innenaufnahmen aus der Fahrzeughalle stammten aus Wuppertal.